Herbsttreff2017


dsl-vergleich.guruHerbsttreff 2017 vom Turngau Mittellahn in Seelbach am 21.10.2017

Monika Löw führte humorvoll durch das Programm des Herbsttreffens des Turngaus Mittellahn

 
 
 
 
 
 
 
 
Auch im Herbst des Lebens Körper und Geist fit halten
 
Villmar-Seelbach (jw). Seniorenwartin Monika Löw aus Kirberg und Isolde Bender vom TuS Seelbach haben das traditionelle Herbsttreffen des Turngaus Mittellahn organisiert und über 100 Teilnehmern, zu 90% Seniorinnen, ein abwechslungsreiches Programm in der Seelbachtalhalle ermöglicht.
 
Und so bestimmten auch hauptsächlich die Seniorinnen den Ablauf in der von Kindergartenkindern herbstlich geschmückten und dekorierten Halle. Vor Kaffee und Kuchen stand zunächst der Sport, vor allem die altersgerechte Gymnastik. Seniorengruppen aus Seelbach und Laubuseschbach führten vor, wie man sich Beweglichkeit und Lebensfreude lange erhalten kann. Seit 2001 treffen sich 15 aktive Seelbacher- und fünf Falkenbacherinnen mit Übungsleiterin Gertrud Würz, inzwischen alle 60 bis 85 Jahre alt. Sie zeigten Keulenübungen, die der Kräftigung der Muskeln und dem Trainieren der Faszien dienen, und einen Blocktanz. "Ich will mich fit halten für das Alter", sagte Christel Wolf schmunzelnd. Annette Wolf leitet seit 2006 eine schon 30 Jahre alte "Montags-Gymnastikgruppe", jung gebliebene Frauen von 48 bis 67 Jahren. Sie bieten auch Skigymnastik, Nordic Walking, Yoga  und Indiaca an. Zu ihrer rhythmischen Sportgymnastik wurde später auch das Saalpublikum zum Mitmachen animiert, dabei machte TuS-Vorsitzender Gerhard "Hugo" Weil eine prima Figur. Schließlich bestätigten Damen aus Laubuseschbach mit Übungsleiterin Lilo Drossel bei ihrer Stuhl-Hockergymnastik den Eindruck, wie wichtig der Sport auch im fortgeschrittenen Alter für die Gesundheit ist und wie er das Gemeinschaftsgefühl stärken kann.
 
Moderatorin Monika Löw konnte Turner aus zehn Ortschaften willkommen heißen und besondere Ehrengäste begrüßen, allen voran die Turngauvorsitzenden Gabi Druck-Wagner und Hildegard Stein, die Ehrenmitglieder Heinrich Böcher und Fritz Gebhardt sowie Bürgermeister Arnold-Richard Lenz. Löw dankte den Ausrichtern des Treffens um das Vorsitzendenteam Gerhard Weil, Karin Scholz und Thomas Zanger, sorgte für die nachdenklichen Zwischentöne und führte mit humoristischen Ansagen durch den Samstagnachmittag. Mit Gedanken zu den Schönheiten der Jahreszeit und dem melancholischen Gedicht "Herbst" von Theodor Storm erinnerte sie daran, dass trotz verschwundener "süßen Sommertage"... "hinter allem Winterleide" wieder ein "ferner Frühlingstag" liegt. Ihr Herbstquiz sorgte mit witzigen Auswahlantworten ebenso für Heiterkeit, wie die Mundartgedichte, die Dorothea Schmidt vortrug. So mündeten ihre Verse über "de Ischias" in die beruhigende Erkenntnis: "Sei fruh, wenn de ka Zowih host!" Und Karin Leukel vom TSV Kirberg plädierte für einen entschleunigten Alltag: "Immer wenn du es eilig hast - gehe langsam!"
 
Auch Bürgermeister Lenz betonte in seinem Grußwort die gesundheitlichen und sozialen Komponenten des Sports, dankte allen Ehrenamtlichen, "die die Halle mit Leben erfüllen" und bekannte sich zur Verantwortung der Kommune für Ausbau und Unterhalt solcher Sportstätten. Turngauvorsitzende Druck-Wagner hatte eine Urkunde im Gepäck und gratulierte damit dem TuS Seelbach noch einmal zum dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften im Indiaca. Ihre Stellvertreterin Hildegard Stein überbrachte auch Grüße des Sportkreisvorsitzenden Hermann Klaus. Gerhard Weil nutzte die Gelegenheit, an die Geschichte der Seelbacher Turnhalle bis zu einem Neubau 2004 als Mehrzweckhalle zu erinnern und die außerordentlichen Eigenleistungen zu würdigen, aber auch der Gemeinde zu danken, zuletzt für einen notwendigen modernen Trennvorhang. Wünschenswert sei jetzt noch ein vernünftiger Schwingboden. Stolz und zufrieden konnte am Ende Monika Löw zum Volkstanz und Abschiedswalzer bitten. Schon jetzt denkt sie an die Organisation eines "Tanztees" im Frühjahr getreu dem Motto: Lieber gemeinsam im Verein als einsam im Fitnesscenter.
 
Fotos (Jürgen Weil):

Annette Wolf animiert mit ihrer Sportgymnastik auch Gerhard Weil (Mitte) und Seniorenwartin Monika Löw zum Mitmachen

 

Keulenübung der Senioren-Gymnastik-Gruppe von Gertrud Würz

 

 
Jürgen Weil
Joh.-Gutenberg-Str. 13
65606 Villmar
T: 06482-4829
Mobil: 0160 5081229
Mail: jweilvillmar@web.de
 
ACHTUNG : In rechtlicher Hinsicht sind Fotografien Lichtbildwerke gem. § 2 Nr. 5 UrhG oder jedenfalls Lichtbilder gem. § 72 UrhG, wonach dem Lichtbildner gem. § 72 Abs. 2 UrhG das ausschließliche Recht zur Verwertung, Vervielfältigung und Verbreitung zusteht.  Insbesondere verstößt eine Verwendung fremder Fotografien im Internet gegen das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, was ausschließlich dem Fotografen zusteht oder demjenigen, der die ausschließlichen oder einfachen Rechte an der Fotografie übertragen bekommen hat. Eine Verwendung fremder Fotografien ist damit nur mit Zustimmung des Rechteinhabers zulässig. Die Beweislast für die Zustimmung trägt der Verwender.

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld