Jürgen-Schäfer-70

des TuS 05 Seelbach

Jürgen Schäfer wurde 70

Der Ehrenvorsitzende des Turn- und Sportvereins 1905 Seelbach e. V.,

Jürgen Schäfer feierte am 04.08.2014, seinen 70. Geburtstag.

Bereits mit 13 Jahren trat er in den Turn- und Sportverein ein. Anfang der 60er Jahre war er Mitglied der ersten Jugend-(Schüler)-Mannschaft des TuS und rückte anschließend als aktiver Spieler in die Seniorenmannschaften auf. Später war er einer der Mitbegründer der AH-Fußballabteilung.

Er übernahm  schon sehr früh Aufgaben im TuS-Vorstand. Seine erste Tätigkeit war im Jahre  1963, als er zum Beitragskassierer des TuS gewählt wurde. Jürgen Schäfer war sehr eng mit der Fußballabteilung des TuS verbunden und übernahm im Jahr 1964 zunächst das Amt des Jugendleiters. Von 1966 bis 1972 begleitete er das Amt des 2. Schriftführers und von  1974 bis 1975 fungierte er als Mitglied im Spielausschuss. Mit der Wahl von Jürgen Schäfer zum 1. Vorsitzenden des TuS ab dem 26.4.1975 wurde der Turnbetrieb wieder belebt. Aufgrund seiner Initiative und des damals sehr rührigen Vorstandes wurden anlässlich des 70-jährigen Bestehens neue Veranstaltungen, wie Sportwoche, Wandertag und Turnabschlussabend eingeführt. Eine intensive Sportfreundschaft mit den Fußballern aus Maliskamp (Niederlande) wurde aufgebaut und unter seiner Führung beging der TuS 1980 sein 75-jähriges Vereinsjubiläum.

1981 beendete er seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender, übernahm aber fortan das Amt des Jugendbetreuers, das er bis 1987 ausübte. Dabei trainierte er die Jugendmannschaft der JSG Arfurt/Seelbach/Schadeck/Hofen/Eschenau, in der auch sein Sohn Heiko spielte. Neben seiner Tätigkeit als Jugendbetreuer war er in dieser Zeit auch noch als Beisitzer im Vorstand des TuS tätig.

1988 wurde er zum zweiten Mal als 1. Vorsitzender gewählt und in diese Amtszeit fiel auch der Bau des Seelbacher Sportheimes, an dessen Planung und Bau er maßgeblich beteiligt war. Der alte Eisenbahnwagen, der zunächst als Vereinsheim diente und weit über die Grenzen Seelbachs hinaus Gesprächsthema war, hatte ausgedient und am 21.8.1992 konnte er, gemeinsam mit der ganzen Seelbacher Sportfamilie, die Einweihung des Sportheimes feiern. 1993 endete die Amtszeit von Jürgen Schäfer als 1. Vorsitzender

und er zog sich nun etwas zurück, war aber beim TuS stets ein gern gesehener Berater. Bei den zahlreichen Veranstaltungen des TuS Seelbach waren er und seine Frau Inge stets anwesend und somit auch weiterhin dem TuS eng verbunden.

Für seine Verdienste und ehrenamtliche Tätigkeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1980 den Ehrenbrief und die Ehrennadel in Bronze des HFV und im Jahre 1985 wurde er durch den Landessportbund geehrt. Mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessen aus der Hand von Alt-Bürgermeister Manfred Schmidt wurde er auch wegen seiner weiteren ehrenamtlichen Tätigkeit als langjähriger Kommunalpolitiker in den Gemeindegremien ausgezeichnet.

Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums wurde Jürgen Schäfer am 2.10. 2005 zum Ehrenvorsitzenden ernannt, 2008 folgte die Ernennung zum Ehrenmitglied. Noch heute, nach 56 Jahren Mitgliedschaft, nimmt er rege am Vereinsleben teil und steht dem amtierenden Vorstand als Ehrenvorsitzender noch mit Rat und Tat zur Seite.

Der Turn- und Sportverein 1905 Seelbach e. V. gratuliert Jürgen Schäfer sehr herzlich zu seinem Ehrentag, wünscht ihm alles Gute und bedankt sich auf diesem Wege sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des TuS.