saisons --- 1997---2002


1 9 9 7    im Überblick

 

  

Kurzübersicht der Spiele der Alten Herren 1997

 

29. März          Wirbelau  -  Seelbach     3  :  2

 

Torschützen: J. Rolka, E. Bender

 

Wir zeigten ein kämpferisch starkes Spiel, mußten aber zwei schnelle Gegen-treffer hinnehmen. Nach einem weiten Befreiungsschlag erzielte J. Rolka den Anschlußtreffer und E. Bender gelang in der 2. Hälfte der Ausgleich. Kurz vor Schluß mußten wir aber das unglückliche 3 : 2 hinnehmen.

                                                          

 

 

5. April             Seelbach  -  Weinbach       1 : 0

 

Torschütze: E. Bender

 

Wir begannen  recht  stark und  hatten  Ball und  Gegner  fest  im Griff. Mitte der

1. Halbzeit gelang E. Bender mit einem herrlichen Fernschuß das 1 : 0. Wein-bach kam nun stärker setzte uns mächtig unter Druck. Doch Dank einer sicheren Abwehr und durch zahlreiche Paraden unseres „Keepers“ Benno konnten wir das Ergebnis über die Zeit retten.

 

 

26. April           Schadeck   -  Seelbach         2 : 4

 

Torschützen: 3 x Th. Richter, G. Funk

 

Schon in der 5. Minute mußten wir das 1 : 0 hinnehmen, doch durch schnelles und schönes Kombinationsspiel und herrlicher Tore von Th. Richter und G. Funk konnten wir bis zur Pause mit 3 : 1 in Führung gehen. Nach der Pause gelang uns noch das 4 : 1 und wir ließen nur noch ein Tor des Gegners zu. B. Kissel parierte noch einen Strafstoß.

Vor dem Spiel wurde noch Th. Richter verabschiedet, der uns aus beruflichen Gründen verlassen mußte.

 

 

 

3. Mai               Seelbach  -  Gräveneck        0  :  0

 

Gegen 10 Grävenecker verstanden wir es nicht ein Tor zu erzielen. Trotz der großen Hitze sah man verbissene, aber faire Zweikämpfe. Zwingende Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware und somit hätte die Partie auch keinen Sieger verdient gehabt.

 

 

7. Mai   Nachholspiel    Villmar  -  Seelbach     1  :  1

 

Torschütze: G. Funk

 

Bereits nach 3 Minuten gingen wir durch G. Funk mit 1 : 0 in Führung. Villmar machte nun mächtig Dampf und es gelang ihnen auch nach einem Eckball der Ausgleich. Villmar spielte nun optisch hervorragend aber spätestens an unserem Strafraum war es mit der Herrlichkeit vorbei, denn wir boten eine kämpferisch starke Partie und konnten den Ball immer wieder aus der Gefahrenzone befördern. Durch G. Funk und R. Stock hatten wir noch zwei gute Torchancen die wir aber nicht nutzen konnten, dennoch blieben wir im 4. Spiel  in Folge ohne Niederlage. Im Anschluß belohnten uns unsere Freunde aus Villmar mit einem vorzüglichen Essen.

 

 

14. Mai             Seelbach  -  Münster         2  :  6

 

Torschützen: U. Zanger, G. Funk

 

Gegen Münster kamen wir mächtig unter die Räder. Wir fanden in diesem Spiel nie unseren Rhythmus und lagen auch nach 12 Minuten bereits mit 0 : 2 in Rückstand. Unserem „offensiven“ Libero U. Zanger gelang zwar noch der Anschlusstreffer, aber Münster nutzte seine Chancen konsequent und ging bis zur Pause mit 1 : 4 in Führung. Nach der Pause hatten wir zwar einige Chancen, aber mehr als das 2 : 6 durch G. Funk war an diesem Abend nicht drin. B. Stahl verhinderte mit tollen Paraden eine höhere Niederlage.

 

 

4. Juni             Elbgrund  -  Seelbach             0  :  1

 

Torschütze: M. Dragesser

 

Der Gegner scheint uns zu liegen, denn gegen die „Basaldies“ konnten wir zum dritten mal als Sieger den Platz verlassen. Wir hatten mit den Hochsommerlichen Temperaturen und dem stark abfallenden Platz mehr Probleme als mit dem Gegner. In der 2. Halbzeit, als wir „Berg ab“ spielten gelang M. Dragesser das Tor des Tages. Elbgrund mußte ab der 25. Minute mit 10 Spielern auskommen, da nach einer „Hakelei“ ein Spieler des Feldes verwiesen wurde.

Der Spruch des Tages gelang Kl.-P. Weißer nach einem Foul an seinem Gegenspieler: „Eisch fohrn doch net no Elbgrund im e Freundschaftsspiel ze mache!“

 

 

  

 

21. Juni           Seelbach  -  Arfurt       3  :  1

 

Torschützen: 2 x G. Funk, R. Stock

 

In diesem Spiel gelang uns die Revanche für die deftige Niederlage im letzten Jahr. Wir gingen durch R. Stock mit 1 : 0 in Führung, doch 3 Minuten später konnte Arfurt den Ausgleich erzielen und wir waren zeitweise von der Rolle. In der 2. Halbzeit fanden wir wieder zu unserem Spiel und nach einem „Zuckerpass“ von E. Waronin gelang G. Funk das 2 : 1. Dem gleichen Spieler gelang nach Vorlage von U. Zanger das 3 : 1. Den wenigsten Spielern war bekannt, das unser „Hugo“ für den Fall eines Sieges 30 Liter Bier ausgesetzt hatte, was natürlich die Freude über den Sieg noch steigerte. Der edle Spender war zur Freude aller auch anwesend und konnte den Dank „beider Mannschaften“ in Empfang nehme, denn alle saßen an diesem Abend noch lange beisammen und sangen aus Leibeskräften.

 

 

 

 

12. Juli             Seelbach  -  Obershausen       4 : 1

 

Torschütze: 4 x M. Dragesser

 

Spieler desTages war der vierfache Torschütze M. Dragesser, der in einem zunächst zerfahrenen Spiel, die 1 : 0 Führung ausglich und mit weiteren Treffern den Sieg allein nach Hause schaukelte.

 

 

 

 

26. Juli             Seelbach  -  Schadeck             1 : 3

 

Torschütze: G. Funk

 

In diesem Spiel konnten wir nicht an die guten Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen. Schadeck brachte uns mit schnellen und schönen Kombinationen des öfteren in Verlegenheit. Geschwächt wurden wir auch durch den frühen, verletzungsbedingten, Ausfall von M. Dragesser. Die Folge: Das 0 : 1 und das    0 : 2 in der 1. Halbzeit. Nach der Pause konnte der Gegner auf  0 : 3  erhöhen, ehe G. Funk das 1 : 3 gelang.

 

 

 

 

30. August       Waldhausen  -   Seelbach       1  :  2

 

Torschützen: Kl. Scholz, F. Ebel

 

Im ersten Spiel nach der Sommerpause hatten wir Probleme eine Mannschaft zu stellen. Einige Spieler waren noch im Urlaub, andere verletzt und so wurde Ulf Schneemann reaktiviert und feierte nach langer Auszeit sein Comeback, denn spielen wollten wir auf alle Fälle -  Originalton U. Zanger: „Notfalls spille mer met 7 Leu, obber spille do mer!“ Erfreulicherweise stellte sich auch D. Christ zur Verfügung, sodaß wir mit 13 Leuten nach Waldhausen fuhren. Unser „letztes Aufgebot“ schlug sich hier recht tapfer und bereits nach 4 Minuten gingen wir durch einen Schuss von Kl. Scholz mit 0 : 1 in Führung. Unsere einzige Sturmspitze, der „quirlige und wieselflinke“ Friedhelm Ebel erzielte Mitte der 1. Halbzeit mit einem wunderbaren Solo das 0 : 2 . In der 2. Halbzeit plätscherte nicht nur der Regen, sondern auch das Spiel so dahin, Waldhausen nutzte eine Unachtsamkeit der Abwehr und erzielte kurz vor Schluß noch den Treffer zum 1 : 2 Endstand.

 

 

6. September          Seelbach  -  Niedertiefenbach   1 : 2

 

Torschütze: E. Rathschlag

 

Vor diesem Spiel hatten wir mit einem neuen Handicap zu kämpfen. „Kreuzschmerzen“ hieß der Virus der uns befallen hatte und die Spielerdecke stark schrumpfen ließ. Gleich auf 3 Spieler mit dieser Diagnose mußten wir in diesem Spiel verzichten, dennoch konnten wir eine gute Mannschaft stellen, bei der E. Rathschlag nicht nur nach längerem, krankheitsbedingten Ausfall „Kreuzschmerzen“ sein Comeback feierte, sondern auch bereits in der 7. Minute das 1 : 0 erzielte. Durch 2 Freistoßtore in der zweiten Halbzeit gelang Niedertiefenbach jedoch noch die Wende und wir mußten uns mit 2 : 1 geschlagen geben.

 

 

19. September             Seelbach   -   Villmar        2 : 1

 

Torschützen: M. Roß, U. Zanger

 

Bei diesem Freitagsspiel bekamen wir mit Hängen und Würgen 12 Spieler zusammen. Zwar hatten wir 23 Leute auf unserem Zettel, aber bis Spielbeginn meldeten sich 9 Spieler ab und 2 fehlten unentschuldigt, sodaß wir in der Abteilung „Hat auch schon mal gespielt“ kramten und erneut ehemalige Spieler reaktivieren mußten. Diesmal stellte sich H. Ristau zur Verfügung und mit ihm schlug sich unsere Mannschaft sehr tapfer. Zwar mußten wir bereits nach 10 Minuten das  0 : 1 hinnehmen, jedoch 7 Minuten später konnte M. Roß mit einem herrlichen Schuß, nach schöner Vorlage von E. Bender, den Ausgleich erzielen. Wir hatten den Gegner nun gut im Griff und in der 2. Hälfte gelang U. Zanger durch Foulelfmeter noch das 2 : 1. Nach der Führung machte Villmar die Abwehr auf und wir hatten Chancen die Führung auszubauen, aber unserer einzigen Sturmspitze „dem gelben Blitz D. Christ“ wollte einfach kein Tor gelingen. Villmar drängte zwar nun mächtig auf den Ausgleich, jedoch unsere Abwehr stand sehr gut und was dennoch in den Strafraum kam wurde Beute von „Ulf der Katze“, der an diesem Abend zwischen den Pfosten stand.

 

 

 

27. September             Münster  -  Seelbach               8  :  3

 

Torschützen: G. Funk, St. Lippmann, D. Christ

 

Vor diesem Spiel hatten wir auf dem Papier wiederum  23 Leute auf dem Zettel, aber erneut  meldeten sich bis Spielbeginn 9 Spieler ab, 2 davon erst bei der Abfahrt nach Münster und wiederum fehlten 2 Spieler unentschuldigt. Zu allem Unglück stand uns auch kein Tormann zur Verfügung, sodaß sich R. Stock bereiterklärte das Tor zu hüten. Das Ergebnis hätte nicht so hoch ausfallen müssen, denn auch wir hatten reichlich Chancen, konnten sie aber nicht verwerten. Zwischenzeitlich konnte G. Funk auf 3 : 1 verkürzen, beim stand von 6 : 1 ergriff U. Zanger die Flucht, St. Lippmann gelang das 2. Tor und kurz vor Schluß konnte sich auch D. Christ, der uns bereits zum 3. Mal aushelfen mußte, in die Torschützenliste eintragen. Alles in allem fiel die Niederlage zu hoch aus und bei ausnutzen aller Chancen wäre ein 8 : 6 möglich gewesen.

 

   

 

11. Oktober                 Weinbach  -  Seelbach     ausgefallen

 

 

Weinbach hatte Personalprobleme und mußte das Spiel kurzfristig absagen.

 

 

 

 

25. Oktober     Seelbach  -  Wirbelau              1  :  10

 

Torschütze: R. Stock

 

Dies war wohl der absolute Tiefpunkt dieser Saison. Zum wiederholten Male gelang es uns nur mit Mühe eine Mannschaft zu stellen. 16 !!!!! Spieler hatten sich zu diesem Termin abgemeldet und ein Spieler  fehlte unentschuldigt. Wir mußten Th. Geiß, D. Christ und S. Kosmol zu diesem Spiel verpflichten, damit wir überhaupt Spielfähig waren. Bei diesen 3 Spielern möchte ich mich nochmals herzlich für ihr kameradschaftliches Verhalten bedanken.

Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Wir lagen schnell mit 0 : 3  zurück. Statt die Ärmel hochzukrämpeln wurde sich angemeckert. Auch in der 2. Halbzeit mußten wir schnell 2 weitere Treffer hinnehmen, ehe R. Stock ein Tor zum 1 : 5 gelang. Zusammenspiel war zu keinem Zeitpunkt  möglich   und so  gingen  wir zurecht mit

1 : 10 baden.

 

 

 

 

1. November                Niedertiefenbach  -  Seelbach     5  :  5

 

Torschützen: 3 x R. Stock, E. Bender, G. Funk

 

Na also, es geht doch auch anders. Obwohl sich wieder  16 Spieler abgemeldet hatten,   4  davon fehlten unentschuldigt !!,   fuhren wir mit 13 Spielern nach Niedertiefenbach.   Ein  Spieler   wurde  an  der Bushaltestelle   verpflichtet,  ein passiver Spieler wurde zu Hause angerufen und reaktiviert.

Im Gegensatz zum Spiel gegen Wirbelau verlief dieses Spiel sehr ruhig und diszipliniert. Jeder versuchte sein möglichstes und es wurde nicht gemeckert. Das Ergebnis, bis zur Pause gingen wir mit 4  :  1 in Führung. Nach der Pause wurde Niedertiefenbach stärker, aber mit Einsatzwillen und  Kampf gelang uns im letzten Spiel ein verdientes Unentschieden. Nach diesem erfreulichen Ergebnis hatten sich die Spieler auch das anschließende Essen in Hofen redlich verdient.

 

 

 

 

 

Die Seite für unsere Statistiker

 

 

Spiele, Tore, Torschützen

1998

 

 

       Geplante Spiele      18

 

       ausgefallene Spiele 2 (Arfurt, Weinbach)

 

       gewonnen                7

 

       unentschieden        2

 

       verloren                  4

 

       Torverhältnis       27  :  29

 

Saison 1 9 9 8  im Überblick

 

28. 3.              Seelbach         -           Wirbelau          2  :  2

                                                                         (Tore: R. Stock ,U. Sennlaub FE)

                                              

Im  ersten Spiel  der Saison trafen  wir  mit Wirbelau auf  einen Gegner, bei dem wir in der letzten Saison  keinen Blumentopf gewinnen konnten. Doch  erstaunlicherweise mischten wir in der 1. Halbzeit recht   munter mit und brachten den Gegner mehrmals in Bedrängnis. Bereits nach 15 Minuten gingen wir durch ein Abstaubertor  von R. Stock mit 1 : 0 in Führung. Auch nach dem Ausgleich ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und durch einen Foulelfmeter von      U. Sennlaub gingen wir noch vor der Pause mit 2  :  1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel kam Wirbelau mächtig auf  und drängte uns unentwegt in die eigene Hälfte. Die Folge war das 2  :  2 was wir aber mit Glück und viel Einsatz über die Zeit retten konnten.

 

 

4.4.                 Elbgrund      -          Seelbach               2  :  2

                                                                            ( Tore: Th. Zanger, H. Scheffler)

 

Beim Spiel in der „kalten Heimat“ mußten wir diesmal auf dem großen Hartplatz in Dorchheim antreten. In der 1. Halbzeit spielten wir gegen den Wind und  taten uns im Spielaufbau recht schwer. Elbgrund ging durch einen Freistoß in Führung. Zwar wurde unser Spiel jetzt nicht besser, aber wir kamen  öfter vor das Tor des Gegners, Th. Zanger gelang der Ausgleich und H. Scheffler erhöhte noch vor der Pause auf 1 : 2. Nach der Halbzeit - jetzt mit Rückenwind - wollten wir Elbgrund in die Knie zwingen, aber  der Wind  hustete uns was und blies nicht mehr. In der 2. Hälfte hätten wir zwar noch einige Tore erzielen können, aber keiner unserer Stürmer entschloß sich zu einem Torschuß und Elbgrund kam nun immer häufiger gefährlich in unseren Strafraum und erzielte  Mitte der 2. Halbzeit noch den Ausgleich.

 

 

18. 4.              Seelbach             -          Schadeck              0  :  2

 

Erneut wurden wir auf eigenem Platz von Schadeck geschlagen. Zunächst war es eine ausgeglichene Partie, bei der es hüben wie drüben gute Torchancen gab, die aber alle leichtfertig vergeben wurden. In der 2. Hälfte war Schadeck weiterhin leicht überlegen und ging mit 1 : 0 in Führung. Wir versuchten zwar nun durch kämpferischen Einsatz noch den Ausgleich zu erzielen, doch durch viele Mißverständnisse und Fehlpässe kam Schadeck immer wieder in Ballbesitz und so gelang ihnen auch kurz vor Schluß das 2 : 0.  Dafür gehörte uns aber die 3. Halbzeit. Es  war wie Früher, der Wimpel stand auf dem Tisch, der Stiefel kam auch zum Einsatz, das Singen wurde zur „Chef-Sache“ erklärt und als die blauen Dragoner erklangen und „Kosi“ sich die Jacke vom Leibe riß wußte jeder, haut  werr et wirrer schie. Und so war es dann auch.

 

 

 

 24.4.                Arfurt      -    Seelbach                  3  :  3

                                                                    (Tore: 2 x M. Dragesser, H. Scheffler)

 

Bei diesem Freitagspiel lief in der 1. Hälfte aber auch alles schief. Der Gegner ging durch sehr glückliche, aber schöne, Tore bis zur Pause mit 3 : 0 in Führung. Von uns war spielerisch und auch läuferrisch zunächst nicht´s zu sehen. In der Halbzeit wurde dieses Problem von allen erkannt und man wollte nun versuchen die Fehler abzustellen. Und siehe da, es klappte vorzüglich. Der Gegner wurde jetzt sehr früh attackiert und  so in der eigenen Hälfte eingschnürt und zu Fehlpässen gezwungen. Die Folge war das 3 : 1 durch H. Scheffler. Wir spielten sehr diszipliniert weiter und ließen Ball und Gegner laufen. Schließlich wurden unsere Bemühungen belohnt, denn nachdem  M. Dragesser zwischenzeitlich zum 2 : 3 einlochen konnte, gelang dem gleichen Spieler  mit dem Schlußpfiff noch der  hochverdiente Ausgleich.

 

 

2.5.                  Seelbach         -           Gräveneck       2  :  1

                                                                             (Tore: G. Funk, M. Dragesser)

 

Bei einem zunächst ausgeglichenen Spiel ging Gräveneck Mitte der 1. Halbzeit mit 1 : 0 in Führung. Zwar hatten wir auch einige Torchancen, aber es wollte uns zunächst kein Tor gelingen. Auch nach der Halbzeit spielten wir recht gut mit und unser Bemühen wurde mit dem Ausgleich durch M. Dragesser belohnt. Mitte der 2. Halbzeit gelang G. Funk das 2 : 1. Nun wollte die Mannschaft aus Gräveneck, die bis zu dem Zeitpunkt noch kein Spiel verloren hatte, natürlich den Ausgleich erzielen und kam immer wieder gefährlich vor unser Tor. Jedoch mit Geschick und Glück konnten wir das Ergebnis sicher über die Zeit retten.

 

 

 

16.5                 Seelbach         -           Waldhausen    4  :  1

                                                                    (Tore: 3 x M. Dragesser, U. Zanger)

 

Waldhausen hatte personelle Probleme und kam nur mit 10 Spielern. E. Waronin erklärte sich bereit und half beim Gegner aus. In der 1. Hälfte war es ein müdes hin- und hergekicke, was durch manche unglückliche Schiedsrichterentscheidung  stellenweise sehr wortreich geführt wurde. Bis zur Halbzeit gingen wir durch ein Tor von M. Dragesser mit 1 : 0 recht schmeichelhaft in Führung. Nach dem Wechsel wurde es ein bißchen besser, aber es war nicht berauschend was wir an diesem Tag darboten. M. Dragesser gelangen noch 2 weitere Treffer, ehe U. Zanger mit einem herrlichen Schlenzer das 4 : 0 gelang. In der 90. Min. erzielte H. Scheffler mit einer verunglückten Rückgabe das 4 : 1.   

                                                                                                         

 

 

30.5.                Seelbach         -           Steeden           1  :  3

                                                                                         (Tor: U. Sennlaub FE)

 

Mit Steeden trafen wir an diesem Tag auf einen Gegner, der für uns noch ein unbeschriebenes Blatt war. Bereits nach 5 Minuten ging der Gegner durch ein glückliches Tor mit 1 : 0 in Führung. Steeden spielte recht geschickt, ließen den Ball schön laufen und brachte durch schnelles Abspiel unsere Mannschaft ganz schön in schwitzen. Mitte der 1. Hälfte gelang uns durch einen Foulelfmeter von U. Sennlaub der Ausgleich. Kurz nach der Pause nutzte Steeden eine Unachtsamkeit unserer Abwehr und ging mit   2  :  1 in Führung. Wir versuchten mit langen und weiten Bällen unser Glück, liefen uns aber immer wieder in der gegnerischen Abwehr fest, oder übertrieben das Dribbeling, sodaß die Abwehr immer Herr der Lage war. Durch ein schönes Solo ging Steeden 10 Min. vor Schluß mit 3  :  1 in Führung. Kurz darauf verwehrte uns der Schiedsrichter bei einem klaren Handspiel den fälligen Elfmeter, was für helle Aufregung sorgte.

 

 

 5.6.                Schadeck        -           Seelbach         0  :  2

                                                                                           (Tore: 2 x U. Zanger)

 

In diesem vorgezogenen Freitagsspiel gelang uns die Revanche für die Heimniederlage im April. Wir standen in der Abwehr recht sicher und es ergaben sich durch das „Seelbacher System“ - huuch en waat -  einige Torchancen in der 1. Hälfte. Eine davon konnte U. Zanger nach schöner Vorarbeit von R. Stock zum 1 : 0 verwerten. In der 2. Hälfte hatte Schadeck zwar wieder mehr vom Spiel, konnte aber kaum eine nennenswerte Torchance verbuchen. Wenn sie mal in unseren Strafraum kamen wurde die Situation in gewohnter Manier von unserem Keeper bereinigt. Ein weiter Abschlag unseres Tormanns leitete dann auch 10 Min. vor Schluß das 2 : 0 ein, welches wiederum von U. Zanger erzielt wurde.

 

 

 

10. 6.   FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenb.  -  AH Seelbach       4  :  1

                                                                                              (Tor: U. Sennlaub)

 

Bei diesem „Abschiedsspiel“ für R. Stahl - er wechselt zu den AH - konnten wir  19 Spieler einsetzen. Insgesamt gesehen konnten wir recht gut mit der 1. Mann-schaft mithalten und lagen zur Halbzeit nur mit  0:  2 zurück, wobei wir auch 2 dicke Chancen hatten und schon nach 15 Min. mit 1  :  0 in Führung hätten gehen müssen. Auch nach der Pause mischten wir recht gut mit, mußten aber 2 weitere Treffer hinnehmen, ehe U. Sennlaub das 4  :  1 gelang. Im Anschluß verbrachten beide Teams noch einige gesellige Stunden und es wurde ein langer und schöner Abend.

 

 

 

20. 6.                 Wirbelau        -           Seelbach         8  :  1

                                                                                            (Tor U. Sennlaub)

 

Bei hohen sommerlichen Temperaturen lief bei uns nicht viel zusammen.Wir kamen recht selten aus unserer eigenen Hälfte und mußten folglich auch 2 schnelle Gegentreffer hinnehmen. Bei uns lief eigentlich garnichts zusammen und dementsprechend wurde sich auch angemeckert. Zwei Fernschüsse von E. Bender gingen Mitte der ersten Halbzeit recht knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Kurz vor der Halbzeit gelang Wirbelau das 3 : 0 und wir  verloren U. Zanger wegen Schiedrichterbeleidigung durch Platzverweis. In der Halbzeitpause, bei der Manöverkritik, verließ  M. Dragesser noch die Mannschaft. In der 2. Hälfte hieß die Parole nur noch „Schadensbegrenzung“. U. Sennlaub gelang noch der Anschlußtreffer zum 3 : 1 aber mit längerer Spieldauer schwanden in der großen Hitze die Kräfte und Wirbelau schaukelte das Spiel, gegen 10 tapfere Seelbacher sicher nach Hause. Fazit: Dieses Spiel, mit einigen negativen Höhepunkten, sollte man schnellstens vergessen.

 

 

 

4. 7.                   Steeden         -           Seelbach         3  :  2

                                                                              ( Tore: G. Funk, Th. Zanger)

 

Auf dem wunderbaren Rasenplatz in Steeden entwickelte sich ein recht an-sehnliches Spiel beider Mannschaften und hüben wie drüben ergaben sich bereits in der 1. Hälfte zahlreiche Torchancen. Durch ein Tor von G. Funk gingen wir in der ersten Hälfte in Führung, hätten aber bis dahin mit 3 : 0 in Führung liegen müssen. Kurz nach unserer Führung gelang Steeden durch ein Kopfballtor der Ausgleich und 15 Minuten später durch einen herrlichen Schuß in den Torwinkel die Führung. Nach der Pause verlor Steeden einen Spieler wegen Meckerns und wir hatten wieder einige Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen die aber immer wieder sehr leichtfertig vergeben wurden. Nach einer schönen Flanke von Kl.-P. Weißer konnte Th. Zanger dann den lang ersehnten Ausgleich erzielen. Leider gelang Steeden 10 Minuten vor Schluß noch der Siegtreffer

 

 

11. 7.                Seelbach         -           Münster           2  :  5

                                                                                 (Tore: U. Eller, Th. Zanger)

 

Zunächst konnten wir gegen Münster recht gut mithalten und hatten auch einige gute Chancen, mußten aber dennoch 0  :  1hinnehmen. In kurzen Abständen von jeweils 4 Min. gelang dem Gegner noch  das 0  :  2 und 0  : 3, ehe U. Eller mit einem Flachschuß das 1  : 3 gelang. Nach der Pause spielten wir etwas besser, mußten aber zwei weitere Treffer hinnehmen. U. Sennlaub gelang noch das 2  :  5 und wir  hatten auch danach noch einige Möglichkeiten das Ergebnis zu verbessern.

 

 

 

Mittwoch, 15. 7.                       Seelbach         -           Elbgrund         ausgefallen

 

Leider mußte Elbgrund die Partie am Abend vorher absagen, da nicht geügend  Leute zur Verfügung standen.

 

 

 

29. 8.               Gräveneck       -           Seelbach         3  :  3

                                                                ( Tore: G. Funk, U. Eller, U. Sennlaub

 

Im  ersten Spiel nach der Sommerpause kamen wir in Gäveneck zu einem gerechten Unentschieden. Zunächst verlief das Spiel mit leichten Vorteilen für den Gegner, der durch zwei schnelle Spielzüge bis zur Pause mit 2  :  0 in Führung ging. In der 2. Hälfte besannen wir uns auf unsere kämpferischen Fähigkeiten und so gelang kurz nach dem Seitenwechsel  G. Funk der Anschlußtreffer. Nach einem sehr schönen Paß von U. Zanger erzielte U. Eller mit einer wunderbaren Direktabnahme der Ausgleich. Gräveneck begann nun zu wackeln, viel aber nicht, denn durch ein sehr glückliches Tor gingen sie wieder in Führung. Wir setzten uns nun mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest und 4 Minuten vor dem Ende gelang U. Sennlaub der verdiente Ausgleich.

 

 

 

12. 9    .           Waldhausen    -     Seelbach               4  :  3

                                                   (Tore M. Dragesser, El.-P. Weißer, Th. Zanger)

 

Hochmut kommt vor dem Fall !! So könnte man dieses Spiel kurz umschreiben, denn nachdem wir das Heimspiel mit 4 : 1 gewonnen hatten, war wohl in einigen Köpfen das Ergebnis nur eine Frage der Höhe. Wir spielten zu Beginn noch recht ordentlich und gingen bereits nach 7 Minuten durch M. Dragesser mit 0  :  1 in Führung. Waldhausen gelang jedoch schon kurze Zeit später der Ausgleich. Mit einem sehenswerten Distanzschuß gelang Kl-P. Weißer das 1  :  2 und Th. Zanger erhöhte kurz nach seiner Einwechslung auf 1  :  3. Nun war in unseren Köpfen das Spiel schon entschieden. Wir spielten lässig, es wurde nicht mehr konsequent  gedeckt und nachgesetzt und somit wurde Waldhausen immer stärker und hatte einige Chancen, die sie auch zum verdienten Sieg nutzten.

 

 

 

10. 10.             Villmar     -     Seelbach                       2  :  2

                                                                                   (Tore: 2 x G. Funk)

 

Dank der Bereitschaft von D. Christ, konnten wir in Villmar gerade mal 11 Spieler aufbieten. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem Villmar zunächst überlegen war, wir aber die Tores schossen. Beide Treffer in der 1. Hälfte gingen auf das Konto von G. Funk, aber dem Gegner gelang noch vor der Pause der Anschlußtreffer. Nach dem Wechsel setzte sich Villmar in unserer Hälfte fest und hatte einige Chancen den Ausgleich zu erzielen, was unser glänzend aufgelegter Keeper aber durch tolle Paraden verhindern konnte. Unsere  größte Möglichkeit vergab unser Sportkamerad D. Christ. 10 Minuten vor Schluß gelang Villmar durch einen Elfmeter noch der Ausgleich, der über das gesamte Spiel gesehen, auch verdient war. Bewundernswert war bei diesem Spiel die Leistung unseres ältesten Spielers Siegfried Lang. Auch Eugen Waronin gebührt unser Dank. Er stellte sich als Schiedsrichter zur Verfügung und hatte die Partie stets im Griff.



24.10.               Münster     -     Seelbach                     ausgefallen

 

Da wir bei diesem Spiel auf 5 Spieler, darunter unser Keeper, hätten verzichten müssen und wir nicht schon wieder „baden gehen“ wollten, wurde das Spiel vorsichtshalber abgesagt.

 

 

 

7.11.                Niedertiefenbach     -     Seelbach                   ausgefallen

 

Niedertiefenbach mußte das Spiel absagen, da ihr Sporthäuschen belegt war und somit keine Umkleidemöglichkeit bestand.

 

 

 

 

                                                                                                            

Die Seite für die Statistiker

 

Trainingsbeteiligung, Spiele, Tore und Torschützen

 

                                   1997    1998                      Die Torschützen

Geplante Spiele          18          18

ausgefallene Spiele       2            3                     M. Dragesser          7

                                                                          U. Sennlaub               5

Gewonnen                     7            3                    G. Funk                      5

Verloren                        6            7                    Th. Zanger                 4

Unentschieden               3            5                    U. Zanger                   3

                                                                          U. Eller                      2

erreichte Punkte          24          14                     H. Scheffler               2

Torverhältnis              33:44     30:45               Kl.-P. Weißer            1

                                                                          R. Stock                     1

 

Torschützenkönig

 

1  9  9  8

 

wurde    mit     

 

7 Toren

 

M i c h a e l  D r a g e s s e r

 

 

Das war die Saison 1998

 

Liebe Sportkameraden,

 

die Saison 1998 ist nun zu Ende. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Spielern für ihren Einsatz in der vergangenen Saison bedanken. Zwar können wir mit dem sportlichen Verlauf nicht ganz zufrieden sein und ich glaube auch mancher Spieler hatte sich mehr versprochen, aber vielleicht wird es ja im nächsten Jahr besser.

 

Erfreulich war, daß wir nur bei 2 Spielen - 11.7. gegen Münster und 10.10 in Villmar - Engpässe bei der Mannschaftsaufstellung hatten,  daß wir mit Uwe Eller, Roland Stahl, und Harald Ristau 3 Neuzugänge begrüßen konnten und das auch Klaus-Peter Weißer und Thomas Zanger wieder ihre Fußballschuhe geschnürt haben.

 

Wie wir im nächsten Jahr bei Ein- und Auswechslungen verfahren sollten, hierüber sollte sich jeder einmal Gedanken machen, damit wir auch bei einem Großaufgebot von Spielern eine für „alle“ akzeptable Lösung finden. Hier ist bereits vor dem Spiel eure Meinung gefragt.

 

Gesellige Veranstaltungen hatten wir in diesem Jahr die Faschingsfete die Maitour und die Besichtigung der Schnapsbrennerei Mannes. Anzumerken sei hier noch, daß die Resonanz bei der Maitour nicht unbedingt umwerfend war. Die geplanten Olympischen Spiele konnten im Sommer wegen Terminschwierigkeiten und im Herbst wegen schlechter Witterung nicht stattfinden, sollen aber im nächsten Jahr auf jeden Fall nachgeholt werden.

 

Auch  ein tragischer Fall  soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Unser Sportkamerad E.-G. Schäfer ist seit einigen Monaten schwer erkrankt. Sein Gesundheitszustand ist sehr ernst und es ist wohl auch keine Besserung in Sicht.

Denken wir einfach  mal an ihn, an seine Sprüche und lustigen Komentare.           Gute Besserung !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Alte Herren Seelbach Winterprogramm 1998/99

 

November

 

Dienstag, 17.11.               Kegeln in Fürfurt                                                          Abfahrt um 19.15 Uhr

 

Samstag, 28.11.                     Saisonabschlußessen mit unseren Frauen,

                                               Partnerinnen im Sporthäuschen in Seelbach

                                               Anmeldungen nicht vergessen !!                                            Beginn 20.00 Uhr

 

Dezember

 

Mittwoch, 02.12.                    Tischtennis, Volleyball, Federball in der Turn-

                                               halle in Seelbach mit  Resteverwertung.                                      Beginn 19.00 Uhr

           

Mittwoch, 16.12.                    Tischfußball - Turnier im Säustall                                               Beginn 19.30 Uhr

 

Montag, 28.12.                       Winterwanderung                                                                         Abmarsch 10.00 Uhr

 

Januar

 

Mittwoch, 06.01.                    Sauna in Elkerhausen                                                                  Abfahrt 19.15 Uhr

 

Freitag, 22.01.          !!!  neu    Nachtwanderung   neu  !!!

                                               anschl. Glühwein evtl. Grillspezialitäten                                       Abmarsch 20.00Uhr

 

Februar

 

Donnerstag, 04.02.                 Hallenfußball in der Lahntalschule in Villmar                              Abfahrt 18.45 Uhr

 

 

Freitag, 12.02.                        „Närrisches Treiben der Alten Herren

                                               Hierzu sind alle Spieler mit ihren Partnerinnen,

                                               Freunde und Gönner eingeladen.                                                   Beginn 20.11 Uhr

 

Mittwoch, 24.02.                    Sauna in Elkerhausen                                                                    Abfahrt 19.15 Uhr

 

März

 

Mittwoch, 03.03.                    Tischtennis, Volleyball, Federball in der Turnhalle

                                               in Seelbach.                                                                                   Beginn 19.00 Uhr

 

Donnerstag, 11.03.                  Hallenfußball in der Lahntalschule in Villmar                              Abfahrt 18.45 Uhr

 

Mittwoch, 17.03.                   1. Training auf dem Sportplatz in Seelbach                            Beginn 19.00 Uhr

 

Treffpunkt zu den Fahrten nach Elkerhausen, Fürfurt, Villmar und zu der

Winter- und Nachtwanderung ist jeweils an der Kreugasse !

 

 

                                                                          Rückblick Saison 1999

 

 

 20. März    Gräveneck  -  Seelbach  4 :0

 

Schon im ersten Spiel hatten wir Personalprobleme. Wir bekamen gerade einmal 13 Spieler zusammen, wobei uns hier Frank Diefenbach freundlicherweise aushalf. Bis zur Pause konnten wir gut mithalten und es sah recht gut aus. Aber Mitte der 2. Hälfte kam Gräveneck stärker und setzte uns unter Druck. Das  1 : 0 resultierte aus einem Abspielfehler im Mittelfeld und durch einen schnellen Spielzug wurden wir ausgekontert.  Danach spielte Gräveneck sehr stark und erzielte noch 3 sehr schöne Treffer und ging als verdienter Sieger vom Platz.

 

 

 

3. April    Seelbach  -  Villmar  2 : 2 (Tore: 2 x M. Roß)

 

Michael Roß erzielte in diesem Spiel das schnellste Tor in dieser Saison und wir spielten danach auch recht konzentriert und engagiert. Mitte der 1. Hälfte gelang M. Roß sein 2. Treffer und wir fühlten uns schon wie der sichere Sieger. Nun schlichen sich allerdings einige Leichtsinnsfehler ein und Villmar gelang zunächst der Anschlußtreffer und kurz vor Schluß sogar noch der Ausgleich.

 

 

 

10. April    Ennerich  -  Seelbach  2 :  1       (Tor: U. Sennlaub FE)

 

In diesem Spiel war Ennerich die glücklichere Mannschaft denn auf dem sehr unebenen Spielfeld kam der Gegner zu 2 sehr glücklichen Treffern, bei denen unser Tormann machlos war. Nach der Halbzeit spielten wir bedeutend besser und setzten uns mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest. U. Sennlaub gelang durch einen Foulelfmeter der Anschlußtreffer, aber der Ausgleich wollte uns nicht gelingen.

 

24. April         Steeden  -   Seelbach          ausgefallen

 

Da an diesem Tag in Steeden ein Handballspiel stattfand musste das Spiel ausfallen.

 

 

 

8. Mai   Seelbach  -  Weinbach  4 : 1

      (Tore: U. Eller, R. Stahl, U. Sennlaub, G. Funk)

 

Der 1. Sieg und dann noch in dieser Höhe, dass hätte wohl niemand für möglich gehalten. Allerdings war Weinbach an diesem Tag sehr schwach und wir verwerteten alle sich uns bietenden Chancen. U. Eller und R. Stahl gelangen vor der Pause die Treffer und U. Sennlaub und G. Funk erhöhten nach der Pause auf 4 : 0, ehe dem Gegner noch durch ein sehr schönes Tor das 4 : 1 gelang.

 

 

 

22. Mai   Seelbach  -  Norken  1 : 0          (Tor: U. Eller)

 

Aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens der Abteilung Alte Herren war an diesem Tag die Mannschaft aus Norken zu Gast. Eigentlich war uns vor dem Spiel bange , denn durch zahlreiche „Einschüchterungsanrufe“ von A. Bitsch wurde uns immer wieder eingflößt, dass wir ja eigentlich keine Chance gegen Norken hätten. Aber Angst  brauchten wir an diesem Tag  eigentlich nicht zu haben, denn mit Einsatz und Kampfeswille ließen wir den Gegner erst garnicht zur Entfaltung kommen und U. Eller gelang das Tor des Tages, dass uns zum verdienten Sieger machte. Im Anschluss an diese Patie saßen wir noch einige Stunden in froher Runde zusammen und feierten mit zahlreichen Gästen unser kleines Jubiläum.

 

 

 

29. Mai   Elbgrund  -  Seelbach     0 : 3

  (Tore: 2 x H. Scheffler, M. Dragesser)

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten beide Teams Probleme und taten sich zunächst recht schwer, zumal wir zuerst „gegen den Berg“ spielen mussten. Trotzdem hatten wir zahlreiche Möglichkeiten und hätten schon vor der Pause höher in Führung liegen  müssen, aber leider gelang uns durch M. Dragesser nur ein Tor. Dank einer guten Leistung unserer Abwehr gelang dem Gegner nach der Halbzeit kein Tor, obwohl er nun einige Male vor unserem Tor auftauchte. Durch 2 Tore von H. Scheffler konnten wir doch noch einen klaren Sieg nach Hause fahren.

 

 

 

2. Juni   Seelbach  -  Münster    3  :  4

       (Tore: U. Eller, Th. Zanger, U. Zanger , FE)

 

In diesem Spiel schlugen wir uns selbst, denn Münster hatte nur 9 Spieler und G. Funk und Th. Geiß halfen beim Gegner aus. Bemerkenswert war, dass Münster in der 7. Minute trotz Unterzahl in Führung ging, die U. Eller allerdings unter Mithilfe des Gegners ausgleichen konnte. In regelmäßigen Abständen legte Münster ein Tor vor und wir konnten jedesmal wieder ausgleichen. Beim 2 : 2 war es U. Zanger durch Foulelfmeter und beim 3 :3 unser Dribbelkönig Th. Zanger. Ausgerechnet der aus Wolfenhausen stammende Seelbacher  und an diesem Tag für Münster spielende Th. Geiß schlug kurz vor Schluß eine Flanke, die der gegnerische Stürmer, ein aus Seelbach stammender und in Münster lebender Spieler, zum Siegtreffer verwandelte. Auch der sicher leitende E. Waronin, der für den nicht erschienen Schiedsrichter eingesprungen war, konnte das Unglück nicht verhindern.

 

 

 

12. Juni   Seelbach  -  Schadeck    4 : 0 

(Tore: 3 x M. Dragesser, R. Stock)

 

Vor dem Spiel gratulierten uns unsere Freunde aus Schadeck noch zu unserem 25-jährigen Jubiläum und überreichten uns einen Ball als Geschenk. Trotz dieser netten Geste, machten wir an diesem Tag keine Geschenke und gewannen in einem guten Spiel mit 4 : 0. Zur Pause führten wir durch eine Tor von M. Dragesser mit 1 : 0 aber nach der Pause ging die Post erst richtig ab und durch 2 weitere Treffer von M. Dragesser zogen wir auf 3 : 0  davon.        R. Stock erhöhte noch auf 4 : 0 und zur Feier des Tages versiebte Schadeck auch noch einen Foulelfmeter.

 

26. Juni   Seelbach  -  Ennerich    3  :  2   

  (Tore: 3 x G. Funk)

 

In diesem Spiel lagen wir bereits nach 1 Minute in Rückstand und es dauerte 20 Minuten bis G. Funk der Ausgleich gelang und der gleiche Spieler auch kurz vor der Pause noch auf 2 : 1 erhöhte. Auch nach der Pause hatten wir Ennerich eigentlich gut im Griff, mussten aber durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. Wiederum war es G. Funk, der zum 3 : 2 einlochen konnte und unserer an diesem Tag recht „schlag-kräftigen“ Truppe den Sieg bescherte.

 

 

 

3. Juli    Seelbach  -  Staffel      ausgefallen

 

Wohl bedingt durch den Beginn der Sommerferien konnte Staffel keine Mannschaft stellen. Leider musste somit das Spiel gegen einen neuen, uns noch unbekannten Gegner ausfallen.

 

 

 

18. August   Seelbach  -  Elbgrund    3  :  5

                 (Tore :E. Bender, E. Rathschlag, U. Pfeifer)

 

Bei diesem Mittwochsspiel lief bei uns überhaupt nichts zusammen. Es fing schon vor dem Spiel mit einem Wolkenbruch und Sturmböen an, die wohl der Vorbote für das waren, was anschließend folgte. Begünstigt durch einige Unachtsamkeiten ging Elbgrund recht schnell mit 0 : 3 in Führung und es sah zunächst ganz nach einem Desaster aus. Vor der Pause gelang E. Bender zwar noch der Anschlußtreffer, aber kurz nach Wiederanpfiff stellte der Gegner den alten 3 Tore Vorsprung wieder her. Mit einem wuchtigen Freistoß verkürzte E. Rathschlag wieder auf 2 : 4 aber durch einen Handelfmeter erhöhte Elbgrund wieder auf 2 : 5. Zwar spielten wir trotz des Rückstandes jetzt etwas besser und hatten auch verschiedene Chancen, aber trotzdem kam der Gegner immer wieder gefährlich vor unser Tor. U. Pfeifer konnte 10 Minuten vor Schluß noch auf 3 : 5 verkürzen, aber mehr sollte uns an diesem Wochentag nicht gelingen.

 

 

 

28. August   Weinbach  -  Seelbach   4  :  1          (Tor: B. Kissel)

 

Auch im 2. Spiel nach der Sommerpause konnten wir keinen Blumentopf gewinnen, obwohl wir guten Mutes nach Weinbach reisten, denn immerhin  hatten wir doch das Hinspiel mit 4 : 1 gewonnen. Leider standen zu diesem Spiel auch nur 12 Spieler zur Verfügung, was sich bei der Verletzungsflut in diesem Spiel zusätzlich nachteilig auswirkte. Wir fanden in der 1. Hälfte nicht zu unserem Spiel und Weinbach ging in kurzen aber regelmäßigen Abständen mit 3 : 0 in Führung und wir dachten, wir gingen an diesem Tag sang und klanglos unter. Durch ein sehenswertes Freistoßtor von B. Kissel konnten wir noch vor der Halbzeit auf   3 : 1 verkürzen und unser Spiel wurde etwas besser. Nach der Halbzeit bekamen wir Weinbach besser in den Griff – oder vielleicht waren sie einfach nur müde- jedenfalls mußten wir nur noch einen Treffer hinnehmen. Erwähnt sei hier aber noch, dass der Gegner einige „Holztreffer“ zu verzeichnen hatte, bzw. die neuen Schuhe einiger Spieler noch nicht eingeschossen waren.

 

 

 

4. September   Seelbach  :  Steeden        ausgefallen

 

Da Steeden an den Stadtmeisterschaften der Alten Herren in Arfurt teilnahm musste dieses Spiel leider ausfallen.

Einziges erfreuliches hieran war, dass wir – bedingt durch diesen Ausfall – auch nicht verlieren konnten.

 

 

18. September  Seelbach - Gräveneck 2 : 3  (Tore: H. Scheffler, R. Meier)

 

Erneute Niederlage nach der Sommerpause !  2. Niederlage gegen Gräveneck ! Es klappte einfach nicht nach den Ferien. Bis zur Pause führte Gräveneck bereits mit 0 : 2 und  bei uns war an diesem Tag kein Zusammenspiel möglich. Übertriebene Einzelaktionen und  leichtfertig vergebene Chancen waren mit der Grund für die erneute Niederlage. Nach der Halbzeit gelang uns durch  H. Scheffler zwar der Anschlusstreffer, aber kurze Zeit später erhöhte der Gegner auf 1 : 3. Gräveneck versiebte zu unserem Glück noch einen Foulelfmeter und 10 Minuten vor Schluß gelang R. Meier noch das 2 : 3 aber leider lief uns am Ende die Zeit davon, sonst wäre uns vielleicht doch der Ausgleich gelungen, was aber ungerecht gewesen wäre.

 

25. September    Staffel    Seelbach        ausgefallen

Durch zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle und wegen einem Spiel der 2. Mannschaft, bei dem auch noch 1 Spieler der AH  mitwirken musste, wurde auch das Rückspiel gegen Staffel abgesagt.

 

 

 

2. Oktober   Schadeck  -  Seelbach           ausgefallen

 

Schadeck und auch wir hatten zu diesem Spiel nicht genügend Spieler und somit wurde diese Parie in „beiderseitigem“ Einvernehmen abgesagt.

 

 

 

16. Oktober   Villmar  -  Seelbach ausgefallen

 

Leider musste auch dieses Spiel ausfallen, denn bedingt durch 4 Verletzte,  4 Urlauber und unzählige Spieler bei denen niemand wusste ob sie da sind oder nicht, mussten wir auch dieses Spiel absagen, denn nur mit 8 Spielern brauchten wir erst garnicht nach Villmar zu reisen.

 

 

 

30. Oktober Münster  -  Seelbach           ausgefallen

 

Auch das letzte Spiel in dieser Saison musste „mangels Masse“ abgesagt werden. Ansonsten trifft der Text des ausgefallenen Spiels gegen Villmar wieder zu.

 

 

Schaun mer mal wie´s nächste Jahr wird !

 

 

 

 

Die 2 Gesichter der AH Seelbach 1999

 

 

Liebe Sportkameraden,

 

am Ende der Saison 1999 sei allen Spielern und Mitgliedern für ihre Teilnahme – sei es bei Spielen, beim Training oder bei unseren Veranstaltungen - herzlich gedankt.

 

Wie schon im letzten Jahr sollten wir alle mit dem sportlichen Verlauf nicht zufrieden sein, denn insgeheim hatten sich die meisten von uns  doch mehr erhofft, zumal wir vor unserer Sommerpause recht schöne Erfolge erzielten. Anscheinend war für manche die Pause zu lang und wir bekamen praktisch in der 2. Hälfte keinen Fuß mehr auf den Boden und verloren alle Spiele.

 

Erschreckend ist auch die Zahl der Spielausfälle. 3 Spiele fielen aufgrund von Absagen des Gegners aus und 4 Spiele wurden unsererseits abgesagt. Schade eigentlich, dass wir trotz eines Spielerkaders von 27 !! Spielern in den letzten 3 Begegnungen keine Mannschaft mehr stellen konnten. Hier sollte sich jeder einmal Gedanken machen wie es im nächsten Jahr laufen soll. Machen wir uns einfach einmal hierüber Gedanken und gehen davon aus, dass es nächstes Jahr besser wird, allerdings nur mit Eurer Hilfe !!

 

Erfreulich war die Beteiligung bei unseren Veranstaltungen, wie der Fastnachtsveranstaltung, der Maitour oder an unserem Grillabend. Leider ist unser geplanter Ausflug dieses Jahr nicht zutande gekommen, vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr.

 

Leider verstarb in diesem Jahr unser Sportkamerad E.-G. Schäfer. Wir verloren mit ihm einen beliebten Spieler und Sportkameraden, den wir  nicht vergessen werden. 

 

Zum Abschluß wünschen wir Euch allen, geruhsame Wintermonate, eine besinnliche Advents- u. Weihnachtszeit und für das nächste Jahr alles Gute.

Schön wäre es, wenn wieder rege von unserem Winterprogramm gebrauch gemacht würde.

 

Euer AH Team

 

 

                                                  Die  Seite  für  die  Statistiker

 

 

                                       1997            1998            1999           

Geplante Spiele                 18                18                19               

                                                                    

Ausgefallene Spiele             2                  3                  7                         

                                                                                                                                         

Gewonnen                           7                  3                  5               

Verloren                              6                  7                  6     

Unentschieden                     3                  5                  1               

                                                                    

erreichte Punkte                24                14                16     

Torverhältnis                 33 : 44        30 : 45        27 : 27                 

 

 

 

Saison 2000 

 

1. April                       Gräveneck  -  Seelbach  6 : 1            (Tor: W. Kern)

 

Gleich im ersten Spiel wurde uns gezeigt wo der Hammer hängt, denn wie bereits 1999 mussten wir uns auch diesmal gegen Gräveneck geschlagen geben. Zunächst sah alles noch recht gut aus, aber nach ca 20 Min. nahm das Elend seinen Lauf. Gräveneck setzte immer wieder seine beiden sehr schnellen Stürmer ein, die wir an diesem Tag nicht in den Griff bekamen. Zur Halbzeit lagen wir bereits mit 4 Toren zurück und es bahnte sich ein Debakel an aber in der 2. Hälfte wurde unser Spiel besser und wir ließen „nur“ noch 2 Treffer zu. Unserem „Neuzugang“ Wolfgang Kern gelang 15 Minuten vor Schluss der Ehrentreffer doch leider war an diesem Tag nicht mehr drin und es zeigte sich, dass nur eine Trainingseinheit vor Rundenbeginn zu wenig ist.

 

Es spielten: Eller, Kern, Kissel, Pfeifer, Roß, Scheffler, Sennlaub, B. Stahl, R. Stahl, A. Velten, B. Velten, Weißer, U. Zanger

 

 

 

-------------------------------------------------

 

15. April         Wirbelau  -  Seelbach  2 : 2    (Tore: E. Bender, U. Eller)

 

Wir wussten wie stark Wirbelau gestartet war und so wollten wir zunächst nur den Schaden so gering wie möglich halten und begannen aus einer „verstärkten“ Abwehr. Dennoch hatten wir zu Beginn recht große Probleme mit der Zuordnung und glichen zeitweise einem Hühnerhaufen. Nach 10 Minuten mussten wir nach einem Freistoß den ersten Treffer hinnehmen und es wurden Erinnerungen an das Spiel gegen Gräveneck wach. Doch dank unserer kämpferischen Stärke konnte Wirbelau die Führung nicht ausbauen und wurde langsam unruhig. Nach ca. 20 Min. gelang E. Bender der Ausgleich und noch vor der Pause konnte U. Eller, nach schöner Vorarbeit von U. Zanger, auf 2 : 1 erhöhen. Auch in der 2. Hälfte hatten wir noch sehr viele Chancen und hätten die Führung weiter ausbauen können, vergaben die Möglichkeiten aber zu leichtfertig und so langsam merkte man uns auch die Folgen unseres bis dahin kämpferisch sehr guten Spiels an und die Kräfte ließen langsam nach. Kurz vor Schluss gelang Wirbelau der Ausgleich und wir wurden so um den Lohn gebracht, konnten aber dennoch sehr zufrieden mit diesem Resultat sein.

 

Es spielten: Bender, Eller, Kern, Kissel, Mackauer, Pfeifer, Rathschlag,Roß, Scheffler, B. Stahl, R. Stahl, A. Velten, B. Velten, U. Zanger

                                                                                                                                                         ------------------------------------------

 

29. April         Seelbach    -    Arfurt            1 : 0       (Tor: H. Scheffler)

 

Bereits nach 3 Minuten gingen wir durch H. Scheffler in Führung, aber zu diesem Zeitpunkt hätte niemand gedacht, dass dies schon der Endstand sein würde. Arfurt lief an diesem Nachmittag mit allen „Altstars“ auf und es entwickelte sich ein interessanter Schlagabtausch, wobei der Gegner spielerisch zwar besser war, aber wir mit Kampf und viel Einsatz sehr gut mithielten und zeitweise auch mehr vom Spiel hatten. Nach dem Wechsel herrschte zunächst großes Durcheinander in unseren Reihen, aber nach 10 Minuten hatten wir uns gefangen und unser Torwart B. Stahl verhinderte in dieser Zeit durch zahlreiche Paraden den Ausgleich. Mit viel Einsatz und einem überragenden W. Kern konnten wir das 1 : 0 über die Zeit retten.

 

Es spielten: Bender, Funk, Kern, Kissel, Mackauer, Pfeifer, Roß, Scheffler, B. Stahl, R. Stahl, A. Velten, B. Velten, Weißer, U. Zanger

 

                                                                                                                                                                                                                                              ------------------------------------------------

 

 

13. Mai           Seelbach  -  Wolfenhausen   1  :  3               (Tor: G. Funk)

 

Diese Niederlage war überflüssig wie ein Kropf, denn durch langes Ballhalten, zu viele Einzelaktionen und fehlendes Zusammenspiel machten wir uns das Leben selbst schwer. Wolfenhausen war  läuferisch überlegen und zeigte uns, dass man nur mit „Teamarbeit“ zum Erfolg kommt. Wir hatten zwar auch unsere Chancen und hätten bereits in der 1. Hälfte zwei Tore erzielen müssen, aber wie so oft wurde der Ball vertändelt und wir mußten nach 13 Minuten das 0 : 1 hinnehmen, dem kurz vor der Pause das 0 : 2 folgte. Nach dem Seitenwechsel nutzte der Gegner wieder eine Unachtsamkeit in der Deckung zum 0 : 3, ehe  G. Funk  Mitte der 2. Hälfte der Anschlußtreffer gelang. Mit etwas mehr Glück hätten wir noch ein oder  zwei Tore nachlegen können, aber alle sich bietenden Chancen wur-den nicht genutzt. Somit geht der Sieg des Gegners in Ordnung.

 

Es spielten: Eller, Funk, Geiß, Kern, Kissel, Meier, Pfeifer, Roß, Scheffler,         B. Stahl, R. Stahl, A. Velten, B. Velten, Weißer, U. Zanger,

                                                                                           -------------------------------------------

 

20. Mai                       Elbgrund  -  Seelbach           ausgefallen

           

Leider konnte Elbgrund keine Mannschaft stellen und musste das Spiel absagen.

 

Es spielte: Niemand

 

------------------------------------------

 

27. Mai           Seelbach  -  Münster           ausgefallen

 

Diesmal hatte auch Münster Probleme eine Mannschaft zu stellen und musste ebenfalls das Spiel absagen.

 

Es spielte: Wieder niemand

 

17. Juni           Seelbach  -  Schadeck  3 : 2

        (Tore: B. Stahl, E. Bender, Th. Zanger)

 

Über lange Zeit merkte man uns die lange Spielpause – bedingt durch die beiden Spielausfälle – deutlich an. Unsere Spielerdecke war an diesem Tag recht dünn, sodass uns Andreas Klemm und Harald Ristau aushelfen mussten. Zunächst kamen wir nicht richtig in Fahrt und es war ein zerfahrenes Spiel. Einigen Spielern machte wohl auch die große Hitze zu schaffen und durch Unachtsamkeiten gelang Schadeck bis zur Pause 2 Tore. Noch 10 Minuten vor Spielende sah alles nach einem sicheren Sieg der Schadecker aus, aber plötzlich gelang uns durch B. Stahl der Anschlusstreffer und wir kamen jetzt besser ins Spiel. Als der Schiri noch 3 Minuten Nachspielzeit anzeigte, war das für uns das Startsignal für eine, nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd. Bei einem weiteren Angriff gelang Edgar Bender mit einem herrlichen Schuss der Ausgleich und 60 Sekunden  später erzielte Th. Zanger, nach schöner Vorarbeit von B. Velten, den Siegtreffer.

 

Es spielten: Bender, Funk, Kern, Roß, Scheffler, Sennlaub, B. Stahl, R. Stahl, Stock, A. Velten, B. Velten, Th. Zanger, U. Zanger, Klemm, Ristau,

 

 

                                                                                      --------------------------------------------------------------

 

1.Juli               Norken     -     Seelbach                    ausgefallen

 

Erneut hatten wir nicht genügend Spieler, die mit nach Norken gefahren wären. Eigentlich sehr schade, da gerade Norken es war, die uns bei unserem letztjährigen Jubiläum aus der Patsche geholfen hatten und für die Mannschaft aus Holland kurzfristig eingesprungen war. Wir sollten schon versuchen dieses Spiel nachzuholen und so das freundschaftliche Verhältnis zu wahren.

 

Es spielten: Schon wieder niemand.

 

 

                                                                                             Das Turnier in Münster

 

11. August      Seelbach         -          Wolfenhausen              0 : 0

 

Im ersten Spiel trafen wir auf die spielstarke Mannschaft aus Wolfen-hausen, gegen die wir zunächst ganz gut aussahen. Wir hielten recht gut dagegen und Wolfenhausen fand kein Mittel unsere Vielfüßige Abwehr zu knacken. So endete dieses Spiel auch mit 0:0 und wir hatten den 1. Punkt erkämpft.

 

Es spielten: Dragesser, Eller, Geiß, Kern, Kissel, Pfeifer, Scheffler, Sennlaub, B. Stahl, R. Stahl, Stock, B. Velten,

 

 

 

12. August      Seelbach         -          Münster        0 : 0

 

Hier mussten wir gegen die Gastgeber aus Münster ran, die für die nicht erschienene Mannschaft aus Villmar eingesprungen war. Dieses Spiel wurde aber nur als Freundschaftspiel gewertet und hatte somit keinen Einfluß auf das Turnier. Auch hier stand unsere Abwehr sehr gut und Münster gelang kein Tor, wobei wir uns einige Chancen erspielten aber beim Abschluss versagten.

 

                        Seelbach         -          Schadeck        0  :  1

 

Im nächsten Spiel gegen Schadeck hätten wir bei einem 3:0 Sieg noch Gruppenzweiter werden können und hätten mit um den Pokal spielen können. Aber bei Hochsommerlichen Temperaturen hatte kein Spieler so richtig Lust auf ein drittes Spiel und so gingen wir das Geschehen auch recht locker an bis Schadeck plötzlich mit 1:0 in Führung ging und wir doch etwas in unserer Ehre gekränkt waren, denn ein Unentschieden wollten wir schon erreichen und somit ungeschlagen das Turnier beenden. Aber alle Mühe war umsonst, denn Schadeck ließ kein Tor zu und so verloren wir knapp mit 1:0.

 

Es spielten: Bender, Kern, Pfeifer, Scheffler, Sennlaub, B. Stahl, R. Stahl, Stock, Weißer, Th. Zanger,

 

                                                                                       ---------------------------------------------------------

 

 

26. August      Seelbach         -          Elbgrund        ausgefallen

 Dieses Spiel musste unsererseits abgesagt werden, da wir, bedingt durch einen Ausflug einiger Spieler keine Mannschaft stellen konnten.

 

Es spielte:  Mal wieder keiner

 

-----------------------------------------------

 

9. September   Schupbach    -   Seelbach    1 : 1            (Tor: M. Roß)

 

Wir begannen sehr stark, ließen den Gegner in den ersten 20 Min. nicht zur Entfaltung kommen und bereits nach 12 Minuten brachte uns M. Roß in Führung. Dann kam Schupbach besser ins Spiel und wir spielten nach der Führung recht leichtsinnig. Von dem guten Zusammenspiel der ersten 20 Minuten war nichts mehr zu sehen und der Gegner machte nun das Spiel. Und da wir unsere Chancen nicht nutzten wurden wir noch in der 1. Halbzeit mit dem Ausgleichstreffer bestraft. Unser Stürmer M. Roß hatte mit dem Schlusspfiff noch die Möglichkeit zum    2 : 1, nutzte diese Chance aber nicht..

 

Es spielten: Bender, Eller, Kern, Mackauer, Pfeifer, Roß, Scheffler, Sennlaub, B. Stahl, R. Stahl, Stock, B. Velten, U. Zanger,

 

                                                                                      -----------------------------------------------

 

16. September   Wolfenhausen  -  Seelbach  1 : 2  (Tore: 2 x W. Kern)

 

Hier gelang uns die Revanche für die 3 : 1 Niederlage im Hinspiel und auf dem nassen Rasenplatz entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir nach 8 Minuten unsere erste Chance hatten, der gegnerische Torwart einen Fernschuss aber gut parierte. Nach gut 15 Minuten wurde Wolfenhausen stärker und brachte uns mit ihrer spielerischen Überlegenheit ein ums andere Mal in Verlegenheit. Bei den schnell vorgetragenen Angriffen liefen wir oft Kopflos über den Platz und es stand immer ein Gegenspieler frei. So fiel dann auch das   1 : 0, bei dem nach einem Lattentreffer alle zusahen, wie der Abpraller vom gegnerischen Stürmer seelenruhig versenkt wurde. Durch einen herrlichen Flachschuss gelang W. Kern noch vor der Pause der Ausgleich und ein herrlich geschossener Freistoß des gleichen Spielers brachte uns in der 2. Hälfte die Führung. Dank einer soliden Mannschaftsleistung waren wir – bis auf eine brenzlige Situation kurz vor Schluss - stets Herr der Lage und konnten die knappe Führung über die Zeit retten.

 

Es spielten: Geiß, Kern, Kissel, Mackauer, Roß, Scheffler, B. Stahl, R. Stahl, B. Velten, Weißer, Th. Zanger, U. Zanger

 

 

 

 

-----------------------------------------------------

 

30. September           Seelbach   -   Wirbelau                     0 : 9

 

Zu diesem Spiel standen uns nur 10 Spieler der AH zur Verfügung sodass wir A. Klemm als 11. Mann verpflichten mussten. Das wir so unter die Räder kommen würden, hätte zu Beginn niemand vermutet, zumal Wirbelau nur mit 10 Spielern antrat. Bereits nach kurzer Zeit lagen wir mit 3 : 0 zurück und es war erschreckend, wie hilflos wir auf dem Platz umherirrten. Bis zur Halbzeit gelang Wirbelau noch das 4 : 0 und das Spiel war praktisch schon gelaufen. In der Halbzeit diskutierten wir zwar, was wir alles besser machen wollten, doch das war mit dem Anpfiff  schon wieder vergessen, denn wir verfielen wieder in unseren alten Trott. Die 2. Halbzeit war eine einzige Katastrophe, was die Einstellung einiger Spieler bestraft und das Ergebnis spricht praktisch für sich, obwohl auch wir noch einige Chancen hatten und das Ergebnis nicht so deutlich hätte ausfallen müssen.

 

Es spielten: Eller, Pfeifer, Scheffler, B. Stahl, R. Stahl, B. Velten, Waronin, Weißer, Th. Zanger, U. Zanger, Klemm,

 

                                                                                     ________________________________________

 

 

7. Oktober     Gräveneck     -          Seelbach         ausgefallen

 

Nach der hohen Niederlage gegen Wirbelau waren viele Spieler demotiviert und wir konnten keine Mannschaft stellen. Ein „ Jetzt erst recht Effekt“ wäre hier wohl angebrachter gewesen, denn sich nach einem Debakel wie gegen Wirbelau ins Schneckenhaus zurück zu ziehen hilft  keinem weiter.

 

Es spielten:  Die Nerven nicht mit

 

-----------------------------------------------------------

 

28. Oktober   Münster         -          Seelbach         ausgefallen

 

Auch gegen Münster konnten wir keine Mannschaft stellen. Ganze        4 Leute standen nach dem Mittwochstraining auf der Mann-schaftsaufstellung und es konnte niemand von Arno verlangen, dass er jeden einzelnen anruft und fragt ob er er spielen könne. Drei Spieler mussten zudem Samstags noch in der Reserve spielen und obwohl wir genügend Akteure auf der Spielerliste haben, war es mal nicht möglich 11 Leute gegen Münster aufzubieten.       Armes Deutschland !

 

Es spielten:  3 Leute in der Reserve !   Und die anderen ????

 

-------------------------------------------------

 

4. November              Schadeck        -          Seelbach         3  :  0

 

Hurra wir spielten wieder ! Auch wenn wir praktisch wieder mit dem letzten Aufgebot antreten mussten war es überhaupt schon erfreulich dass ein Spiel ausgetragen werden konnte. H. Ristau half uns wieder aus und somit hatten wir 12 Spieler zur Verfügung. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel und vor allem unser Zusammenspiel war recht ordentlich. Nach 20 Min. mussten wir aber das 1 : 0 hinnehmen und kurze Zeit später erhöhte Schadeck auf 2 : 0. In der 2. Halbzeit legten wir vor allem kämpferisch zu und hätten auch ein Tor erzielen können, aber den abgefälschten Ball konnte Schadecks Torwart gerade noch erwischen. Kurz vor Ende gelang dem Gegner noch das    3 : 0 und somit war das Spiel gelaufen. Alles in allem konnten wir trotz der Niederlage mit unserem Spiel zufrieden sein, gemessen an dem Spiel gegen Wirbelau.

 

Es spielten: Kern, Kissel, Pfeifer, Ristau, Roß, Scheffler, Sennlaub, Stahl, B. , Stahl, R., Velten, B., Zanger, Th., Zanger, U.,

 

 

Liebe Sportkameraden,

 

die Saison ist zu Ende und es ist wieder an der Zeit zu resümieren wie die Saison war. Zunächst sei allen Spielern gedankt, die auch in diesem Jahr wieder an den Trainingseinheiten und Spielen teilgenommen haben oder auch bei den geselligen Veranstaltungen mit dazu beigetragen haben, dass die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Zwar war es vom geselligen her gesehen ein eher ruhiges Jahr aber das kann ja im nächsten Jahr anders werden. Zu jeder Veranstaltung gehören nun mal auch Leute die etwas planen, organisieren und durchführen. Hier sind wir natürlich immer auf Unterstützung und Ideen aller AH-Spieler angewiesen, wobei das Interesse einiger allerdings recht mau war. Hierüber und natürlich auch über andere Dinge – erfreuliche wie auch weniger erfreuliche – sollte am heutigen Abend gesprochen werden. Wir hoffen hier auf rege und sachliche Diskussionen. An einem Abend wie heute gilt es Dinge anzusprechen die über die Saison angefallen sind und nur mit allen Spieler besprochen werden sollten. Diese Möglichkeit ist heute. Nutzt sie und helft so mit, dass wir auch weiterhin viel Spaß miteinander haben.

 

Sportlich gesehen hatten wir zwar schon erfolgreichere Jahre aber gesamt gesehen sollte man mit dem erreichten zufrieden sein auch wenn nicht immer alles glatt lief. Hier sollten wir im nächsten Jahr ansetzten und versuchen das eine oder andere zu ändern. Wie schon im letzten Jahr mussten leider wieder zahlreiche Spiele ausfallen. Das war auch das größte Problem, welches zu manchen Diskussionen führte, denn immerhin waren es 4 Spiele die wegen Spielermangel unsererseits nicht stattfinden konnten. Ich hoffe, wir können hier etwas ändern und weitere Unruhe aus unserm Kreis halten.

 

Außer der Fastnachtsveranstaltung und der Maitour wurden auch keine weiteren Veranstaltungen angeboten, wobei die Maitour schon nicht mehr den Anklang wie in den Jahren zuvor fand. Aber schauen wir mal, vielleicht wird im kommenden Jahr vieles besser.

 

Wir hoffen, dass ihr wieder rege von unserem Winterangebot – Hallenfußball, Kegeln und Wandertag, gebrauch macht. Den vorläufigen Spielplan findet ihr auf der letzten Seite.

 

 Zum Schluss wünschen wir allen Spielern und Mitgliedern, sowie euren Familien geruhsame Wintermonate, eine besinnliche Advents- u. Weihnachtszeit und für das nächste Jahr alles Gute.

 

 

Alte Herren Seelbach

 

 

 

 

Saison 2002

 

20.04.2002 Wirbelau – Seelbach       3 : 0

In unserem ersten Spiel für das Jahr 2002 hatten wir in der Anfangsphase einige Probleme mit

unserem Gegner. Wirbelau begann stark und ging mit l :0 in Führung. Doch mit zunehmender

Spieldauer kamen wir besser ins Spiel. Michael Dragesser erzielte auch ein Tor, das vom Schiri aber nicht gegeben wurde. Außerdem hatte Edgar Bender einen Lattentreffer.  Am Ende stand eine 0:3 Niederlage, die aber mindestens um ein Tor zu hoch ausfiel.

 

04.05.2002  Gräveneck – Seelbach    3 : 3

 

Bei unserem 2. Spiel kamen wir zu einem verdienten Auswärtspunkt. Mit nur 11 Spielern angereist, konnten wir eine l : 0 Führung von Gräveneck durch Gerhard Knuth, nach Vorarbeit von Thomas Zanger, ausgleichen. Nach der erneuten Führung von Gräveneck trafen Ralf Stock und Thomas Zanger per Kopf nach einer Ecke von Jörg Mackauer zur 3:2 Führung. Leider mussten wir kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Trotzdem ein Lob der ganzen Mannschaft...

 

11.05.2002  Schupbach – Seelbach     4 : 2

Schupbach war ein starker Gegner und so fanden wir in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zu

unserem Spiel. Konsequenz war ein 0:2 Rückstand zur Pause. Direkt nach Wiederanpfiff fiel das 3:0 für Schupbach, weil Ralfstock seinen Gegenspieler vergeblich suchte. Danach ging ein Aufbäumen durch das Team, und wir kamen durch Ulrich Pfeifer zum Anschlusstreffer. Etwas später kam der Auftritt von Schlitzohr Thomas Zanger. Als nach einem Foul an ihm alles auf den Elfmeterpfiff wartete, dieser aber nicht erfolgte, nutzte er die Verwirrung, sprang auf und erzielte das 3:2. Dafür wurde er von seinem Gegenspieler „zum unfairsten Spieler der Welt" ernannt. Kurz vor Schluss erzielte Schupbach das 4:2 zum verdienten Sieg.

 

 14. 09 2002   Weinbach - Seelbach      6:1

Zu diesem Spiel gibt es nicht zu viel zu berichten. Wir trafen aufeinen Gegner, der uns spielerisch und läuferisch deutlich überlegen war, und noch höher hätte gewinnen können. Von unseren wenigen Möglichkeiten konnte Gerold Funk, per Hacke, eine nutzen, ...

...mehr war an diesem Tag nicht möglich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld