Karate


TuS - Karate Abteilung

Info Karate über den Hessischen Fachverband für Karate >>> hier <<<

 

 

Neue Karatekas in der Karate-Abteilung des TuS Seelbach
Es wird farbiger in der Karate-Abteilung des TuS Seelbach: Am 13.12.2023 haben fünf Mitglieder die Prüfungen der Unterstufe zum Gelb- und Orangegurt erfolgreich abgelegt. Das entspricht im Karate dem 8. und 7. Kyu. Auf beiden Prüfungsstufen mussten alle Prüfungsteile gezeigt werden: In der Grundschule waren das wesentliche Angriffs- und Verteidigungstechniken, die in den Partnerübungen in Sequenzen demonstriert werden müssen. Kern der Prüfung ist die Prüfungskata, in diesen Prüfungen die Heian Shodan und Heian Nidan, die einen Kampf gegen imaginäre Gegner simuliert. Im Prüfungslehrgang vor der Prüfung wurde bereits auf das Bunkai als weiteren Schritt im Karate vorbereitet, das die Anwendung von Techniken z.B. im Rahmen der Selbstverteidigung betrifft.
Neben den Prüflingen entwickelt sich auch die Basis der Karateabteilung weiter. Seit dem Sommer besteht eine neue Anfängergruppe für Kinder ab 5 Jahren.
Momentan bietet die Karate-Abteilung Erwachsenentraining, Kinder und Jugendtraining für die Unterstufe sowie das Kindertraining für Anfänger an. Dazu kommt eine wöchentliche Gymnastikeinheit für Erwachsene, die die Beweglichkeit unterstützt.
Wer Interesse hat, wendet sich bitte an: karate-kyra@web.de

 

 

 

Die Karate Abteilung des TuS Seelbach wächst

Weitere Karateprüfungen

34 Karateka der Karateabteilung des TuS Seelbach haben am Samstag, den 15.7., erfolgreich ihre Prüfung zum 8., 7. und 6. Kyu abgelegt. Kenntlich sind diese Kyugrade an den gelben, orangen und grünen Gürteln. Der Lehrgang am Vormittag bereitete alle auf die Prüfungen vor: Die Grundschultechniken der Verteidigung und des Angriffs wurden wiederholt. Weiterhin trainierten alle die Partnerübungen mit wechselseitigen Angriffen und Verteidigungspassagen. Dazu kam je nach Trainingsstufe die Prüfungskata, die einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellt und einer anspruchsvollen Choreographie vergleichbar ist. Heian Shodan gehört zum Gelbgurt, Heian Nidan zum Orangegurt und Heian Sandan zum Grüngurt. Bei der Prüfung zum 6. Kyu mussten die TeilnehmerInnen ebenfalls zeigen, dass sie die Techniken aus ihrer Prüfungskata anwenden können: Das Bunkai verlangt das Zeigen von selbständig erarbeiteten Anwendungen, in denen Teile der Kata in konkrete Kampfhandlungen umgedacht und demonstriert werden müssen. Der Lehrgang und die Prüfungen vermittelten, wie Ernst die Karateka in Seelbach Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nehmen – und das sie diese Ziele als Gruppe gemeinsam und mit Respekt voreinander verfolgen. Dabei werden sie von Eltern, Freunden und ihren TrainerInnen unterstützt.

Die Karate-Abteilung bietet Trainingszeiten für Kinder und Erwachsene an, ebenso Gymnastik/Fitness mit Bezug auf Karate.

 

 

Tag der Begegnung 11-03-2023


Bewegung und Begegnung liegen nicht weit auseinander – das konnten die Besucher des Tags der Begegnung in der Halle in Seelbach erleben. Die Karateabteilung des TuS Seelbach hatte Kinder, Jugendliche und Familien zu einem Tag voller Aktivitäten eingeladen. Knapp sechzig BesucherInnen lernten neue Menschen kennen oder trafen sich mit bekannten. Nach der Begrüßung durch Thomas Zanger vom Vorstand des TuS konnte sich jeder überzeugen, dass Karate ein Sport mit und in der Gruppe ist. Bei der Karatedemonstration zeigten achtzehn Kinder und Jugendliche, was sie in einem Jahr gelernt haben. Die Sechsjährigen als jüngste Mitglieder liefen die ersten Heian Katas und zeigten Wurftechniken – strikt nach Geschlechterproporz!

 

Danach mussten sich alle bewegen, denn die Leiterin der Karateabteilung, Kyra Jankowski, bestand auf einer Aufwärmgymnastik. Eine Einführung in die Selbstverteidigung vermittelte kein Patentrezept zum Zuschlagen, sondern vor allem das schnelle Ausweichen. Beim Hindernisparcours wurde über festgezurrte Bälle gelaufen, auf Matten gehechtet oder mit Anlauf vom hohen Kasten ohne Blick nach unten gesprungen. In der verdienten Mittagspause machten viele Pause, aber die Kinder nicht. Die kleinen FußballerInnen schafften die freiwilligen Fußballtrainer, die mit schwarzem Kaffee wiederhergestellt werden mussten. Da half dann die Karatesession den Erwachsenen, um nach dem Grillen wieder mit Schwung in den Nachmittag zu starten. Nun waren gutes Sehen und handwerkliches Geschick im Malworkshop und Holzworkshop gefragt. Gemalt wurde zur Überraschung etlicher junger TeilnehmerInnen ein Hexenportrait mit dreizehn schnellen Strichen, die jede und jeder lernen konnte. Im Holzwerken ging es nicht um ein karateorientiertes Zerschlagen von Brettern, sondern um das kreative Bauen von Holztürmen.


Die BesucherInnen zeigten Interesse an der praktischen Art Karate zu trainieren und mehrere Kinder erklärten ihren Eltern bereits, dass sie mit Karate beginnen möchten – wie sicher die Eltern die Vermittlung von Disziplin, Beherrschung und Kompetenz durch das Karatetraining bei den kleinen Karatetigern des TuS Seelbach einstufen, wird abgewartet...
Die Veranstaltung wurde von den Firmen Bausch Brandschutz und Kummer Motors sowie der Sparkasse Limburg-Weilburg unterstützt. Der Überschuss des Tages dient der Anschaffung neuer Karatematten für das Training der Kinder- und Erwachsenengruppe. Wer Fragen hat und sich für Karate in Seelbach interessiert, kann die Karateabteilung über karate-kyra@web.de kontaktiert werden.

 

 

 

 

 

    -----------------------------------

 

Erfolgreiche Karateprüfung der Karatekas des TuS

 

Ein Art, Karate zu definieren, ist die Umschreibung als die höfliche Art, Kleidung zu falten während Menschen sie tragen. Diese Kunst wurde am 19.11. in einem Lehrgang der Karateabteilung des TuS Seelbach geübt. Der Schwerpunkt war Bunkai, das Umdenken von stilisierten Techniken des Karate in praxisbezogene Anwendungen der Selbstverteidigung. Gerade im Bunkai wird klar, dass Karate nicht ein stures Draufschlagen nach Lust und Laune sein kann. Vielmehr muss ein Karateka sowohl seinen Körper beherrschen als auch seinen Geist und seine Persönlichkeit weiterentwickeln. Koordination, das Denken in Bewegungen und Disziplin werden gefordert. Weiterhin ist Respekt vor anderen Grundvoraussetzung, denn ich muss jemandem, der mich im Training anfasst und zu Boden wirft, voll vertrauen können. Durch die Konzentration auf die Techniken verschwinden Alltagsstress und schlechte Laune! Nach einem herausfordernden Lehrgang bestanden acht Mitglieder der Erwachsenengruppe ihre Prüfungen zum siebten und achten Kyu und sind nun stolze Besitzer des gelben oder orangenen Gürtels.

Die Karateabteilung des TuS Seelbach bietet Kinder- und Jugendtraining, Erwachsenentraining und Gymnastik/Zirkeltraining an. Alle Interessenten können an einem Schnuppertraining in der Seelbachtal-Halle vorbeikommen. Mittwochs von 19:45 – 21:00 Uhr, Donnerstags 18:00 – 21:00 Uhr für Kinder und Jugendliche und 18:00 – 19:30 für Erwachsene. Bitte anmelden bei Kyra Jankowski unter karate-kyra@web.de.

 

Bild von links nach rechts: Christian Spey, Melina Berneiser, Valentina Koch, Heike Muchow, Kim Landgraf-Lenz, Niklas Meier, Romy Haibach, Kyra Naudascher-Jankowski

 

 

 

 

 

 

  

Neuer Aufnahmeantrag TuS  inklusive KARATE
 

 >> hier <<

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld