fsgsaison200910


   

                           Die Saison 2009/2010

Zu- und Abgänge Saison 2009/2010

Abgänge:
Volker Wolf             (Laufbahn beendet)
Bernd Kammerer    (Laufbahn beendet)

Gerhard Braun        (Ziel unbekannt)

Zugänge:
Steffen Reh              (reaktiviert),
Sebastian Schade    (TuS Kirschhofen)
Martin Stiller             (TuS Kubach),
Florian Beer             (SV Villmar),
Nico Werner             (reaktiviert),
Michael Guthardt     (TuS Kirschhofen
Stefan Anschütz       (SV Kaltenholzhausen)
Dennis Müller           (TuS Kubach)

Christian Janßen          (reaktiviert)

 Die Neuen

            

                           Michael Guthardt                             Florian Beer                                                Steffen Reh               

 

 
        
     

                                             Sebastian Schade                           Martin Stiller                                              Stefan Anschütz

                                 
                                        Nico Werner                                     Christian Janßen

                                                                                  

 

    

                                                  2. Mannschaft

                                               

                                                
                             
Zu- und Abgänge 2009/2010

Saisonabschluss 2010

   

Die Mannschaftskapitäne Björn Simon (2.Mannschaft) und Carsten Seibel (1. Mannschaft), danken dem scheidenden Trainer Erich Thorn für seine gute Arbeit.
Spielausschussmitglied Gernot Lehr überreicht Trainer Erich Thorn eine Bildertafel mit Fotos aus seiner Trainerzeit bei der FSG.

 

  

 Neben den Mannschaftskapitänen und dem Spielausschuss dankte auch die Vorsitzenden beider Vereine dem Trainer.

  

 Natürlich wurde auch gefeiert. Die Spieler und Spielerfrauen saßen noch einige Stunden in gemütlicher Runde beisammen.

  

 

                                                                                 


                                  Punkte und Tore und Tabelle

   FSG I                                                                            
FSG II

   Punkte: 56                                                                    Punkte: 48

 Torverhältnis: 89 : 58                                                    Torverhältnis: 77 : 58

 Tabellenplatz:                                         Tabellenplatz:  8 

                             Die Torschützen:       

 

         Binh Long Nguyen (16)                                                                 Dominik Eller (9),  
          Martin Stiller (19)  (1 Pokal)                                                               Henrik Scholz (10)
          Nils Lippman (12)                                                                             David Haibach (11)
          Tobias Dahlen (2)                                                                            Björn Krauskopf (4)
          Silvio Ruis (7)                                                                                   
Jan Köhler (10)
          Sebastian Schade (9) 
(1 Pokal                                                      Tobias Dahlen (1 Pokal ) 
             Daniel Neis (2)                                                                                  Benjamin Zwitkowics  (1) (1Pokal)
          Tobias Klein (5)                                                                                Steven Clees (3)
             Eigentore des Gegners (2)                                                                                 Horst Blank (1)
          Henrik Scholz (4)                                                                             Marcel Ostrau (3)
          Stefan Anschütz (2)                                                                        Michael Guthardt (1)
          Steffen Reh (2)                                                                                 Richard Meier (8)
          Felix Michel (2)                                                                               
Felix Michel 1
(1Pokal)
           
  Sascha Forcher (3)                                                                      
3 Tore durch Spielabsage FV Weilburg
         1  Eigentor (Heckholzhausen)                                                   
Stefan Anschütz (5)
           David Haibach (1)                                                                         Dieter Christ (1)
                                                                                                                      Andreas Riemer (1)
                                                                                                      3 Tore durch Spielabsage SV Allendorf

                                                                                                                                                              Nico Werner (1)
                                                                                                                       Christian Janßen (1)

                                                                                                                       

                                                                                                                        

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Bilder vom Spiel der FSG II                         Bilder vom Spiel der FSG I     

  


 Die Spiele

Sonntag, 30.5.2010                   Waldhausen  -  FSG I   4 : 0 (3  : 0)

Trainer Erich Thorn hätte sicher gerne mit einem Sieg seine Trainertätigkeit bei der FSG beendet, aber eine starke Waldhäuser Mannschaft war der FSG an diesem Tag in allen Belangen überlegen. Schon nach 3 Minuten lag man zurück, nachdem ein strammer Flachschuss von Sebastian Spitzer auf dem nassen Rasen Fahrt aufnahm und unter Torwart Holger Schumann hindurch in die Maschen ging. Waldhausen war von Beginn an das bestimmende Team und sorgte mit seinen zielstrebig nach vorne getragenen Angriffen stets für Gefahr vor dem FSG Gehäuse. Glück hatte die FSG in der 16. Minute als Sascha Forcher auf der Torlinie klären konnte und auch in der 23. Minute, als ein Waldhäuser Stürmer allein auf Keeper Holger Schumann zulief, den Ball aber neben das Tor setzte. Die FSG hatte so ihre Probleme mit der schnellen und schnörkellosen Spielweise der Heimelf, auch wenn das Team um Kapitän Carsten Seibel stets bemüht war aber zu umständlich und kompliziert ihre Angriffe vortrug. In der 27. Minute hätte Waldhausen die Führung ausbauen können aber Sebastian Spitzer scheiterte mit seinem Handelfmeter an Torwart Holger Schumann. Nur eine Minute später machte es der gleiche Spieler besser und versenkte den Ball zum 2 : 0. Trotz des Rückstandes steckte die FSG nicht auf, war aber über das gesamte Spiel gesehen zu unglücklich und hatte so seine liebe Mühe mit dem Platz und dem Ball. Kurz vor der Pause stand dann ein Waldhäuser Stürmer mutterseelenallein auf der rechten Seite frei und konnte nach gutem Zuspiel zum 3 : 0 Halbzeitstand einschieben. Nach dem Seitenwechsel waren gerade mal 5 Minuten gespielt als ein Ball aus knapp 18 Metern zum 4 : 0 direkt unter der Latte einschlug. Auch im 2. Abschnitt war Waldhausen das bessere Team obwohl die FSG durchaus einige gute Möglichkeiten hatte, aber an diesem Tag nichts so richtig zusammmen laufen wollte. Entweder verstolperte man den Ball oder spielte sich fest, sodass der Gegner unser Team recht gut im Griff hatte. Am Ende ein leider etwas zu hoch ausgefallener Sieg von Waldhausen und ein getrübtes Trainerende für Erich Thorn.

Es spielten: Schumann, Reh, Stiller, Klein, Lippmann, Klein, Schade (70. Surrey), Ruis (56. Scholz), Michel (46. Dahlen), Seibel, Nies, Forcher

 

Waldhausen II  -  FSG II   1 : 0  ( 0 : 0)

Leider wurde das sehr gute Spiel der Reserve nicht mit einem Sieg belohnt, denn der wäre durchaus drin und sogar verdient gewesen. Die FSG war von Beginn an nicht nur ein gleichwertiges sondern sogar das bessere Team. Im letzen Spiel griff man stellenweise noch einmal tief in die Trickkiste und zeigte erfreulich schönen Offensivfußball mit zahlreichen Torchancen durch David Haibach, Christian Janßen und Jan Köhler. So hätte es nach 25 Minuten durchaus eine FSG Führung verdient gehabt, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Die erste nennenswerte Torchance des 136 Toresturms von Waldhausen konnte man in der 36. Minute notieren, als der Stürmer aus 6 Metern frei zum Kopfball kam, diese Möglichkeit aber nicht nutzte.  So wechselte man Torlos die Seiten. Im 2. Abschnitt wurde die FSG dann etwas nachlässiger und Waldhausen war nun das stärkere Team mit einigen guten Chancen. Die FSG ihrerseits kam nun seltener vor das Tor der Heimelf und hatte erst in der Schlussphase 2 gute Möglichkeiten durch Jan Köhler und David Haibach. Am Ende war Waldhausen dann doch das glücklichere Team, denn ein Kopfball in der 83. Minute senkte sich zum 1 : 0 in die Maschen. So stand die FSG am Ende dann mit leeren Händen da obwohl sie an diesem Tag mehr verdient gehabt hätte

Es spielten: Beer, Zwitkowics, Haibach, Werner, Janßen (83. Christ), Anschütz, Simon, Köhler, Krauskopf, Müller, Pohl (50. Surrey),

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 22.5.2010                         FSG I  - SC Ennerich I  1:2 (1:1)

Nahtlos knüpfte der Gastgeber an das schwache Staffel-Spiel und verwischt total den guten Gesamteindruck der Saison2009-2010.  Ohne Mumm - ohne Kampf -   aber vor allem ohne Willen kann man selbst in der C-Klasse keine Spiele gewinnen. Ennerich siegte am Pfingstsamstag in Seelbach absolut verdient, lediglich der einzig gute Spieler der FSG an diesem Tag, Keeper Holger Schumann, verhinderte eine höhere Niederlage. Alleine 3 mal tauchten die Gäste-Offensivkräfte mutterseelenallein vor Holger Schumann auf: in der 26. , 60. und 67. Spielminute, doch jedesmal konnte der Dietkirchener glänzend abwehren. Die beiden Gegentore freilich,  0:1 durch Ennerichs Spielertrainer Hendrik Machoi (20.) und das 1:2 fünf Minuten nach dem Wechsel waren nicht zu halten.

Und die heimische FSG???

Lediglich 3 gute Gelegenheiten konnte der Verfasser notieren: die erste nutzte Martin Stiller  zum vorübergehenden Ausgleich, als er eine Kopfballvorlage von Basti Schade nach Flanke von Silvio Ruis aus kurzer Entfernung über die Linie drückte (30.). Nur zwei Minuten eine ähnliche Situation, diesmal aber ohne Torerfolg für Martin Stiller.

In Abschnitt 2 ging garnichts mehr. Nur Gemecker und konzeptlose, stumpfsinnige Angriffe auf das Gästetor. Die einzig gefährliche Situation in Spielminute 53, als sich Tobias Dahlen gut auf der rechten Aussenposition durchsetzte und von der Torauslinie quer im 16-Raum auf Tobias Klein ablegte: Doch dieser trat über den Ball......(thz)

Torschütze: Martin Stiller (30.)

Es spielten: Schumann, Reh, Michel, Forcher,  Klein, Seibel, Ruis, Nies ,  Dahlen (71. Anschütz), Stiller, Schade, AW Haibach

 

FSG II - Ennerich II 1:0 (0:0) 

Die FSG II konnte auch beim zweiten Aufeinandertreffen gegen die Reserve des SC Ennerich die Oberhand behalten und siegte knapp, aber nicht unverdient mit 1 :0. Nach zunächst hektischem Beginn und zahlreichen Fehlpässen und Ballverlusten auf beiden Seiten  hatte die FSG in der 13. Minute durch Andreas Riemer die erste Möglichkeit, die der gute Gästekeeper aber vereitelte. Ansonsten blieben Tormöglichkeiten im ersten Abschnitt Mangelware und das meiste spielte sich im Mittelfeld ab. In einer ausgeglichenen 1. Hälfte hatte die FSG dann noch zwei weitere gute Möglichkeiten in der 40. und 43. Minute, als Stefan Anschütz, nach gutem Zusammenspiel mit Christian Janßen knapp am Tor vorbei schoss und nur 3 Minuten später der Gästekeeper einen Ball nicht festhalten konnte und Björn Krauskopf den Ball per Kopf knapp über das Gehäuse setzte.

Gleich nach dem Wiederanpfiff konnte sich der gute Ennericher Keeper erneut in Szene setzen, als er einen Schuss von Stefan Anschütz zur Ecke lenkte. Ennerich versuchte in der Folgezeit sein Glück mit 2 Fernschüssen, die aber das Ziel verfehlten. Lediglich ein Pfostenschuss in der 59. Minute sorgte für Gefahr und hier hatten die Einheimischen auch Glück, denn Ennerich kam nun etwas besser ins Spiel. Doch in der 61. Minute dann die 1 : 0 Führung durch Stefan Anschütz, der sich gut durchsetzte und überlegt einnetzen konnte. Nach der Führung wirkten die Einheimischen wieder sicherer und hatten in der Folgezeit durchaus gute Möglichkeiten die Führung zu erhöhen. Auch  Ennerich  hatte 2 weitere Möglichkeiten, konnte diese,  aber wie schon zuvor,  nicht nutzen. Auch wenn der Gegner gegen Ende auf den Ausgleich drängte, gelang es der FSG die knappe Führung über die Zeit zu retten.

Torschütze: Stefan Anschütz (61.)
Es spielten: Beer, Anschütz, Simon, Krauskopf, Haibach, Busch, Werner, Müller, Janßen, Riemer, Schöberl

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sonntag, 16.5.2010                                 FSG I  - TuS Staffel   1:1 (1:0)

Die wenigen Zuschauer, die dieser Partie beiwohnten (Platzeinnahme 29 EUR !) fragten sich wahrlich, wie es die FSG geschafft hatte, einen Teilerfolg in Haintchen zu ergattern. Zwar spielte die FSG stark ersatzgeschwächt (laut Erich Thorn fehlten aus dem gesamten Kader 11 Spieler) , jedoch ist das keine Entschuldigung für mangelnde Durchschlagskraft und pomadige Spielweise.

Dabei hatte die Thorn-Elf gut begonnen.  Bereits nach 2 Minuten tauchte Nils Lippmann frei vor dem Staffeler Keeper auf, sein Abschluss wurde aber vereitelt. Nach 9 Minuten diegleiche Situation mit demselben Ergebnis : Der Torwart der Staffeler hielt den Ball von Nils Lippmann, während in der Mitte Martin Stiller vergeblich auf den Querpass wartete.  Der Keeper stand 5 Minuten später wieder im Fokus: Diesmal nicht als Retter, sondern als Verletzter ---- Nach Umknicken des Sprunggelenkes musste er unter Schmerzen vorzeitig den Rasen verlassen. Für ihn ging ein Feldspieler zwischen die Pfosten.  Wer nun einen verstärkten Druck der FSG erwartete, um dieses Manko der Gäste auszunutzen, sah sich leider bitter getäuscht . Nicht ein Schuss  wurde auf das Gästegehäuse abgefeuert, stattdessen kam Staffel selbst zu 2 guten Gelegenheiten (34. +40.). Und doch fiel aus heiterem Himmel die Führung der Gastgeber: Eine Ecke von Sascha Forcher verwandelte Sebastian Schade direkt in den rechten Torwinkel zum 1:0 (43.)

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Der TuS Staffel, technisch stärker, weckte die FSG mit einem Lattenknaller. (50.). Die FSG konterte im Gegenzug,- wieder stand Nils Lippmann alleine vor dem Gästekeeper, - wieder dasselbe Resultat wie in Abschnitt 1. Noch schwächer machte es Martin Stiller in der 61. Minute: diesmal war der Keeper bereits überwunden, aber Martin schoss einen Abwehrspieler auf der Linie an. 

So kam es, wie es kommen musste: Wer seine eigenen Chancen vorne nicht nutzt, wird hinten bestraft!  Nachdem der gute Holger Schumann noch mehrmals bravorös rettete, hatte er in der letzten Minute keine Chance.  Ein präziser Linksschuss schlug in seinem Kasten zum 1:1 ein. 

Fazit : wenig berauschender Sommerfußball im kühlen Mai, das überaschende Erstmannschaftsdebüt von Christian Janssen und ein guter Referee Günter Kelterbaum, der sich wohltuend von den Leistungen beider Teams abhob. (thz)

Torschütze: Sebastian Schade (43.)

 

 

Sonntag, 9.5.2010                                                 TuS Haintchen  -  FSG I  3 : 3 (1 : 2)

Na also, wer sagt es denn? Die FSG  hat es doch noch nicht verlernt und rutschte in Haintchen nur ganz knapp an einem Sieg vorbei. All das, was die Zuschauer in den letzten Spielen vermissten, wurde ihnen in diesem Spiel gezeigt. Kämpferisch, läuferisch und auch spielerisch wusste die FSG über weite Strecken zu überzeugen und ein Sieg wäre durchaus machbar gewesen. Die Zuschauer sahen zunächst eine schnelle und abwechslungsreiche aber auch ausgeglichene Partie in der es munter hin und her ging. Haintchen war mit seinen schnellen und wendigen Stürmern gefährlich und die FSG wusste mit raschem und schnörkellosem Fußball zu gefallen. So konnten die mitgereisten Zuschauer in der 14. Minute einen herrlichen Spielzug bewundern, in dem Henrik Scholz seinen Mannschaftskameraden Sebastian Schade bediente und dieser direkt Silvio Ruis auflegte und der das 1 : 0 erzielte. Die Freude war allerdings nicht von langer Dauer, denn nach einem Freistoß gelang Haintchen der Ausgleich (16.). Dies beeindruckte die FSG aber nicht und schon eine Minute später konnte Sebastian Schade mit einer schönen Einzelleistung das 2 : 1 erzielen. Nun spielte die FSG in der Folgezeit befreit auf und es war erstaunlich - betrachtet man die letzten Spiele - zu welch geschlossener Mannschaftsleistung die Mannschaft in der Lage war. Wenn auch nicht alles gelang, so konnte man in der Folgezeit schöne Kombinationen bestaunen und Haintchen kam nur noch selten aus der eigenen Hälfte. In der 27. Minute konnte Holger Schumann im Tor der FSG einen schönen Schuss parieren und seine Mannen vor dem Ausgleich bewahren. Auch wenn die Heimelf von Zeit zu Zeit immer wieder gefährlich in die Nähe des FSG Gehäuses kam, so war die Abwehr meist Herr der Lage und konnte die Stürmer erfolgreich stören. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff wurde Silvio Ruis vom Torwart der Heimelf im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Foulelfmeter schoss Tobias Klein allerdings über das Tor. Somit wurde die Chance, mit 2 Toren Unterschied in die Halbzeitpause zu gehen, leichtfertig vergeben.

Nach dem Seitenwechsel gelang Haintchen nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr der Ausgleich (48.) und die FSG benötigte einige Minuten um sich von diesem Schock zu erholen. Haintchen drückte nun mehr, konnte aber kein Kapital aus der kurzfristigen Überlegenheit erzielen und hatte in der 64. Minute auch noch Pech, dass ein Ball quer durch den Strafraum rollte, aber kein Stürmer an den Ball kam. Schon im Gegenzug kam die FSG durch einen schönen Angriff über Silvio Ruis und Jan Köhler zu einer guten Möglichkeit, doch  Nils Lippmann verfehlte das Tor nur knapp. In der 73. Minute dann die erneute Führung für die FSG durch Nils Lippmann, der eine Kopfballverlängerung von Silvio Ruis ins lange Eck beförderte. Nun war die FSG auf die endgültige Entscheidung aus und machte mächtig Druck. Leider konnte keine der sich bietenden Möglichkeiten in ein Tor umgewandelt werden und gegen Ende kam Haintchen noch einmal stärker auf. Es war nun ein offener Schlagabtausch und in der 85. Minute musste die FSG den erneuten Ausgleich hinnehmen.  Am Ende wollten beide Mannschaften den Siegtreffer erzwingen und es wurde noch einmal richtig spannend. Letztlich trennte man sich mit einem gerechten Unentschieden, auch wenn beide Mannschaften hätten gewinnen können. Erfreulich war dass die Mannschaft trotz zahlreicher Ausfälle, eine gute Moral zeigte und man erkennen konnte zu welcher Leistung sie in der Lage ist. Leider hat man dies in den letzten vorherigen Spielen nicht immer erkennen können.

Es spielten: Schumann, Michel, Forcher, Lippmann, Klein, Seibel, Ruis, Nies (54. Köhler),  Surrey, Scholz, Schade

Torschützen: Ruis (14.),  Lippmann (73.), Schade (17.)

 

TuS Haintchen  -  FSG II   1 : 1  (1 : 0)

Auf den ersten Blick überrascht dieses Ergebnis eigentlich, denn Haintchen ist immerhin 5. in der Tabelle und man konnte davon ausgehen, dass es sicher schwer werden würde. Aber das der Gegner mit einer Altherrenmannschaft an den Start gehen würde, hätte niemand gedacht. Mindestens 3 Spieler waren über 50,  1 Spieler unter 30 und der Rest war jenseits der 40er Marke. Trotzdem waren diese "alten Herren" unserer Mannschaft über 60 Minuten läuferisch, kämpferisch und spielerisch überlegen. Die jungen Wilden der FSG hatten über weite Strecken das Nachsehen und die Zuschauer erlebten ein Spiel die "Alten Abgeklärten" gegen die "jungen Überhasteten": Haintchen war von Beginn an das spielbestimmende Team und unsere Mannschaft fand nicht ins Spiel und auch kein Mittel gegen diesen Gegner. Haintchen erstpielte sich schon im ersten Abschnitt zahlreiche Torchancen und war stets Herr der Lage. Auch wenn unser Team quasi mit dem "letzten" Aufgebot angetreten war, hätte es einen solch gravierenden Leistungsunterschied nicht geben dürfen. Bezeichnend auch das 1 : 0 in der 18. Minute, als ein Ü 40er die gesamte Abwehr überlief und sein mitgelaufener Mitspieler den Querpass zur verdienten Führung einschieben konnte. Nun wurde es für unsere Mannschaft immer schwerer, denn der Gegner wurde immer stärker und wir hatten dem nichts entgegen zu setzen. Die wenigen Angriffsversuche der FSG waren zu harmlos und von der gesamten Mannschaft ging keine Gefahr aus. In der 28. Minute dann fast noch das 2 : 0, als Haintchen einen sehenswerten Angriff startete, der Stürmer den Ball kurz vor dem Tor allerdings nicht richtig traf.

Nach dem Seitenwechsel kam Jan Köhler für Dieter Christ, er wurde in der 23. Minute für den verletzten Björn Krauskopf eingewechselt, in die Partie und die FSG wurde nun stärker. Die Stürmer wurden nun besser eingesetzt und wir tauchten nun vermehrt vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Hätten sich Jan Köhler und Christian Janßen in der 60. Minute nicht gegenseitig behindert, wäre durchaus der Ausgleich drin gewesen. Dieser gelang dann 6 Minuten später, als Christian Janßen im Strafraum gefoult wurde und David Haibach sich diese Chance nicht entgehen ließ. Nun wurde die FSG stärker und die Partie auch hektischer. Den "Alten Herren" ging nun langsam die Luft aus, aber unser Team vergab die meisten Chancen zu überhastet. In der 71. Minute konnte Torwart Florian Beer mit einer Glanzparade  einen Rückstand verhindern und am Ende können wir mit dem Unentschieden und der Leistung im 2. Abschnitt zufrieden sein. Die erste Hälfte vergessen wir am Besten ganz schnell.

Es spielten: Beer, Busch, Riemer, Müller, Krauskopf (23. Christ, 57. Köhler), Werner, Simon, Haibach, Janßen, Zwitkowics, Clees

Torschütze: Haibach (66.)

 

Donnerstag, 6.5.2010                 SV Thalheim  -  FSG   3  :  2  (2 : 0)

Wieder einmal lief die FSG einem Rückstand nach, aber anders als gegen Heckholzhausen wurde die Aufholjagd am Ende nicht belohnt, obwohl man genug Möglichkeiten hatte. Bei regnerischem Wetter hatten beide Mannschaften auf dem rutschigen Boden mit der Standhaftigkeit so ihre Probleme. Das bekam auch Sebastian Schade bereits in der ersten Minute zu spüren, als er alleine vor dem Gehäuse der Westerwälder auftauchte, bei seinem Schuss allerdings wegrutschte und die erste gute Möglichkeit dahin war. In der 11. Minute bekam Thalheim 17 Meter vor unserem Tor einen Freistoß zuerkannt und nutzte diese Chance auch gleich um in  Führung zu gehen. Trotz der Führung hatte die FSG mehr vom Spiel und Thalheim zog sich in die eigene Hälfte zurück. So kam die FSG zu einigen guten Möglichkeiten durch Ruis, Schade und Stiller, die aber nicht zum Torerfolg führten. In der Chancenverwertung war Thalheim eindeutig besser, denn bei einer der wenigen Möglichkeiten in den ersten 45 Minuten nutzten sie diese zur 2 : 0 Führung, nachdem ein Schuss zunächst an den Pfosten klatschte und der Abpraller vom gegnerischen Stürmer aus 4 Metern seelenruhig in die Maschen befördert werden konnte. Auch in der Folgezeit agierte die FSG bei ihren Angriffen zu umständlich und versuchte es mit zahlreichen Einzelaktionen, die allerdings nicht zum Erfolg führten. Hier waren die Hausherren einfach cleverer.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang Nils Lippman aus kurzer Entfernung der Anschlusstreffer und die FSG war fortan das spielbestimmende Team und drängte auf den Ausgleich. Dieser gelang dann auch in der 60. Minute als nach einer Hereingabe von Nils Lippmann, Martin Stiller zur Stelle war. Nun hatte die FSG Blut geleckt und setzte die Hausherren, die nun immer unsicherer wurden, unter Druck. Die zahlreichen guten Möglichkeiten wurden allerdings oft leichtfertig oder auch überhastet vergeben und den Mannen um Kapitän Carsten Seibel lief die Zeit davon. Thalheim fing sich gegen Ende wieder und der Druck der FSG ließ von Minute zu Minute nach. Die Heimelf konnte sich mehr und mehr aus der Umklammerung lösen und startete nun wieder vermehrte Angriffe in Richtung FSG - Tor. Gelegentliche Konter, die durchaus zur Gästeführung hätten führen können, wurden allerdings vergeben. So nutzte der SV Thalheim in der 86. Minute wieder einmal einen Freistoß um in Führung zu gehen, was am Ende trotz eines letzten Aufbäumens der FSG zum Sieg reichte. In diesem Spiel zeigte sich wieder, dass wir vor dem Tor nicht eiskalt genug sind und zu viele Möglichkeiten brauchen um zu Toren zu gelangen. Ganz anders waren hier die Westerwälder, die nicht mehr als  ein Dutzend Chancen hatten und daraus 3 Tore machten.

Es spielten: Schumann, Lippmann, Stiller, Klein, Seibel, Nies, Ruis (46. Scholz), Michel, Schade, Surrey, Forcher

Torschützen: Lippmann (46.), Stiller (60.)

 

Dienstag, 4. 5.2010                     SV Thalheim  -  FSG II    0  :  0

Auch wenn in dieser Begegnung keine Tore fielen, war es ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die FSG über die gesamte Spielzeit gesehen, das bessere Team  war. Beide Mannschaften begannen recht flott und die Zuschauer sahen in den Anfangsminuten eine von beiden Teams schnell geführte Partie. Über weite Strecken spielte sich das Geschehen allerdings im Mittelfeld ab und vor den Strafräumen waren beide Mannschaften oft mit ihrem Latein am Ende. Außer einer guten Möglichkeit durch Björn Krauskopf in der 9. Minute, der Torwart parierte seinen Schuss aus 6 Metern mit gutem Reflex, waren gefährliche Strafraumszenen fast 35 Minuten  Mangelware. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde es auch im Strafraum etwas munterer. Zunächst erkämpfte sich Nils Lippman im Strafraum den Ball, sein Heber ging zwar über den Torwart, allerdings auch knapp über das Tor. In der nächsten guten Szene kam Jan Köhler an der Mittellinie in Ballbesitz, setzte sich gegen 5 Abwehrspieler durch, seine Flanke kam aber leider in den Rücken des mitgelaufenen David Haibach. Im anschließenden Gegenzug konnte Benjamin Zwitkowics auf der anderen Seite in letzter Sekunde vor dem herannahenden Stürmer des Gegners zur Ecke klären. Auch die anschließende Ecke sorgte noch einmal für Gefahr vor dem FSG Gehäuse. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel schickte Björn Krauskopf mit einem schönen Steilpass Nils Lippmann auf die Reise. Dieser umkurvte die gesamte Abwehr einschießlich des Torwartes, aber sein Schuss von der linken Seite am 5 Meterraum ging um Milimeter am Torpfosten vorbei.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schock für die FSG, denn der Schiedsrichter pfiff nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff einen Strafstoß für die Heimelf. Holger Schumann im Tor der FSG konnte den Elfmeter allerdings gut parieren. Nach einer weiteren Schrecksekunde in der 54. Minute, ein flacher Ball lief ungehindert vor dem Tor durch den Strafraum an Freund und Feind vorbei, übernahm die FSG wieder die Initiative und der eingewechselte Christian Janßen sorgte für frischen Wind im Sturm. Er hatte in der 57. Minute auch gleich eine gute Möglichkeit, trat aber bei einem Flankenball vom fleißigen Jan Köhler über den Ball. Die FSG erhöhte in den Folgeminuten den Druck  und war bemüht ein Tor zu erzielen. Bei den allerdings teilweise zu überhastet vorgetragenen Angriffen kam es immer wieder zu Abspielfehlern und nur dadurch kam Thalheim öfter in Ballbesitz und zu  gelegentlichen Kontern. Erst in 71. Minute kam die Heimelf mit 2 Eckstößen vor das FSG-Gehäuse. Am Ende hatte die FSG noch zahlreiche Möglichkeiten durch Jan Köhler, David Haibach ,Christian Janßen und den stets bemühten aber glücklosen Martin Stiller, konnte diese Möglichkeiten aber zu keinem Tor verwerten. Somit musste man sich am Ende mit einem Punkt begnügen auch wenn hier durchaus mehr drin war. Allerdings kann man auch von Glück sagen, dass Holger Schumann den Foulelfmeter parierte, sonst wäre man mit leeren Händen aus dem Westerwald zurück gekehrt.

Es spielten: Schumann, Seibel, Zwitkowics, Werner, Meier, Lippmann (46. Stiller), Köhler, Krauskopf, Simon, Haibach, Riemer (53. Janßen)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sonntag, 2. 5. 2010                      FSG  -  SV Heckholzhausen  5 : 2  (3 : 2)

Die FSG  hat das siegen Gott sei Dank nicht verlernt und behielt beim 5 : 2 Erfolg die Oberhand. Dabei begann die Partie denkbar ungünstig, denn bereits nach 5 Minuten lagen die Einheimischen mit 0 : 2 zurück und die FSG-Anhänger ahnten schon schlimmes. Heckholzhausen war zu Beginn eindeutig das bessere Team und zeigte sich auch zielstrebiger, schneller und agressiver. So mussten wir schon in der 1. Minute nach einem schnellen Angriff das überraschende 0 : 1 hinnehmen und nur 4 Minuten später stand es nach einem Freistoß 0 : 2. Auch in der Folgezeit war Heckholzhausen stärker und wirbelte die FSG kräftig durcheinander. Das wieder stark ersatzgeschwächte Team um Kapitän Carsten Seibel benötigte fast 20 Minuten um einigermaßen ins Spiel zu finden und konnte nun öfter in des Gegners Hälfte und Strafraum eindringen. Für den  Anschlusstreffer in der 25. Minute, waren dann nach einem Eckball auch die Gäste zuständig. Von der Brust eines SV-Spielers sprang der Ball in die eigenen Maschen.  Nun wurden die Gäste unverständlicherweise nervös - das passiert eigentlich sonst nur der FSG - und die Kombinierten hatten nun etwas mehr vom Spiel und auch einige gute Möglichkeiten. Die Gäste verloren nun den Faden und vieles blieb Stückwerk, aber dennoch konnte die FSG zunächst kein Kapital daraus schlagen. Innerhalb von nur 2 Minuten konnte die FSG durch Tore von Nils Lippmann (42.) und Martin Stiller (45.) in Führung gehen. War die Halbzeitansprache des Gästetrainers Dieter Hannappel an seine Mannen in der Halbzeitpause entsprechend häftig und laut, so war zunächst kein Ruck nach dem Wiederanpfiff bei den Gästen zu erkennen. Über weite Strecken neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld und Torraumszenen waren zunächst Mangelware. So dauerte es dann auch bis zur 62. Minute, ehe Nils Lippmann mit seinem Kopfball das 4 : 2 gelang. Nun schien die FSG auf der Siegesstraße zu sein und erspielte sich noch weitere gute Möglichkeiten.  Trotzdem zeigte man sich in einigen Situationen in der Abwehr verwundbar und in der 66. Minute konnte man von Glück sagen, dass der gegnerische Stürmer den Ball frei vor dem Tor nicht richtig traf und dieser weit am Tor vorbei ging. Wenn der Gegner dann mal wieder gefährlich vor das FSG Gehäuse kam, dann gingen hier stets Abspielfehler der FSG-Spieler voraus, die dem SV Heckholzhausen unnötigerweise in Ballbesitz brachten. Die Heimelf erhöhte in der Folgezeit den Druck und Heckholzhausen kam kaum noch zum Zug. Dennoch zeigten sich einige Probleme beim Umschalten von Angriff auf Abwehr. Hier benötigten unsere Jungs zu lange und ein stärkerer Gegner hätte hier durchaus mehr für Gefahr sorgen können. In der 77. Minute gelang der FSG dann das 5 : 2 , dass aber wiederum aus einem Eigentor resultierte. David Haibach brachte einen Ball vor das Tor und hier wurde das Leder wieder von einem Abwehrspieler ins eigene Tor gelenkt. Am Ende konnte sich die FSG über die 3 Punkte freuen, auch wenn dies mit freundlicher Unterstützung der Gäste zustande kam. Trotzdem freuen wir uns am Ende über 3 wichtige Punkte und sind froh, dass auf der langen Verletztenliste niemand hinzu kam.

Es spielten: Schumann, Klein, Stiller, Schade, Haibach (85. Köhler), Seibel, Forcher, Michel, Ruis (81. Zwitkowics), Surrey, Lippmann

Torschützen: Lippmann (42., 62.), Stiller (45.) 2 Eigentore Heckholzhausen

 

Auch die FSG II kann noch siegen

Heckholzhausen II war nur mit 10 Spielern angereist, was aber nicht automatisch bedeuten muss, dass es für den Gegner dadurch leichter ist. Doch die FSG II kam mit dieser Situation ganz gut zurecht und es war zunächst eine recht ausgeglichene Partie. In der 8. Minute konnte Jan Köhler bei einem Angriff der FSG den mitgelaufenen Richard Meier bedienen, der keine großen Probleme hatte und das 1 : 0 markieren konnte. Heckholzhausen hatte erst in der 20. Minute seine erste Möglichkeit, die Torwart Florian Beer aber gut parierte. Pech hatte in der Folgezeit Björn Krauskopf, der nach einer schönen Direktkombination den Ball nicht richtig traf. In der 26. Minute dann das 2 : 0 durch Jan Köhler. Nun hatte die FSG die Gäste recht gut im Griff, wenn auch die flinken Stürmer immer wieder zu gefährlichen Sturmläufen ansetzten. So  musste die FSG in der 33. Minute nach einem abgefälschten Schuss den Anschlusstreffer hinnehmen und zeigte in der Folgezeit auch Nerven. Heckholzhausen II kam nun immer häufiger vor das Tor der Einheimischen, konnte sich aber keine gefährlichen Torchancen erspielen. Nach dem Seitenwechsel konnte der erstmals für die FSG aufgelaufenen Christian Janßen seinen Mannschaftskameraden Jan Köhler bereits in der 47. Minute herrlich freispielen und der Falkenbacher Spieler in den Reihen der FSG nutzte dies zum 3 : 1. In der 61. Minute dann das 4 : 1. Diesmal bediente Jan Köhler den mitgelaufenen Christian Janßen und diesem gelang in seinem 1. Spiel gleich der erste Treffer. Die FSG setzte nun weiterhin nach und Richard Meier konnte in der 73. Minute das 5 : 2 und somit seinen 2. Treffer markieren. Nach 76 Minuten musste Heckholzhausen - verletzungsbedingt - mit 9 Spielern auskommen und die Heimelf erspielte sich noch einige Torchancen durch Meier, Janßen, Köhler und Riemer. In dieser Phase übertrieb man allerdings auch das Einzelspiel und versäumte es dadurch noch mehr für das Torverhältnis zu tun. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen dann noch das 5 : 2 was aber nicht mehr von Bedeutung war.

Es spielten: Beer, Köhler, Cadoni (46. Janßen), Simon, Blank, Meier, Riemer, Müller (63. Christ), Wolf, Krauskopf, Werner

Torschützen: Meier (8., 73.), Köhler (26., 47.), Janßen (61.)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sonntag, 25.4.2010                                   SC Dombach  -  FSG I  2 : 0  (1 : 0

 

 

Pressestelle:

 

Von Helmut Griesand

Beim mit neun Punkten Vorsprung führenden Spitzenreiter war nach den beiden letzten schwachen Auftritten (Staffel, Runkel) Wiedergutmachung angesagt. Die gelang zwar nicht ganz, am Ende stand aber ein Sieg. Nun ist der Titel in greifbare Nähe gerückt. Für die Gäste ist auch nach der Niederlage der zur Relegation berechtigte zweite Platz noch erreichbar, auch wenn es schwer ist. Die Lahnelf musste sechs Ausfälle kompensieren. Insbesondere das Fehlen von Binh Long Nguyen (Gipsbein), Tobias Dahlen (gesperrt), Carsten Seibel und Sascha Forcher dürfte dabei ins Gewicht gefallen sein. Aber auch die Kneipper-Elf war nicht komplett. Neben Manndecker Sascha Kundermann (Kreuzbandriss) wurde - wie auch zuletzt - "Wirbelwind" Karsten Zeiger vermisst, der Prüfungen zu absovieren hatte. Hinzu kam, das zwei der vier Nachwuchsspieler (Jens Munsch, Patrick Dörfl) in den letzten zehn Tagen nicht weniger als sieben Spiele (!) in der A-Jugend bzw. Ersten bestritten. Die Doppelbelastung merkte man dem ausgepowerten Jens Munsch an, der aber zum Matchwinner avancierte.
Die Hausherren hatten den besseren Beginn. Nach einer Viertelstunde war das Feldspiel aber ausgeglichen, ging es hin und her. Der einheimische Spielmacher Oliver Tausch wurde in der Anfangsphase einige Male attackiert, musste behandelt werden. Während bei der FSG auf der linken, später rechten Seite meist Martin Stiller, aber auch Silvio Rius als Anspielpersonen gesucht wurden, war es beim SCD Oliver Tausch, Christian Uhrig oder Matthias Gugger, der auf der rechten Außenbahn "klebte" und zu guten Flankenläufen startete. Als sich Dombachs Oliver Paunescu (27.) über links durchtanken konnte, fehlte in der Mitte der Vollstrecker. Kurze Zeit später schnappte sich das Energiebündel Patrick Dörfl am Mittelkreis den Ball, umspielte alles bis zum 16er. Seine präzise Hereingabe wurde von Jens Munsch mit einem strammen Flachschuss zur heimischen Führung abgeschlossen. Sekunden danach zwang vis à vis FSG-Libero Steffen Reh SC-Keeper Roger Alraum per Freistoß zu einem Hechtsprung (32.). In kurzen Abständen kam es beiderseits zu weiteren Gelegenheiten. Als der aufgerückte Nils Lippmann (42.) Roger Alraum prüfte und der auffälligste Gästeakteur, Martin Stiller – Roger Alraum war aus dem Kasten geeilt – nur das Außennetz getroffen hatte (44.), waren Stefan Anschütz (FSG, 40.) und Christian Uhrig (D, 40.) beide nach Rot nicht mehr mit von der Partie. Vorübergehend war Hektik aufgekommen, vor allem von außen hereingetragen. Zum Glück legte sich das wieder, kam die Halbzeit für einzelne aufgeheizte Gemüter gerade im rechten Moment. Im zweiten Durchgang wollte Dombach das zweite Tor. Die Truppe von Erich Thorn - der zum Saisonende aus Altersgründen gänzlich als Trainer aufhört - hatte den Ausgleich im Blick. Die beste Chance dazu ließ der schnelle Martin Stiller per Pfostentreffer (58.) aus. Vorausgegangen war ein Trikotziehen von SC-Widerpart Thorsten Kaiser am Schützen, das ungestraft blieb. Als dann Dombachs Bester, "Laufwunder" Patrick Dörfl, auf und davon war, schoss er völlig frei vor Torwart Holger Schumann diesem in die Arme (62.). Weiter wurde mit offenem Visier gekämpft. FSG-Libero Steffen Reh (63., verletzt) verließ den Rasen, auch sein Kollege Martin Stiller (72.) mußte offenbar wegen lädiertem Schuhwerk passen. Mit dem erlösenden 2:0 – Oliver Tausch hatte Jens Munsch nach seinem Flankenlauf den Ball bei der Hereingabe zielgenau in die Füße gespielt – war die Messe gelesen. Wohl ließen die aufgerücken Bastian Schade oder Nils Lippmann nichts unversucht, andererseits traf Dombachs Goalgetter Jens Munsch aus kurzer Distanz nur den Pfosten ( 88.).

 

 

 

 

 

 

Tore: 1:0 Jens Munsch (29., Vorarbeit Dörfl), 2:0 Jens Munsch (81., Vorarbeit Tausch)

 

 

SC Dombach II  -  FSG II ausgefallen (Wertung 3 : 0 Tore und 3 Punkte für Dombach

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sonntag, 18.4.2010                                   FSG I  -  SV Bad Camberg  5 : 7  ( 2 : 3)

Ratlose Gesichter bei Spielern, Trainer, Verantwortlichen und Fans. Was sich an diesem Sonntag in Seelbach beim Spiel des Tabellendritten gegen den Vorletzten abspielte war erschreckend. Was ist bloß los mit der FSG?? Schon seit einiger Zeit ist erkennbar, dass wir große Probleme haben Spiele über 90 Minuten durch zu stehen. Waren wir in der Anfangsphase stets gut, motiviert und spielfreudig, so sackten wir mit zunehmender Spieldauer und insbesondere nach Gegentreffern immer mehr ab. So auch im Spiel gegen den SV Bad Camberg, der als Tabellensiebzehnter nach Seelbach angereist war. Zunächst sah alles aus wie in den Spielen zuvor. Die FSG war von Beginn an bemüht und hatte schon in der 2. Minute eine gute Möglichkeit durch Binh Long Nguyen, sein Kopfball ging aber über das Tor. Nur 3 Minuten später dann die Führung für die FSG durch Sebastian Schade, der von Binh Long Nguyen im Strafraum schön angespielt wurde. Nur eine Minute später hatte Stefan Anschütz eine weitere Chance, war aber überrascht, dass der Abwehrspieler über den Ball trat und konnte diese Möglichkeit nicht nutzen. In der 15. Minute befand sich die FSG Abwehr im Tiefschlaf und nach einem Eckball konnte Bad Camberg den Ausgleich erzielen. Nun begannen die Nerven bei der FSG wieder zu flattern und Camberg erhöhte den Druck und es rollte Angriff auf Angriff auf unser Tor. Mitten in die Angriffswelle gelang dann Sebastian Schade in der 30. Mintue die erneute Führung. Nun wurde die FSG wieder stärker und hatte in der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten durch Silvio Ruis. Kurz vor dem Seitenwechsel sah Torwart Holger Schumann im Kasten der FSG zweimal nicht gut aus und die Gäste gingen durch 2 weitere Treffer mit 2 : 3 in Führung.
Auch nach dem Seitenwechsel machte Camberg zunächst weiter Druck und verzeichnete in der 49. Minute einen Pfostentreffer. Nur 2 Minuten später wurde Stefan Anschütz vom starken Sebastian Schade freigespielt und konnte zum 3 : 3 ausgleichen. Nun dachten alle, die FSG würde sich wieder fangen und weitere Treffer erzielen. Es kam allerdings genau umgekehrt. Es kehrte keine Ruhe ins FSG-Spiel ein und innerhalb von nur 3 Minuten zog Camberg auf 3 : 6 davon. In der 72. Minute wurde der mittlerweile in den Sturm gewechselte Steffen Reh im Strafraum gefoult und Tobias Klein konnte mit seinem Foulelfmeter auf 4 : 6 verkürzen. Bei einem weiteren Freistoß sah die FSG-Abwehr in der 84. Minute wieder einmal schlecht aus und es stand 4 : 7. Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten enttäuschten und frustrierten Zuschauer schon gegangen. Nur 2 Minuten später wurde Steffen Reh erneut im Strafraum gefoult und den erneuten Strafstoß konnte Tobias Klein zum 5 : 7 Endstand in die Maschen setzen. 

Wie unsicher die Mannschaft sich fast über 80 Minuten präsentierte war allerdings schon erschreckend. Kein Selbstvertrauen, bei zahlreichen Spielern kein erkennbarer Wille und auch die Laufbereitschaft war erschreckend schwach. Einzig Sebastian Schade, Steffen Reh und Sascha Forcher konnten den enttäuschten Zuschauern eine einigermaßen befriedigende Leistung bieten. Das war allerdings in diesem Spiel und wird auch für die anderen Spiele zu wenig sein.
Es sollte aber nicht verschwiegen werden, dass mit Carsten Seibel, Nils Lippmann, Tobias Dahlen und Martin Stiller 4 wichtige Spieler fehlten. Hinzu kam in diesem Spiel noch der frühe Ausfall von Binh Long Nguyen (31.) und Henrik Scholz (45). 

Mit dieser unnötigen Niederlage dürfte der Zug für den Relegationsplatz wohl abgefahren sein und die FSG wird  auch die Saison 2010/2011 in der C-Liga spielen müssen. Eigentlich sehr schade!!!

Es spielten: Schumann, Reh, Schade, Binh Long Nguyen (31.Surrey) , Forcher, Scholz (46. Zwitkowics/66.Haibach), Michel, Klein, Nies, Ruis, Anschütz

Torschützen: Schade (2), Anschütz, Klein (2)

 

FSG II lässt ebenfalls 3 wertvolle Punkte liegen

Gleich zu Beginn sei gesagt, dass es kein gutes Spiel war, was die Zuschauer zu sehen bekamen, aber man sah endlich mal wieder eine kämpferisch gute FSG II, bei der über weite Strecken  Wille, Einsatz und Laufbereitschaft erkennbar war. Zu Beginn ging das Spiel munter hin und her und die FSG war ein ebenbürtiger Gegner. Doch schon in der 12. Minute musste man nach einem Eckball einen Gegentreffer hinnehmen. Leider war der 2. Pfosten nicht besetzt (sollte nicht mehr passieren) und so konnte der gegnerische Stürmer aus 8 Metern neben dem rechten Torpfosten einlochen. Nach dieser Führung wurden die Kurstädter stärker und unser Spiel war zunächst zerfahrener und ungeordneter. Trotzdem konnten wir immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse des Gegners auftauchen, vergaben aber die Chancen zu leichtfertig (22./24.) Dann in der 26. Minute der Ausgleich durch Jan Köhler, nach einem Eckball von David Haibach. Nun verlief  die Partie ausgeglichen und bis zum Pausenpfiff passierte nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel hatte die FSG in der 49. Minute gleich die erste Tormöglichkeit, Jan Köhler konnte den Ball aber nur knapp neben den Kasten setzen. Nun folgte eigentlich die stärkste Phase der FSG und man erspielte sich Chancen im Minutentakt, traf aber auf der anderen Seite auf einen guten Keeper, der mit Glück und Können so manche FSG-Chance vereitelte. Die beste Möglichkeit hatte die FSG durch Björn Krauskopf in der 63. Minute, als sein Kopfball nur die Querlatte traf. Nur 2 Minuten später traf Bad Camberg aus abseitsverdächtiger Position zum 1 : 2. In der gleichen Minute wurde Patrick Busch wegen Meckerns vom Platz gestellt. Diese Entscheidung sorgte in beiden Lagern für Verwunderung muss aber hingenommen werden. Die FSG war auch nach diesem Treffer bemüht und hatte in der 68. Minute eine gute Möglichkeit durch Nico Werner. In der 84. sprang ein eigentlich recht harmlos getretener Ball so unglücklich vor FSG-Keeper Gordon Scheffler auf, dass er ihn gegen den Pfosten abprallen lies und von dort rollte der Ball mitten vor das Tor, genau vor die Füße des Camberger Stürmers und es stand 1 : 3. Alle Bemühungen das Spiel noch zu wenden blieben in der Folgezeit erfolglos.

Es spielten: Scheffler, Blank, Müller, Zwitkowics, Surrey (46.Krauskopf), Cadoni (46. Busch), Werner, Haibach, Simon, Köhler, Riemer

Torschütze: Jan Köhler

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Sonntag, 11.4.2010                          SG Gaudernbach/Hasselbach  -  FSG I  0 : 1  (0 : 1)

Tief durchatmen heißt es für die FSG nach einem recht knappen 0 : 1 Sieg. Zunächst sahen die Zuschauer eine FSG die ganz ruhig spielte und den Gegner recht gut im Griff hatte. Zwar kam die SG von Zeit zu Zeit immer wieder in die Nähe des FSG Gehäuses, aber richtig gefährlich war der Gegner eigentlich nicht. Schon in der 19. Minute dann die Führung für die FSG nach einem schönen Schuss von Sascha Forcher aus 18 Metern. Nach einer weiteren Chance für Nils Lippmann (25.) hatte dann Gaudernbach/Hasselbach die erste gefährliche Szene, doch der Freistoß aus halbrechter Position streifte glücklicherweise nur den Pfosten. Ab der 31. Minute sah, nach wiederholtem Foulspiel, ein Spieler der SG die gelb/rote Karte und die FSG hatte nun etwas mehr vom Spiel ohne jedoch überzeugend zu sein. Ein Eckball von Sascha Forcher war dann vor der Pause auch die letzte gute Möglichkeit für die FSG. Seine Ecke wäre um ein Haar - wie schon am letzten Wochenende - direkt ins Tor gegangen, hätte die SG-Abwehr nicht im letzten Moment noch retten können.

Nach der Halbzeitpause war die FSG auch weiterhin bemüht und drängte auf ein weiteres Tor. In zahlreichen Situationen war man aber zu umständlich, die Angriffe waren zu durchsichtig und man vergab die Möglichkeiten zu leichtsinnig. So kam es auch, dass der Gegner mit zunehmender Spieldauer trotz Unterzahl immer besser ins Spiel fand und den Druck auf die FSG erhöhte. In dieser Phase häuften sich auch die Fouls und es wurde immer hektischer und ruppiger. Die FSG zog sich unverständlicherweise immer mehr zurück und überließ dem Gegner das Feld. Nur bei gelegentlichen Kontern konnten wir uns aus der Umklammerung lösen, aber so richtig gefährlich kam man nicht vor das Tor des Gegners. In der 80. Minute stürmte Nils Lippmann allein aus der eigenen Hälfte auf das Tor der SG zu, am Ende verließ ihn allerdings die Kraft und er brachte keinen gezielten Schuss mehr zustande. Den tapfer kämpfenden Gästen gelang trotz aller Bemühungen kein Tor mehr und am Ende siegten wir recht glücklich. 

Es spielten: Schumann, Reh, Schade, Scholz (85. Haibach), Forcher, Klein, Stiller, Binh Long Nguyen (79. Ruis), Michel, Lippmann, Nies,
 

Torschütze: Sascha Forcher

-----------------------------------------------------------------------

Schwache FSG II verliert mit 1 : 0

Dieses Spiel sollte man sehr schnell vergessen, denn was beide Mannschaften boten war schon haarstreubend. Fehlpassfestival auf beiden Seiten, keine Ordnung im Spiel und zerfahrene Angriffsversuche bei beiden Teams.  Eigentlich hätte die Begegnung auch keinen Sieger verdient gehabt, aber in der 83. Minute gelang den Hausherren beim 3. Schussversuch der Siegtreffer. Vorausgegangen war ein Querschläger vor dem eigenen Strafraum. Statt nachzusetzen schaute man seelenruhig zu wie der Gegner an den Ball kam und aus 17 Metern auf das Tor schoss. Keeper Florian Beer konnte den Ball nicht festhalten und nachdem der Torwart den Nachschuss zunächst noch einmal parieren konnte, war er gegen den nächsten Schuss aus kurzer Distanz machtlos. Nicht verheimlicht werden soll aber, dass die FSG auch zwei 1000%ige Möglichkeiten durch Jan Köhler hatte. Beim ersten Versuch (46.) stürmte er allein auf den Torwart zu und schoss den Ball aus 3 Metern am Tor vorbei. Beim 2. Versuch (86.) stürmte er erneut allein auf den Gästekeeper zu und diesmal traf er  aus 3,15 Metern den Pfosten. Wer natürlich solche Chancen nicht verwertet muss sich nicht wundern wenn kein Sieg gelingt.

Es spielten: Beer, Krauskopf, Haibach (46. Köhler), Cadoni (66. Riemer), Busch, Zwitkowics, Müller, Simon (63. Werner), Anschütz, Surrey, Blank

-----------------------------------------------------------------------------

 

 

Ostermontag, 5.4.2010                                         FSG I  -  FC Rubin Limburg  1 : 1 (1 : 1 )

FSG verschenkt leichtfertig Punkte im Kampf um den Relegationsplatz

Die FSG hat im Kampf um den Relegationsplatz wichtige Punkte liegen gelassen. In einem anfänglich schnellen und recht guten Spiel musste man schon in der 2. Minute einen Rückstand, durch einen Drehschuss aus 6 Metern, hinnehmen. Von nun an rannte die FSG diesem Tor hinterher und versuchte zunächst den Gegner mit schnellem, aber zu überhastetem Angriffsspiel, unter Druck zu setzen. Zahlreiche Fehlpässe und Ballverluste ließen trotz aller Bemühungen kein kontrolliertes Spiel zu und der Gegner machte seinerseits der FSG mit seinen direkten und immer gefährlich vorgetragenen Angriffen das Leben schwer. Die Zuschauer sahen ein  munteres Spiel, das aber durch zu überhastete Aktionen recht zerfahren war. Rubin machte im ersten Abschnitt auch den bissigeren und agressiveren Eindruck und kämpfte um jeden Ball. Unser Team brauchte bei seinen Angriffsversuchen stets zu viele Stationen und der Gegner konnte sich  formieren und die Angriffsversuche abfangen. Trotzdem hatte die FSG im ersten Abschnitt zahlreiche Möglichkeiten, ließ diese aber wie schon in den Spielen zuvor, ungenutzt. So hatten Binh Long Nguyen - der zu selten in Erscheinung trat (17.) - und Henrik Scholz (20.) die besten Möglichkeiten in der ersten Hälfte. In der 33. Minute verwandelte zur Überraschung aller, Sascha Forcher einen Eckball direkt und sorgte so für Freude im FSG-Lager. Auch wenn die FSG in der Folgezeit besser ins Spiel fand, waren die Angriffe zu unkontrolliert und es war keine klare Linie im Aufbauspiel erkennbar. Dennoch hatten wir noch einige gute Möglichkeiten, fanden aber im gegnerischen Keeper oder der gegnerischen Abwehr, stets unseren Meister.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunächst und erst als unser Vereinsfotograf Rüdiger Konrad ins Spiel eingriff - er dachte der Ball wäre im Seitenaus gewesen und fing ihn auf - kam etwas Leben auf das Spielfeld. In der 56. und 57. Minute hatte die FSG 2 gute Möglichkeiten durch einen Fernschuss von Felix Michel und einen Kopfball von Binh Long Nguyen, den der Torwart erst im Nachfassen unter Kontrolle bekam. Nun hatte die FSG leichte Vorteile und drückte den Gegner minutenlang in den eigenen Strafraum, vergab aber zahlreiche Möglichkeiten zu überhastet und leichtfertig. Rubin Limburg konnte von Zeit zu Zeit gefährliche Konter starten und sorgte damit für höchste Gefahr vor dem FSG-Gehäuse. So in der 72. Minute, als Felix Michel im letzten Moment vor dem einschussbereiten Gästestürmer retten konnte. Alle Versuche der FSG den Ball nach vorne zu bringen scheiterten und fanden keine Abnehmer. So kamen die Bälle immer wieder postwendent zurück. Dadurch machte man sich  das Leben selbst schwer und der Gegner fand so immer besser ins Spiel zurück. Die größte Gelegenheit der Gäste dann in der 84. Minute, als Torwart Holger Schumann einen Ball unterschätzte und Sebastian Schade im letzten Moment klären konnte. In der gesamten Spielzeit gelang es uns nicht unsere Stürmer Binh Long Nguyen und Martin Stiller so einzusetzen, dass sie für das gegnerische Tor hätten gefährlich werden können. Zu oft mussten sie sich die Bälle selbst im Mittelfeld erkämpfen und waren somit mehr damit beschäftigt andere zu füttern, anstatt selbst mit Flanken gefüttert zu werden. Alles in allem war es am Ende ein glücklicher Punkt für die Heimelf und ein verdienter Punkt für den FC Rubin Limburg, die auch am Ende den spritzigeren Eindruck machten.

Es spielten: Schumann, Reh, Schade, Scholz, Forcher (68. Anschütz), Klein, Stiller, Nies, Binh Long Nguyen, Michel, Ruis

Torschütze: Sascha Forcher

 

FSG II unterliegt nach schwacher Vorstellung 1 : 4

Zu Beginn war es noch eine ausgeglichene Partie, in der die FSG in der 4. Minute bereits durch Nico Werner den 1. Lattentreffer zu verzeichnen hatte. Die Antwort der Gäste ließ allerdings nicht lange auf sich warten und nur eine Minute später startete der FC Rubin einen schnellen Angriff, den sie mit einem Schuss aus 17 Metern an den Pfosten abschlossen. In der Folgezeit war Rubin das bessere Team, denn mit ihren schnellen Vorstößen sorgten sie stets für Gefahr vor dem Kasten von Florian Beer. Unser Spiel hingegen war zu umständlich, und behäbig und wir benötigten zu viele Stationen, bis wir am gegnerischen Strafraum waren. So versuchte man es dann zur Abwechslung mit Fernschüssen und Gewaltaktionen, die aber alle nicht fruchteten. In der 14. Minute ging Rubin Limburg dann in Führung. Den schönsten Angriff startete die FSG in der 31. Minute, als endlich der Ball einmal direkt gespielt wurde und über Björn Simon und Stefan Anschütz zu Daniel Cadoni kam, der aber nur den gegnerischen Abwehrspieler traf und wir somit einen Eckball bekamen. Die anschließende Ecke schloss Dennis Müller mit einem schönen Kopfball - allerdings knapp über das Tor - ab. 3 Minuten später ein erneuter sehenswerter Angriff der FSG über Nico Werner, David Haibach und Daniel Cadoni, bei dem letzterer am Torwart scheiterte. Zwischen der 31. und 45. Minute hatte die FSG ihre stärkste Phase und auch einige gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Dieser gelang dann Stefan Anschütz in der 42. Minute. Aber bereits 2 Minuten später gelang dem FC Rubin die erneute Führung, als Torwart Florian Beer einen Freistoß nicht festhalten konnte und der Stürmer keine Mühe hatte. 

Die 2. Halbzeit war noch keine Minute alt, da konnte Rubin Limburg auf 1 : 3 erhöhen, nachdem die FSG - Abwehr zu halbherzig zu Werke ging und der Stürmer ohne große Gegenwehr einlochen konnte. Zwar hatte die FSG in der 47. Minute durch Jan Köhler eine Möglichkeit zum Anschlusstreffer, sein Kopfball ging aber nicht ins Netz. Zu allem Überfluss musste die FSG ab der 49. MInute zu zehnt weiterspielen, Dennis Müller sah nach einem Foul am Mittelkreis die rote Karte. Dennoch war das Team auch in der Folgezeit noch bemüht, aber zu viele Abspielfehler, Fehler bei der Ballannahme, planlose Gewaltschüsse und unkontrollierte Angriffsversuche stellten den Gegner vor keine allzu großen Probleme. Man versuchte es in der Folgezeit mit übertriebenem Einzelspiel und es war keine mannschaftliche Geschlossenheit zu erkennen. Zu allem Überfluss verletzte sich gegen Ende dann auch noch Torwart Florian Beer und Rubin gelang in der 86. Minute dann noch das 1 : 4.

Am Ende sind wir an dieser Niederlage selbst Schuld und man sollte schnellstens wieder zu alter mannschaftlicher Geschlossenheit zurückfinden. Mit der gezeigten Leistung, Einstellung und Spielweise im 2. Abschnitt, wird man es in den weiteren Spielen schwer haben.

Es spielten: Beer, Blank, Müller, Anschütz (46. Zwitkowics), Werner (56. Clees), Riemer, Simon, Busch, Cadoni, Köhler, Haibach,

Torschütze: Stefan Anschütz

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Donnerstag, 01.04.2010                                      FSG I  -  Arfurt I  2 : 2  (0 : 1)

 

Nichts für schwache Nerven war das unmittelbare Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn in Gräveneck. Die FSG begann sehr stark und drängte den Gast aus Arfurt in den ersten 30 Minuten in die eigene Hälfte zurück. Doch das alte Manko war klar zu sehen:  Beste Chancen,   - Tobias Dahlen frei vor dem Arfurter Keeper Dominik Gröger, und Nils Lippmann alleine von rechts vor dem Tor, wurden leichtfertig vergeben und stärkten den Gegner. Der SVA kam immer besser ins Spiel und Viehmann gab in der 32. Minute den ersten Warnschuss in Richtung von Holger Schumann im FSG-Kasten ab. Der Gegner übernahm immer mehr das Kommando auf der Rotasche von Gräveneck und erzielte folgerichtig das 1:0 in der 36. Minute.  SVA-Goalgetter Christian Latsch, ansonsten gut bewacht vom starken Sebastian Schade,  nutzte eine unübersichtliche Situation im Strafraum der FSG und verwandelte eiskalt. Bedanken kann sich die FSG bei Keeper Holger Schumann, der den knappen Rückstand in die Pause rettete.

Nach dem Wechsel kochten die Emotionen auf beiden Seiten hoch. Dem schwachen Schiedrichter Klaus Weis entglitt die Begegnung mehr und mehr. Ergebnis war ein "Kartenfestival" ohne gleichen mit dem Höhepunkt der roten Karte gegen Tobias Dahlen in der 52. Minute.  Trotz personeller Schwächung versuchte die FSG alles, aber der SV Arfurt hatte ihren besten Mann mit Dominik Gröger zwischen den Pfosten. Nils Lippmann vergab nach einem Standard wieder freistehend (67.). Einen der wenigen ausgespielten Konter des SVA war dann aber erfolgreich. Ein Missverständnis in der einheimischen Abwehr nutzte  Christian Muth zum 2:0 (69.).  Zu diesem Zeitpunkt gab keiner der wenigen einheimischen Zuschauer noch einen "Pfifferling" auf das Team von Erich Thorn. Aber angetrieben vom formverbesserten Hendrik Scholz schaffte die FSG mit einem Gewaltschuss von Nils Lippmann den Anschluss (76.) Fein hatte sich der Falkenbacher über rechts durchgesetzt und sein strammer Schuss prallte vom linken Innenpfosten ins Tor. Nun begann bei den Arfurtern das "Nervenflattern". Zahlreiche Freistöße segelten durch das "diffuse Flutlicht" (Originalkommentar SVA-Manager Erwin Jung) in den SVA-Strafraum und brachten das Gästetor in starke Bedrängnis. Tobias Klein blieb es dann vorbehalten, einen abgewehrten Standard im Nachschuss im Arfurter Kasten unter zu bringen(82.).  Der Jubel im FSG-Lager wäre noch größer gewesen, wenn der Treffer von Martin Stiller in der Nachspielzeit (90.+2) , - Abseits aus Sicht des Unparteiischen - , Anerkennung gefunden hätte. So blieb es dann aber beim gerechten Remis. Christian Latsch (SV A) musste kurz vor Schluss verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und später dann vom Krankenwagen abgeholt werden. Die FSG wünscht ihm auf diesem Weg gute Besserung. (thz)

 

 Dienstag, 30.3.2010                                      FSG II  -  Arfrut II  4 : 0  (1 : 0)

 

Bei regnerischem Wetter und ungünstigen äußeren Bedingungen sahen die Zuschauer zwar kein schönes Spiel, aber sie sahen eine engagierte und relativ spielfreudige FSG Mannschaft, die den Gegner über fast die gesamte Spielzeit im Griff hatte. In der ersten Halbzeit kam Arfurt kaum aus der eigenen Hälfte heraus und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann die Treffer fallen würden. Doch schon wie beim Spiel gegen Runkel tat man sich im Abschluss wieder sehr schwer und fand kaum ein Mittel den gegnerischen Torwart in Bedrängnis zu bringen. Arfurt kam erst nach 22 Minuten vor das Tor der FSG. Nur 2 Minuten später dann endlich das 1 : 0 für die FSG. Einen FSG Angriff leitete David Haibach sehenswert (fast brasilianisch) mit der Hacke weiter zum mitgelaufenen Jan Köhler, der aus 5 Metern zum 1 : 0 einschieben konnte. Auch in der Folgezeit drängten die Hausherren weiter und hatten durch den guten Daniel Cadoni und den nach längerem Ausfall erstmals wieder mitwirkenden Antoine Surrey weitere Möglichkeiten. Leider blieben diese ungenutzt und so mussten wir uns zur Pause mit der knappen Führung zufrieden geben.

Nach dem Seitenwechsel hatte dann der Regen endlich aufgehört und Arfurt kam etwas besser ins Spiel, konnte der FSG aber auch weiterhin nicht gefährlich werden. Schon 2 Minuten nach dem Wiederanpfiff gab Stefan Anschütz einen ersten Warnschuss in Richtung Arfurter Tor ab, der Ball ging knapp über das Gehäuse. Die FSG beherrste auch in der Folgezeit,  dank eines sehr lauf- und kampfstarken Sascha Forcher sowie eines sehr aktiven Antoine Surrey , den Gegner  und hätte auch weitere Treffer erzielen können. Aber entweder war man zu eigensinnig (Jan Köhler 56.) oder man schoss am Tor vorbei (Stefan Anschütz, Nico Werner). In der 65. Minute dann das 2 : 0 durch David Haibach, der nach einer tollen Reaktion von Nico Werner an den Ball kam und diesen versenken konnte. Nun zeigte die FSG, mit dem 2 : 0 im Rücken auch spielerisch mehr und ließ den Ball laufen. Folge war dann noch das 3 : 0 durch Nico Werner (73.) und das 4 : 0 durch Stefan Anschütz (82.). Somit geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung und hätte sogar, bei besserer Chancenverwertung, noch höher ausfallen können.

Es spielten: Beer, Simon, Surrey, Anschütz, Köhler, Blank, Cadoni (53. Riemer), Forcher, Werner, Haibach, Müller.

Torschützen: Köhler, Haibach, Werner, Anschütz

 

____________________________________________________

Sonntag, 28.3. 2010

FSV Runkel - FSG I   3 : 0  (0 : 0)

FSG I verliert nach Leistungsabfall
 

Die FSG war im 1. Abschnitt das bessere Team. Mit schnellen und direktem Spiel setzten sie Runkel von Beginn an unter Druck. dDe Heimelf kam zunächst nur selten in die Hälfte der FSG und war überwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt. Schon in der 4. Minute hatte die FSG die 1. Möglichkeit, als Tobias Dahlen seinen Mannschaftskameraden Nils Lippmann schön anspielte, dieser aber in aussichtsreicher Position über den Ball trat. Nur 3 Minuten später kam Runkel zu seiner 1. Möglichkeit, der Ball ging allerdings über das Tor. Pech dann in der 12. Minute, als der Schiedsrichter einen Treffer von Binh Long Nguyen wegen Foulspiels nicht anerkannte. Die FSG war weiterhin spielbestimmend und Runkel kam nur selten und wenn, dann durch Abspielfehler der FSG zu einigen Möglichkeiten. Einen schönen Angriff über Stiller, Long und Scholz führte in der 28. Minute zu einem Eckball, der allerdings nichts einbrachte. Weitere Chanchen durch Ruis (34.) und Stiller (36.) blieben ungenutzt. Gegen Ende der 1. Hälfte kam Runkel häufiger vor das Tor der FSG, die Abwehr war aber stets Herr der Lage. So ging man dann auch torlos in die Halbzeitpause.

Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel hatte Runkel, als der gegnerische Stürmer fast unbedrängt von rechts in den Strafraum eindringen konnte, dann aber neben das FSG Gehäuse schoss. Die Heimelf war zu Beginn stärker und die FSG benötigte einige Zeit um sich zu finden. Die beste Möglichkeit hatte Nils Lippmann in der 56. MInute, doch sein Schuss landete auf dem Netz. Die Zuschauer sahen nun einen ausgeglichene Partie, denn Runkel präsentierte sich schneller und bissiger, womit die FSG zunehmend Schwierigkeiten hatte. Auf Seiten der FSG hatte Martin Stiller in der 63. und 65. Minute 2 Chanchen, die er allerdings nicht nutzen konnte. In der 67. Minute kam Sebastian Schade für Silvio Ruis in die Partie. Mitte der 2. Hälfte merkte Runkel, dass die FSG nun schwächer wurde und an diesem Tag wohl mehr für die Lahnelf drin war. Sie erhöhten nun von Minute zu Minute das Tempo und der Druck nahm zu. Bei 2 der nun seltener gewordenen Angriffe der FSG hatte Nils Lippmann in der 73. Minute gute Chancen die FSG in Front zu bringen, aber er wurde jedesmal von seinem Gegenspieler unfair gestoppt, ohne dass dies vom Schiedsrichter geahndet wurde. Nach 74. Minuten erfolgte auf Seiten der FSG dann der nächste Wechsel und Sascha Forcher kam für Henrik Scholz in die Partie. Noch in der gleichen Minute musste die FSG dann durch einen Sonntagsschuss des Gegners das 1 : 0 hinnehmen. Nach diesem Tor waren wir von der Rolle und fanden kaum noch ins Spiel und die tapfer kämpfenden Runkeler erspielten sich nun zunehmend Möglichkeiten. Erst gegen Ender der Partie bäumte sich die FSG noch einmal auf, musste aber in der 85. MInute den zweiten Treffer hinnehmen. Nun sah man auf Seiten der FSG nur noch hängende Köpfe und man leistete nur noch bedingt Gegenwehr. Zu allem Übel gelang Runkel in der 87. Minute sogar noch der 3. Treffer und damit war die Partie dann auch gelaufen.

Fazit: Nach gutem Beginn und Vorteilen in der 1. Hälfte gelang es nicht diese Leistung über 90 Minuten zu bringen. Nachlassende Kräfte und unkonzentriertheit in Reihen der FSG machten Runkel stark und der Gegner benötigte nur 6 gute Möglichkeiten um 3 Tore zu erzielen. Somit haben wir zunächst den Anschluss an den Relegationsplatz verpasst und müssen nun schauen, wie wir uns in den kommenen schweren Spielen präsentieren. Zwar ist noch nichts verloren, aber es dürfte sicher nicht leichter werden.

Es spielten: Schumann, Dahlen, Scholz (74. Forcher), Long, Lippmann, Ruis (67. Schade), Klein, Stiller, Nies, Reh, Michel

 

Auch die Reserve muss sich mit 2 : 0 geschlagen geben

In einer recht zerfahrenen 1. Hälfte mit zahlreichen Fehlpässen auf beiden Seiten, hatte die FSG zunächst mehr vom Spiel. Trotz überwiegenem Ballbesitz konnte man jedoch kein Kapital daraus schlagen und Runkel kam relativ selten vor das FSG-Gehäuse. Die beste Möglichkeit der Hausherren verzeichnete man in der 25. Minute, als ein FSG Abwehrspieler im Fünfmeterraum über den Ball trat und gleich 2 Runkeler freistehend vor dem Tor den Ball verfehlten. In der 36. Minute dann eine gute Möglichkeit für die FSG durch David Haibach, dessen Schuss der Keeper der Heimelf zur Ecke lenkte. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Daniel Cadoni nach Zuspiel von Nico Werner die nächste Möglichkeit für die FSG.

Nach dem Seitenwechsel wurden Richard Meier und Jan Köhler für Nico Werner und Björn Simon in die Partie genommen. In der 46. Minute verletzte sich Horst Blank nach einem Zusammenprall, konnte aber nach kurzer Behandlung weiterspielen. Runkel war im 2. Abschnitt stärker und hatte in der 52. Minute auch eine sehr gute Möglichkeit, den strammen Schuss aus 12 Metern konnte Keeper Florian Beer im Tor der FSG aber gut parieren. In der 57. Minute ging Runkel dann mit 1 : 0 in Führung als auf Seiten der FSG der Ball im Mittelfeld verloren ging, die Abwehr nicht beherzt genug zur Sache ging und der Ball in die linke untere Ecke einschlug. Nur 3 Minuten später hatte Jan Köhler Pech, als sein Schuss knapp neben den Pfosten ging. Durch zu unkonzentrierte und zu behäbig vorgetragene Angriffe machte die FSG es der Abwehr der Runkeler relativ leicht, sich immer wiede neu zu formieren und die Angriffe abzufangen. Auch durch zahlreiche Abspielfehler und zu eigensinnige Aktionen kam kein Spielfluss auf und wir kamen kaum gefährlich vor das Tor des Gegners. Anders sah es bei Runkel aus. Der Gegner, der seine Angriffe zwar wohldosiert vortrug, konnte hierbei aber immer wieder gefährlich in die Nähe unseres Tores kommen und in der 81. Minute war er dann mit dem 2. Tor auch noch erfolgreich. In der Folgezeit vernachlässigte die FSG dann ihre Abwehrarbeit und die gegnerischen Stürmer standen sehr oft frei. Am Ende geht die Niederlage in Ordnung, da Runkel aus den wenigen Möglichkeiten das maximale machte.

Es spielten: Beer, Müller, Blank, Zwitkowics, Werner (45.Meier), Simon (45. Köhler), Cadoni, Haibach, Anchütz, Busch, Krauskopf

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Sonntag, 21.03.2010

FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach - SV Münster  2:0 (0:0)

 

Bei nasskaltem Wetter und schlammigem Hartplatz in Gräveneck entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit zunächst wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die FSG spielte ersatzgeschwächt und musste Seibel, Forcher, Neis, Schade und Anschütz ersetzen. Long Binh (8.Min.),nach schöner Einzelleistung freistehend vor dem Gästekeeper, hätte die FSG in Front bringen müssen. Aber der gute Gästetorwart nahm ihm den Ball vom Fuß. Steffen Reh prüfte den Gästekeeper mit einem Fernschuss, auf der anderen Seite vergab Gästestürmer Baus knapp (26.) Nils Lippmann hatte dann 2 weitere Möglichkeiten kurz vor der Pause.  (34.+ 40.) Vorbereiter war beide Male der sehr stark spielende Hendrik Scholz.

Weitaus abwechslungsreicher verliefen die zweiten 45 Minuten. Die FSG kam motiviert aus der Kabine und erzielte bereits in Spielminute 46 einen Treffer, der aber wegen Abseitsstellung von Silvio Ruis keine Anerkennung fand. Doch eine Minute später dann die FSG-Führung: Felix Michel stocherte nach einem Getümmel im Gästestrafraum den Ball aus kurzer Entfernung links unten in den Münsterer Kasten. Anschließend folgte die beste Phase der Einheimischen. Schnell und direkt wurde das Mittelfeld überbrückt, immer wieder wurden die beiden Stürmer Stiller und Long Binh gesucht.  Und die Defensive mit Reh, Klein und Dahlen stand sehr sicher. Lohn war dann das 2:0 durch Long in der 65. Minute nach einem Abwehrfehler des SV Münster. Lediglich die folgenden Wechsel - , Haibach für Stiller (68.) und Surrey für Lippmann (80.) brachten einen kleinen Bruch ins FSG-Spiel. Münster kam stärker auf und drängte die FSG in die Defensive, ohne allerdings richtige Torgefahr zu entwickeln. Somit stand am Ende ein verdientes 2:0. (thz)
Torschützen: Felix Michel,
Binh Long Nguyen

 

FSG II - SV Münster II  0 : 4  (0 : 2)

Schon in der 1. Halbzeit erspielten sich die laufstarken und spielerisch überlegenen Gäste mehrere Großchancen, gingen aber erst nach 35 Minuten durch Scherislou in Führung. Nach einem schnell gespielten Konter erzielte der Spieler Özgen unmittelbar vor dem Pausentee das vorentscheidende 0 : 2. In der 51. Minute erhöhte Ebel auf 0 : 3, dem noch in der 74. Minute das 0 : 4 folgte. FSG Neuzugang Dennis Müller trieb die Gastgeber immer wieder nach vorne an, aber 2 Großchancen durch Jan Köhler (63.) und den läuferisch sehr starken Nico Werner (86.), blieben ungenutzt. Unterm Strich ging der Gästesieg in Ordnung.

Gernot Lehr

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 5. Dezember 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 29.11.2009

FSG I  -  DJK SG Limburg   2 : 1   (1 : 0)

Das war schon ein hartes Stück Arbeit für die FSG, die am Ende einen knappen, glücklichen aber doch verdienten Sieg einfahren konnte. Zunächst kam die FSG, die auf Carsten Seibel, Martin Stiller, Henrik Scholz und Silvio Ruis verzichten musste, besser ins Spiel und setzte die Domstädter mit schnellen und direkt vorgetragenen Angriffen unter Druck. Wie schon in den letzten Spielen, waren die Gastgeber zunächst das bessere Team und konnten sich durch Jan Köhler und Daniel Neis gleich 2 gute Möglichkeiten erspielen. Limburg kam erst nach 20 Minuten besser ins Spiel und hatte in der 23. die erste Möglichkeit. Danach war es mit der Herrlichkeit des FSG Spiels erst einmal vorbei und Limburg übernahm das Komando, auch wenn Nils Lippman in der 25. Minute noch einen gute Möglichkeit hatte. Limburg erhöhte den Druck immer weiter und war Mitte der 1. Hälfte bissiger und agressiver als das FSG Team. Die beste Chance hatte Limburg in der 35. Minute, als Holger Schumann nach einem Eckball den Ball im letzten Moment noch abwehren konnte. Zu diesem Zeitpunkt hätte die FSG sich über einen Rückstand nicht beschweren können, denn es war nicht viel von unserem Glanz der ersten 10 Minuten zu sehen und wir wurden lange Zeit in der eigenen Hälfte festgesetzt und konnten uns kaum lösen. Nach einem Freistoß war dann Sebastian Schade in der 38. Minute mit dem Kopf zur Stelle und konnte die FSG mit 1 : 0 in Führung bringen. Nur 2 Minuten später hatte Binh Long Nguyen die nächste Möglichkeit, sein Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Nach der FSG Führung setzte der Regen ein und  die stürmischen Windböen machten es den Akteuren schwer. Die Partie wurde nun schwächer und nicht nur der Regen sondern auch das Spiel plätscherte so vor sich hin.

Nach dem Seitenwechsel hatte Binh Long Nguyen, der an diesem Tage zwar stets bemüht aber recht glücklos wirkte, die erste Möglichkeit für die Einheimischen (48.). Nur 4 Minuten später konnte Sascha Forcher nach einem schönen Einsatz das 2 : 0 erzielen, er profitierte hierbei von einem Fehler des Limburger Schlussmannes, der beim Abwehrversuch den Ball nicht richig traf und Sascha Forcher seelenruhig einschieben konnte. Schon eine Minute später hatte wiederum Binh Long Nguyen die nächste Möglilchkeit, hätte aber statt den Ball quer zu passen, besser selbst aufs Tor geschossen. Die FSG kam in dieser Phase wieder besser ins Spiel und man sah vereinzelt wieder schönere Kombinationen, allerdings konnten wir aus den zahlreichen Möglichkeiten keinen Nutzen ziehen. Insgesamt war die 2. Hälfte etwas besser als Durchgang eins, aber eine gute und hochklassige Partie war es bei Leibe nicht. Limburg kam erst in der 67. Minute zu 2 guten Möglichkeiten, konnte diese aber nicht nutzen. Über weite Phasen sah es im 2. Abschnitt so aus, als ob die FSG die Partie recht locker nach Hause schaukeln würde. Mit der wohl sicher geglaubten Führung im Rücken wurden wir nun fahrlässiger, leichtisinniger und gingen nicht mehr so engagiert und energisch in die Zweikämpfe wie zuvor. So kam Limburg am Ende wieder stärker auf und konnte sich in den letzten 15 Minuten in unserer Hälfte festsetzen und wir hatten einige gefährliche Situationen zu überstehen. So kam am Ende dann auch was sich schon längere Zeit angedeutet hatte, nämlich Limburg gelang nach einem Eckball der Anschlusstreffer und es wurde plötzlich noch einmal hektisch und spannend. Nach einem Konter hatte die FSG dann in der 81. Minute durch Jan Köhler die Möglichkeit zum 3 : 1, er schoss aber frei vor dem Tor den Ball dem Limburger Keeper direkt in die Arme. In der hektischen Schlussphase verlor Limburg dann noch einen Spieler durch eine gelb/rote Karte (86.) und der FSG gelang es am Ende die knappe Führung über die Zeit zu bringen.
Torschützen: Sebastian Schade (38.), Sascha Forcher (52.)

 

FSG II tut sich lange Zeit schwer und muss einem Rückstand nachlaufen

Wieder einmal tat sich die FSG II gegen die DJK SG Limburg II, die nur mit 10 Spielern angereist war, lange Zeit sehr schwer und musste sogar einen Rückstand hinnehmen. Was den Zuschauern im ersten Abschnitt gezeigt wurde war zum Haare raufen und die Heimelf fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Man war zwar bemüht, aber es war zunächst kein Zusammenspiel und kein geordneter Spielaufbau erkennbar. Der Ball wurde immer wuchtig nach vorne gebolzt, anstatt es mit spielerischen Mitteln zu versuchen. Limburg war zwar, wie es auch zu erwarten war, kein starkes Team aber trotz Unterzahl kämpfte die Mannschaft und versuchte der FSG das Leben so schwer wie möglich zu machen. Dies gelang ihnen auch über weite Strecken und die Domstädter hatten in der 1. Hälfte sogar mehr Tormöglichkeiten als die FSG. Dennoch kam auch die Heimmannschaft zu einigen Möglichkeiten, die aber zu leichtfertig vergeben wurden. So kam Limburg dann in der 30. Minute zum Führungstreffer, nachdem Richard Meier den gegnerischen Stürmer kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foul bremsen konnte und er fällige Freistoß zur Führung genutzt wurde. Die FSG versuchte in der Folgezeit immer wieder die Abwehr der Gäste zu knacken, übertrieb hierbei allerdings oftmals das Einzelspiel und so rannte man sich immer wieder fest. In der 38. Minute dann der glückliche Ausgleich, nachdem ein Schuss von Steven Clees von einem Limburger Abwehrspieler unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Nach dem Ausgleich hatte unsere Mannschaft endlich etwas mehr vom Spiel und durch Stefan Anschütz und David Haibach weitere Möglichkeiten.

Im 2. Abschnitt wurde die FSG dann endlich stärker und hatte durch Nico Werner und Daniel Cadoni auch gleich die ersten Möglichkeiten. Auch dank der Windunterstützung wurden die Gäste nun mehr und mehr in die Defensive gedrängt  und es boten sich dem Tabellenletzten kaum Möglichkeiten. Die FSG berannte nun im Minutentakt das Tor der Limburger, die im 2. Abschnitt nur noch mit 8 Akteuren auf dem Feld waren. Startsignal für eine Torreiche Begegnung war das 2 : 1 durch David Haibach in der 56. Minute, der den Ball volles Rohr aus 8 Metern in die Maschen haute. Nur 2 Minuten später gelang Andreas Riemer dann das 3 : 1, dass für Limburg gleichzeitig das 100. Gegentor bedeutete. Gegen 8 tapfer und fair kämpfende Gästespieler war die FSG zwar nun überlegen, aber überzeugend war die Vorstellung dennoch nicht. Zu viele Möglichkeiten wurden auch in der Folgezeit ausgelassen auch wenn Richard Meier in der 65. Minute das 4 : 1 gelang. Nun war Limburg endgültig geknackt und mit Dieter Christ  und Florian Schöberl für Daniel Cadoni und Nico Werner kamen 2 frische Kräfte in die Mannschaft, die sich auch gleich gut einfügten. In der 72. Minute prallte ein herrlicher Schuss von Patrick Busch von der Lattenunterkante auf die Torlinie und Richard Meier war zur Stelle und konnte das 5  : 1 markieren. Danach fielen die Tore praktisch im Minutentakt und Limburg war nun endgültig am Boden. Weitere Tore zum 12 : 1 Endstand gelangen Steven Clees (77.), David Haibach (80., 83.), Stefan Anschütz (86.,90.), Benjamin Zwitkowics (87.) und Dieter Christ (89.). Am Ende konnte man dann doch noch etwas für das Torverhältnis tun, auch wenn die Unterzahl der Limburger hierzu einen Großteil beigetragen hat.
Torschützen: Steven Clees (38.,77.) David Haibach (56., 80., 83) Richard Meier (65., 72.) Andras Riemer (58.), Benjamin Zwitkovics (87.) Stefan Anschütz (86., 90.) Dieter Christ (89.)

 Sonntag, 22.11. 2009

FV Weilburg  -  FSG I  0 : 7   (0 : 3)

Ohne die Abwehrspieler Steffen Reh und Carsten Seibel gelang der FSG ein verdienter 7 : 0 Erfolg. Die Zuschauer sahen in der Anfangsphase eine zerfahrene Partie, die mit Ballverlusten und Fehlpässen auf beiden Seiten gespickt war. Erneut tat sich unser Team auf dem großen Platz zunächst schwer und es lief gegenüber den letzten Spielen nicht so richtig rund. Glänzten wir noch am letzten Sonntag mit schnellem und schnörkellosem Spiel, so wurde gegen den FV Weilburg in vielen Phasen der Ball zu lange gehalten und der Pass zum besser postierten Nebenmann kam oft zu spät. So konnte Weilburg am Anfang noch dagegen halten, aber die ersten Möglichkeiten hatte die FSG  - Martin Stiller (3.) und Daniel Neis (14.). Die FSG ließ den Spielfluss der letzten Spiele vermissen. Daran enderte zunächst auch die Führung durch Felix Michel (21.) nicht fiel. Erst mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel der FSG besser und Weilburg hatte eigentlich keine Möglichkeiten mehr im ersten Abschnitt. So konnte Henrik Scholz in der 29. Minute dann auf 0 : 2 erhöhen und auch in der Folgezeit hatte die FSG durchaus Möglichkeiten die Führung auszubauen. In der 37. Minute konnte Martin Stiller, nach schöner Vorarbeit von Henrik Scholz, auf 0 : 3 erhöhen. Diesem Tor war endlich einmal ein ansehnlicher Spielzug mit direktem Zuspiel über 3 Stationen voraus gegangen.

In der 2. Halbzeit waren noch keine 60 Sekunden gespielt, da konnte Binh Long Nguyen, nach Vorarbeit von Sascha Forcher, auf 0 : 4 erhöhen. Im 2. Abschnitt war die FSG wesentlich gefährlicher und spielfreudiger und kam nun im Minutentakt  vor das Tor der Weilburger. Leider wurden aber auch in diesem Spiel wieder zu viele Möglichkeiten ausgelassen. Gefahr kam meistens dann auf, wenn wir über die Außen kamen und die Bälle vor das Tor geflankt wurden. Leider war dies zu selten der Fall. Weilburg war im gesamten 2. Abschnitt mit Abwehrarbeit beschäftigt und die FSG hatte nur 2 gefährliche Situationen zu überstehen. Eine resultierte in der 58. Minute aus einem zu kurzen Rückpass von Christof Nies, aber Holger Schumann und Tobias Klein bereinigten die Situation. Die 2. Möglichkeit der Weilburger kam durch einen Elfmeter in der 84. zustande, den Holger Schumann wie schon in Ennerich, parieren konnte. Ansonsten spielte eigentlich nur die FSG, auch wenn sie mit der Führung im Nacken in einigen Situationen zu sorglos und leichtsinnig agierte. Dennoch hatte man in der Folgezeit noch einige Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, aber Felix Michel (49.), Binh Long Nguyen (50.), Henrik Scholz und Martin Stiller (59.) ließen die besten Chancen ungenutzt. Mitte der 2. Hälfte nahmen auch die Einzelaktionen zu und man rannte sich sehr oft vor dem gegnerischen Strafraum fest. Dennoch waren  Binh Long Nguyen in der 73. Minute und der eingewechselte Silvio Ruis in der 76. Minute mit zwei weiteren Treffern erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Martin Stiller mit einer schönen Einzelaktion zum 7 : 0 in der 89. Minute.

Auch wenn die FSG an diesem Tag nicht so unbekümmert und zielstrebig agierte wie in den letzten Spielen, geht der Sieg natürlich in Ordnung und hätte durchaus höher ausfallen können, ja sogar müssen.
Torschützen: Felix Michel (21.), Henrik Scholz (29.), Martin Stiller (37., 89.),C (45., 73.) Silvio Ruis (76.) 


 

FSG II kommt durch Spielabsage zu 3 weiteren Punkten

Da der FV Weilburg das Spiel der Reservemannschaft abgesagt hat, wurde das Spiel mit 3 Punkten und 3 : 0 Toren für die FSG II gewertet.

__________________________________________________________

Sonntag, 15.11. 2009

FSG I  -  SG Schadeck/Hofen/Eschenau  0 : 2 ( 0 : 1)

Unglückliche Niederlage nach gutem Spiel

Wenn man ein Fußballspiel gewinnen will muss man Tore erzielen und genau das hat die FSG trotz überlegenem Spiel gegen die SG Schadeck/Hofen/Eschenau versäumt. Die FSG zeigte von Beginn an in welche Richtung das Spiel heute laufen sollte und hatte unmittelbar nach dem Anstoß schon die erste Möglichkeit durch Martin Stiller. In einem  guten C-Ligaspiel war die FSG über 80 Minuten das spielbestimmende Team und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte nur eine Chance und nutzten diese bereits nach 7 Minuten zur Führung. Keineswegs geschockt setzte die FSG ihr schnelles und druckvolles Spiel fort und hatte bereits 2 Minuten später durch Silvio Ruis die Chance zum Ausgleich, doch der FSG Stürmer zögerte einen Moment zu lange. Schadeck/Hofen/Eschenau wurde fast über die gesamten ersten 45 Minuten in der eigenen Hälfte festgesetzt und konnte sich nur gelegentlich aus der Umklammerung befreien. Das schnelle und zeitweise auch direkte Spiel der FSG machte den Gästen schwer zu schaffen und es war praktisch nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fallen sollte. So vergaben Carsten Seibel (17.), Martin Stiller und Henrik Scholz (19.) und Sascha Forcher (23.) zahlreiche Möglichkeiten und die Gäste konnten von Glück reden, dass die FSG an diesem Tag wohl kein Zielwasser getrunken hatte. In der 26. Minute dann die dickste Chance für die FSG, nachdem der starke Steffen Reh mit seinem Schuss an der Latte scheiterte und Martin Stiller den Abpraller über das Tor köpfte. Gegen Ende der 1. Hälfte ließ dann der Druck der FSG etwas nach und die Gäste kamen etwas besser ins Spiel und sorgten mit 2 guten Möglichkeiten noch einmal für Gefahr. Fazit der ersten Hälfte: Die klar dominierende FSG konnte ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen.

Gleiches Bild auch zu Beginn der 2. Hälfte. Wieder hatte die FSG unmittelbar nach dem Ansoß eine gute Möglichkeit durch Binh Long Nguyen . In der 50. Minute kam Daniel Neis für Silvio Ruis in die Partie und fügte sich gut in die Partie ein.  Auch im 2. Abschnitt sahen die Zuschauer eine gute Partie, in der Schadeck/Hofen/Eschenau nun aber etwas besser ins Spiel kam, ohne jedoch so richtig gefährlich zu sein. Nur einmal, in der 58. Minute hatte die FSG Glück, als Holger Schumann im Tor der FSG einen Überraschungsschuss sehr gut parieren konnte. Das war es aber auch an Chancen für die SG und nun war die FSG wieder am Drücker. Durch Binh Long Nguyen, Tobias Klein, Sascha Forcher und Henrik Scholz hatte die FSG in der Folgezeit Chancen für 2 Spiele, konnte aber den Ball nicht im Tor des Gegners unterbringen, der nun mit Mann und Maus den Vorsprung verteidigte. Auch mit einem erneuten Schuss von Steffen Reh, den der Torwart gegen die Latte lenkte und der Ball dann auf das Tornetz fiel, wurden die FSG Angriffe nicht belohnt. Gegen Ende der Begegnung wurde es dann  zunehmend hektischer und der Schiedrichter musste mehrmals zum gelben Karton greifen. Als die FSG dann in den letzten Minuten der offiziellen Spielzeit mit allen Spielern auf den Ausgleich drängte kam die SG noch zu 2 guten Möglichkeiten und nutzte in der Nachspielzeit eine davon zum 0 : 2. Durch diese Niederlage hat die FSG die Möglichkeit verpasst zuammen mit Arfurt und Heckholzhausen den 2. Tabellenplatz zu belegen. Dennoch muss man der gesamten Mannschaft ein Kompliment machen, denn über 80 Minuten war man das bessere Team. Trotz der Niederlage ist dies noch lange kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Es ist noch alles drin.

 

FSG II braucht lange und siegt am Ende doch erwartungsgemäß

Mit "Oldi" Benno Stahl im Tor und mit Horst Blank als Kapitän, konnte die FSG einen am Ende deutlichen 3 : 0 Sieg einfahren. Von Beginn an sahen die Zuschauer ein zerfahrenes Spiel, in dem beide Mannschaften durch Fehlpässe, Ballverluste und überhastetem Spiel in Erscheinung traten. Dennoch nahm nach einiger Zeit die FSG die Fäden in die Hand und bestimmte das Spielgeschehen, wenn auch nicht so eindrucksvoll wie in den letzten Spielen. Chancen durch Jan Köhler und Dominik Eller wurden zu leichtfertig vergeben und vor dem Tor der FSG wurde es erst nach Fehlern in der FSG-Abwehr gefährlich (22.).  Trotz der optischen Überlegenheit der FSG blieb im Spielaufbau vieles Stückwerk und man spielte phasenweise zu unkonzentriert und ohne den nötigen Biss. So ging es dann auch torlos in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel waren die Einwechslungen von Björn Simon für Richard Meier, Andreas Riemer für Nico Werner und Antoine Surrey zunächst die Höhepunkte.  In der 57. Minute konnte sich Jan Köhler den Ball am gegnerischen Strafraum erkämpfen und gegen 3 Abwehrspieler durchsetzten. Seine Flanke konnte Dominik Eller zum nicht unverdienten 1 : 0 verwerten. Nur 7 Minuten später gelang Felix Michel mit einem schönen Schuss der 2 : 0. Dies schien der FSG zu genügen, denn man überlies Schadeck/Hofen/Eschenau nun mehr und mehr das Spielfeld und so kamen die Gäste dann in der Schlussphase auch zu ihrer 2. Möglichkeit, die aber den FSG Keeper vor keine großen Probleme stellte. Praktisch mit dem Schlusspfiff konnte Jan Köhler mit einem schönen Heber gegen die Laufrichtung des Gästekeepers,  am Ende auch das verdiente 3 : 0 erzielen.
Torschützen: Domink Eller (57.), Felix Michel (64.), Jan Köhler (90.) 

_________________________________________________________________ 

Sonntag, 8. 11. 2009

FSG I  -  TuS Waldhausen 1 : 0  (0 : 0)

Knapper aber verdienter Sieg nach kämpferisch gutem Spiel

Durch einen knappen, aber durchaus verdienten 1 : 0 Sieg konnte die FSG gegen den TuS Waldhausen weiter Anschluss an die Tabellenspitze halten. Die Zuschauer sahen von Beginn an eine abwechslungsreiche Partie, in der die FSG zunächst mehr vom Spiel hatte. Waldhausen musste sich zunächst dem Druck der FSG beugen und kam nur schwer ins Spiel. Die erste Torchance hatte die FSG in der 20. Minute, aber Silvio Ruis hatte bei seinem Schuss Pech, als er aus 8 Metern genau auf den Torwart hielt. Zuvor hatten wir allerdings Glück, als bei einer Faustabwehr von Keeper Holger Schumann, der Ball gegen die Latte ging. Über weite Strecken der ersten Hälfte sahen die Zuschauer dann eine recht ausgeglichene Partie, auch wenn Waldhausen nach 30 Minuten stärker wurde und die FSG einen leichten "Durchhänger" hatte. Nutzen konnten die Gäste die Schwächephase der FSG allerdings nicht und so fanden die Einheimischen kurz vor dem Seitenwechsel auch wieder ins Spiel zurück und hatten ihrerseits Chancen, die aber nicht genutzt wurden. So ging es dann auch Torlos in die Halbzeit.

Gleich nach dem Seitenwechsel hatte die FSG die erste große Möglichkeit durch Henrik Scholz, der sich auf der linken Seite schön durchsetzen konnte, den Ball aber im 2. Versuch nur knapp neben das Tor schoss. In der 52. Minute kam Daniel Neis für den fleißigen, aber diesmal glücklosen Silvio Ruis in die Partie. In der  59. Minute, als Waldhausen einen Eckball schnell ausführte, war die FSG einen Moment lang nicht im Bilde und konnte von Glück sagen, dass Carsten Seibel im letzten Moment den Ball von der Torlinie beförderte. Nur eine Minute später wirkte die FSG kurz vor dem Strafraum sehr schläfrig und bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, doch zum Glück konnte der Gegner auch aus dieser Möglichkeit keinen Vorteil erzielen.  Dann in der 64. Minute endlich das 1 : 0 durch Martin Stiller, der nach einer Flanke von Daniel Neis den Ball in die Maschen setzte. Nur 2 Minuten später bot sich dem Torschützen die nächste Möglichkeit, doch sein Kopfball konnte ein Abwehrspieler der Waldhäuser noch vor der Linie klären. Auch Waldhausen hatte bei den nun häufiger  werdenden Angriffen durchaus seine Chancen und in der 68. Minute konnte der FSG Keeper mit einer Parade den Ausgleich verhindern. Gegen Ende der Partie wurden seitens der FSG die Gegenspieler nicht mehr so eng gedeckt und man wollte unbedingt das 2. Tor. So kam Waldhausen wieder öfter in Ballbesitz und drängte die FSG einige Zeit in die eigene Hälfte und den eigenen Strafraum. Das Spiel der Heimelf wurde nun hektischer und man kam nur noch selten vor das Gehäuse der Gäste. Waldhausen wusste aber aus den Chancen, die sich ihnen durch das nachlässige FSG Spiel boten, nichts anzufangen und so konnte sich die Heimmannschaft am Ende über einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg freuen.
Torschützen: MartinStiller (64.)

 

FSG II muss sich nur kanpp geschlagen geben

Waldhausen war in der gesamten Partie nicht so stark wie wir sie eigentlich nach 11 Spielen ohne Niederlage erwartet hatten. So konnte die FSG die Partie ausgeglichen gestalten und was Waldhausen an spielerischen Vorteilen hatte, glichen unsere Jungs durch Kampf und Laufarbeit aus. So tauchten die Gäste auch nach 14 Minuten erstmals gefährlich vor dem Gehäuse von Florian Beer auf, der den Ball aber gut parieren konnte. Der Tabellenzweite hatte in der Folgezeit noch 2 weitere Chancen, wobei eine in der 16. Minute zum 0 : 1 führte. Vorausgegangen war hier ein Ballverlust der FSG im Mittelfeld und nach dem schnellen Konter traten zum Unglück auch noch 2 Abwehrspieler an dem Flankenball vorbei, sodass der Stürmer den Ball ungehindert zur Gästeführung einschieben konnte. In der 21. Minute setzte sich der lauffreudige Daniel Cadoni auf der rechten Seite sehr gut durch. Seine Flanke unterlief der Torwart, aber unsere Stürmer erkannten die sich bietende Chance zu spät und Waldhausen konnte in höchster Not klären. Nur 2 Minuten später setzte sich Jan Köhler auf der anderen Seite gegen seinen Gegenspieler durch, konnte den Ball aber nur knapp neben den Pfosten setzten. Die FSG zeigte auch nach dem Führungstreffer ein gutes Spiel und nach einem Querpass von Florian Schöberl konnte der aufgerückte Libero Richard Meier in der 34. Minute den Ausgleich erzielen. Die Freude dauerte allerdings nicht lange, denn in der 37. Minute stand auf der linken Seite ein völlig freier Gästespieler, dem der Ball zugespielt wurde und der sich die Chance auch nicht entgehen ließ. Nun wurde Waldhausen etwas besser und die FSG hatte in der 43. großes Glück, als erneut ein Spieler allein vor Torwart Florian Beer auftauchte, den Ball allerdings neben das Gehäuse setzte.

Nach dem Seitenwechsel kamen Domink Eller und Steven Clees für Daniel Cadoni und Florian Schöberl ins Spiel und Waldhausen konnte nach einem Missverständnis zwischen Keeper Florian Beer und Mittelfeldspieler Benjamin Zwitkowics das 1 : 3 erzielen. Auch wenn die  FSG in der Folgezeit immer wieder versuchte das Spiel an sich zu reißen, gelang es ihr doch zu selten und Waldhausen konnte nach einem schnellen Angriff sogar auf 1 : 4 davon ziehen. Die FSG gab aber auch weiterhin nicht auf und versuchte immer wieder gefährlich vor das Tor  des Gegners zu gelangen. Diese Anstrengungen wurden in der 75. Minute dann auch mit dem 2 : 4 durch Dominik Eller belohnt. Auch wenn man im 2. Abschnitt kein schönes Spiel sah, so war die FSG doch stets bemüht durch Kampf und mit Einsatzwille dem Gegner das Leben schwer zu machen. Diese Einsatzfreude wurde, wenn auch zu spät, in der 90. Minute belohnt, als Jan Köhler im Strafraum gefoult wurde und Richard Meier mit seinem Foulelfmeter den 3 : 4 Endstand herstellen konnte.
Torschützen: Richard Meier (34., 90.), Dominik Eller (75.)

---------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 1. 11. 2009

SC Ennerich  -  FSG I   2 : 7  (1 : 5)

Käpt´n Long führt FSG zu hohem Sieg, Holger Schumann pariert Handelfmeter

Das war eine ganz andere FSG als die vom letzten Sonntag. Von Beginn an setzten wir den Gegner unter Druck und brachten ihn mit schnellem und direkten Spiel, meist über die linke Seite vorgetragen, in arge Bedrängnis. So hatte Nils Lippmann bereits in der 5. Minute eine gute Möglichkeit, konnte den Ball aber im letzten Moment nur noch mit der rechten Außenseite Richtung Tor befördern. Danach ging es aber Schlag auf Schlag. In der 6. Minute beförderte Silvio Ruis einen Ball noch im Fallen zum 0 : 1 ins lange Eck. Nur 3 Minuten später gelang  Kapitän  Binh Long Nguyen das 0 : 2, nachdem der starke Silvio Ruis sich auf der linken Außenbahn durchgespielt hatte und präzise auf den Kopf von Longi flankte, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ. Die FSG spielte wie entfesselt auf und in der 11. Minute gelang Martin Stiller, nach erneuter Vorarbeit von Silvio Ruis das 0 : 3. Ennerich kam überhaupt nicht ins Spiel und konnte in den Anfangsminuten nur nach Gegentoren, bei den jeweiligen Anstößen die Mittellinie überschreiten. Die Abwehr der FSG war Beschäftigungslos und mit langen Bällen wurden immer wieder die beiden Außen, Silvio Ruis und Nils Lippman in Szene gesetzt. In der 16. Minute gelang Binh Long Nguyen, mit einem herrlichen Schuss in den Winkel das 0 : 4. Die Heimelf wusste gar nicht wie ihr geschah und die FSG setzte weiterhin nach und wollte unbedingt mehr. Ob das starke Auftreten der FSG an der Ansprache von Trainer Erich Thorn vor dem Spiel oder an der Gegenwart seiner Ehefrau lag, ist nicht bekannt. In der 19. Minute erhöhte Silvio Ruis mit einem herrlichen Seitfallzieher auf 0 : 5. Erst ein Fehler in der Abwehr, hier waren sich Torwart und Verteidiger nicht einig wer den Ball nehmen sollte, kam Ennerich zu seiner ersten Möglichkeit und nutzte diese gleich zum 1 : 5 (27.). Dieses Tor gab dem SC Auftrieb und sie kamen nun besser ins Spiel, da die FSG augenscheinlich einen Gang zurück schaltete, aber dennoch weitere Möglichkeiten hatte die Führung auszubauen. In der 33. Minute bekam der SC nach einem Handspiel im Strafraum die Möglichkeit zum 2 : 5, aber den fälligen Elfmeter parierte Torwart Holger Schumann prächtig. Dennoch gab die Heimelf nie auf und bedingt durch nun häufig werdende Abspielfehler der FSG, die wohl schon in Gedanken beim Pausentee war, kam Ennerich nun besser ins Spiel und setzte uns mehr und mehr unter Druck. Dennoch ließen wir vor der Halbzeit kein weiteres Tor mehr zu.

In der 2. Hälfte sahen die Zuschauer eine ganz andere FSG. Leider gelang es unseren Spielern nicht, den Elan mit in die 2. Hälfte zu nehmen und so kam Ennerich nun voller Tatendrang aus der Kabine. Sie hatten auch gleich in der ersten Minute 2 sehr gute Möglichkeiten und die FSG kann von Glück sagen, dass Ennerich diese nicht nutzte. Irgendwie war der Schwung und der Glanz der 1. Hälfte verflogen und wir waren nicht im Bilde. In der 47. Minute dann wiederum Glück für die FSG, als Holger Schumann einen Ball durch die Beine ließ und der Ball vom Pfosten zurück in seine Arme prallte. Wer weiß wie die Partie verlaufen wäre, hätte Ennerich gleich zu Beginn die Chancen genutzt. So aber konnten wir uns mit List und Tücke über die ersten 15 Minuten der 2. Hälfte retten und kamen erst dann so langsam wieder ins Spiel zurück. Trotzdem taten wir uns unverständlicherweise schwer. In der 57. Minute gelang Ennerich das 2 : 5, nachdem der Stürmer ungehindert zum Schuss kam. Martin Stiller und Silvio Ruis, sowie Nils Lippmann hatten in der Folgezeit weitere Möglichkeiten für die FSG und in der 75. Minute kam Felix Michel für den blassen Sascha Forcher in die Partie. Da im 2. Abschnitt das Umschalten von Angriff auf Abwehr zu lange dauerte, kam Ennerich immer wieder in Ballbesitz und gefährlich vor das Gehäuse von Holger Schumann und unser Spiel wurde trotz der beruhigenden Führung hektischer. Erst nach dem 6 : 2 durch einen Freistoß von Steffen Reh in der 80. Minute kam etwas mehr Ruhe in unser Spiel. Wir fanden kurzzeitig wieder zu alter Stärke zurück und hatten weitere Möglichkeiten. Benjamin Zwitkowics kam in der 83. Minute für den tapfer kämpfenden Nils Lippman in die Partie und mit dem 7 : 2 in der 84. Minute durch Martin Stiller, nach Flanke von Henrik Scholz war Ennerich dann endgültig geschlagen.

Schade nur,  dass es der FSG nicht gelungen ist die tolle Leistung der ersten halben Stunde über einen längeren Zeitraum zu zeigen, und dass wir in der 2. Hälfte das Spiel für längere Zeit aus der Hand gaben und dadurch  Unruhe in unser Spiel kam. Dennoch war es eine gute Leistung unserer Mannschaft, die gezeigt hat was in ihr steckt und besonders im 1. Abschnitt auch ihre spielerischen Qualitäten aufblitzen ließ. Dies stimmt uns für die Zukunft recht zuversichtlich.
Torschützen: Silvio Ruis (6., 19.) Martin Stiller (11., 84), Binh Long Nguyen (9., 16.) Steffen Reh (80.)

 

FSG II gelingt nach starker Mannschaftsleistung ein 2 : 1 Sieg

Das war eine super Leistung der gesamten Mannschaft, die den SC Ennerich mit einer kämpferisch und läuferisch starken Leistung in die Knie zwang. Die FSG, mit Ersatz angetreten, aber keinesfalls ersatzgeschwächt,  hatte zu Beginn leichte Probleme und Ennerich war zunächst das überlegenere Team. Nachdem die Heimelf schon nach 5 Minute die erste Möglichkeit hatte, bekam die FSG ihre erste Chance in der 13. Minute. Hier wartete Daniel Cadoni allerdings etwas zu lange mit seinem Schuss, denn das Tor war völlig leer und als er dann schoss, war der SC Keeper auf dem Posten. Die spielerische Überlegenheit der Anfangsminuten machte die FSG mit kämpferischem Einsatz wett und nach 20 Minuten waren wir es, die mehr vom Spiel hatten. Nach einem Eckball hatte Ennerich sogar großes Glück, dass ein Schuss von Jan Köhler kurz vor der Linie gerettet werden konnte. In der 28. Minute ging der SC Ennerich aber dann mit 1 : 0 in Führung. Hier konnte unser ansonsten guter Torwart Florian Beer nicht gleich beim erstenmal den Ball festhalten und brachte ihn erst knapp hinter der Torlinie unter Kontrolle. Aber diesen Rückstand steckten unsere Jungs sofort weg und nur 2 Minuten später gelang ihnen der Ausgleich durch Richard Meie. Nachdem Jan Köhler zunächst den Ball über den Torwart gegen die Latte setzte und Richard Meier den Abpraller mit dem Kopf versenken konnte. Die FSG um den seit Wochen schon sehr laufstarken, einsatzwilligen und spielfreudigen Kapitän David Haibach war nun das klar bessere Team und Ennerich war recht harmlos. Zur Pause wäre eine Führung für unser Team durchaus drin gewesen, aber leider ließen wir einige gute Möglichkeiten aus.

Nach dem Seitenwechsel kam Nico Werner für Benjamin Zwitkowics in die Partie und fügte sich nahtlos in die gut funktionierende Mannschaft ein. Ennerich kam nun etwas besser ins Spiel und die FSG hatte bei einigen Eckbällen das Glück des Tüchtigen und die Abwehr um die Oldies Libero Roland Stahl und Vorstopper Volker Wolf war mit dem kämpferisch starken Patrick Busch immer im Bilde. Nach 58 Minuten kam Florian Schöberl für den guten Daniel Cadoni ins Spiel und fügte sich ebenfalls gut ein. Auch im 2. Abschnitt hatte die FSG durchaus gute Möglichkeiten zur Führung, aber Richard Meier und Jan Köhler hatten etwas Pech bei ihren Abschlüssen. In der 76. Minute dann endlich die Führung für die FSG, nachdem der Ball vor dem Tor der Hausherren  nach außen abgewehrt wurde, fasste sich Kapitän David Haibach ein Herz und schoss den Ball aus knapp 22 Metern aus halbrechter Position im hohen Bogen ins Tor.  Danach folgte ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, aber das starke FSG-Team konnte den knappen Vorsprung über die Zeit retten und sich am Ende über 3 verdiente Punkte freuen.
Torschützen: Richard Meier (30.), David Haibach (76.)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Sonntag, 25.10.2009

TuS Staffel  -  FSG  2 : 2  (0 : 0)

Schwache FSG bringt nur einen Punkt aus Staffel mit

 Das war nichts, was die FSG den mitgereisten Zuschauern in Staffel zeigte. Hatte man in der letzten Woche noch eine spielerisch und kämpferisch starke FSG gesehen, so war von all dem Glanz in diesem Spiel nichts mehr vorhanden. Die FSG übernahm zunächst sofort das Komando und versuchte den Gegner in dessen Hälfte festzusetzen. Auch wenn man zu Beginn optisch überlegen war, gelang es der Mannschaft nicht, so richtig gefährlich zu werden. Zu viele Ballverluste und unkontrollierte Zuspiele ließen das FSG-Spiel nur schwer in Fahrt kommen. Staffel war zunächst mehr mit Defensivarbeit beschäftigt und kam kaum vor das Gehäuse der FSG. Erst nach 15 Minuten wurde das Spiel der Staffeler besser und sie merkten wohl, dass bei der FSG nicht alles rund lief und vieles Stückwerk blieb. So hatte die FSG in der 1. Hälfte eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wobei die erste in einem Freistoß bestand, den Tobias Klein in die Mauer drosch. Die nächste nennenswerte Möglichkeit für die FSG hatte Martin Stiller, der nach Flanke von Nils Lippmann genau auf den Tormann zielte. Dem gesamten FSG-Team fehlte es an diesem Tag an Spritzigkeit und Einsatzwille. Vor allem die linke Seite der FSG war der Schwachpunkt und wenn Staffel einmal gefährlich in den FSG Strafraum kam, dann über diese Seite, auf der Henrik Scholz und Felix Michel nicht ihren besten Tag hatten. Bei zwei guten Möglichkeiten der Heimmannschaft hatte die FSG in der 32. und 44. Minute großes Glück und so ging man torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel brachte Trainer Erich Thorn Michael Guthardt und Silvio Ruis für Felix Michel und Henrik Scholz. Der 2. Abschnitt wurde etwas lebhafter, einsatzfreudiger, aber auch hektischer und die Fouls auf beiden Seiten häuften sich. Die FSG war nun etwas agiler und spielte schneller, aber die zahlreichen Probleme bei der Ballannahme, die zu ungenauen Zuspiele und die fehlende Manndeckung waren nicht zu übersehen. Vor allem mit den schnellen und wendigen  Spielern des Gegners hatten wir unsere liebe Mühe und so kam Staffel nun öfter gefährlich vor das Tor der FSG. In der 58. Minute musste dann auch ein Freistoß zur Führung der FSG herhalten, den Steffen Reh zur Freude aller links unten einlochen konnte. In der Folgezeit schien die FSG etwas gelöster und schon 3 Minuten später setzte Nils Lippmann zu einem Solo an, dass er mit dem 0 : 2 beendete. Wer nun glaubte die FSG würde besser ins Spiel kommen und Staffel würde aufgeben, sah sich getäuscht. Die FSG wurde zwar nun bissiger und versuchte den Gegner in die Knie zu zwingen, aber besser wurde unser Spiel keinesfalls. Staffel leistete auch weiterhin Widerstand und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Partie wurde nun hektischer und der gute Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. Auch in der Folgezeit ließ die FSG einige gute Möglichkeiten aus und so war es auch nicht verwunderlich, das Staffel in der 69. Minute nach einem Eckball den Anschlusstreffer erzielte. Hier wurde ganz deutlich, dass Teile der Mannschaft nicht wach waren und der Gegner, nachdem der Ball abgwehrt war, nicht entschlossen genug angegriffen wurde und so die Flanke vor das Tor trudelte, die zum 1 : 2 genutzt wurde. Staffel witterte auch in der Folgezeit seine Chance und die FSG wurde unsicherer und ließ sich zu oft hinten rein drängen. Bei einigen Kontern hatten wir durchaus die Möglichkeit die Führung auszubauen, aber zu oft wurde der Ball vertändelt oder zu überhastet neben oder über das Tor geschossen. In der hektischen Schlussphase, als alle nur noch auf den erlösenden Schlusspfiff warteten, nutzte Staffel einen Eckball in der 90. Minute zum Ausgleich. Auch hier sah die Hintermannschaft nicht gut aus. Am Ende müssen wir uns mit einem Punkt begnügen und Staffel hat sich den einen Punkt auf Grund der Willensstärke und Laufbereitschaft auch verdient.   

Torschützen: Steffen Reh (58.), Nils Lippmann (61.)
  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------



                                                                      Sonntag, 18.Oktober 2009

FSG  - TuS Haintchen  5 : 1 (1: 0)

Gute Leistung wird mit vielen Toren belohnt

Dank einer guten Leistung in Halbzeit eins und einer Leistungssteigerung nach schwächerem Beginn in Halbzeit zwei konnte die FSG einen, auch in dieser Höhe, verdienten Sieg erzielen. Von Beginn an war die FSG hellwach und zeigte eine spielerisch und kämpferisch gute Leistung. Schon in der 2. Minute die erste Chance für die Heimelf, als der Torwart von Haintchen den Ball erst beim 2. Versuch unter Kontrolle brachte. Nur eine Minute später die nächste Möglichkeit durch Stefan Anschütz, der sich herrlich durchgespielt hatte, sein Schuss aber leider nur den Außenpfosten streifte. In der 9. Minute zog sich Stefan Anschütz bei einem Sprint eine Zerrung zu und wurde durch Michael Guthardt ersetzt, der eine starke Partie machte. Auch in der Folgezeit hatte die FSG gegen die zunächst harmlosen Gäste eindeutig mehr vom Spiel und hätte durch Binh Long Nguyen eine Möglichkeit, als er die Abwehr einschließlich Torwart ausspielte, dann aber nicht mehr genug Druck in seinen Schuss brachte und der Ball kurz vor der Torlinie noch abgefangen werden konnte. Haintchen kam erst nach 20 Minuten so langsam ins Spiel und konnte sich aus der Umklammerung der FSG lösen ohne jedoch groß gefährlich zu werden. In der 30. Minute tanzte Binh Long Nguyen erneut die Abwehr aus und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tobias Klein knallhart ins linke obere Eck.  Nach einigen weiteren Chancen für die FSG konnte sich Haintchen nun öfter befreien, startete  mehrere Angriffe und konnte die Partie nun ausgeglichener gestalten. Mit dem knappen  1 : 0 Vorsprung ging man in die Halbzeit.

Nach der Pause wurde Haintchen stärker und setzte nun die FSG in den Anfangsminuten in der eigenen Hälfte fest. Es folgte eine Serie von Eckbällen und die FSG bekam einige Minuten lang den Ball nicht aus der eigenen Hälfte und wirkte verunsichert. Dies merkte der Gegner und erhöhte den Druck. So konnten die Gäste in der 52. Minute auch den Ausgleich erzielen, nachdem nach einer Ecke der Ball zu kurz abgewehrt wurde und der Libero des Gegners den Ball aus 18 Metern ins obere Toreck hämmerte. Auch in der Folgezeit hatte Haintchen mehr vom Spiel und wir benötigten einige Minuten bis wir uns wieder fingen und so langsam zurück ins Spiel fanden. Nachdem Holger Schumann in der 66. Minute einen Ball hervorragend abwehren konnte, hatte Michael Guthardt, nach Flanke von Martin Stiller nur 2 Minuten später die nächste Möglichkeit für die FSG. Nach 68 Minuten verließ dann Nils Lippmann den Platz und für ihn stürmte fortan Silvio Ruis, der sich gut in die Partie einfügte. In der 70. Minute dann das 2 : 1 für die FSG durch einen Kopfball von Martin Stiller, nach Freistoß von Steffen Reh. Nun war die FSG endgültig zurück im Spiel und auch die nächste Möglichkeit durch Binh Long Nguyen sorgte für Gefahr, der Ball verfehlte das Tor allerdings knapp. Auch am 3  : 1 in der 79. Minute war der quirlige  Binh Long Nguyen beteiligt, nachdem er mal wieder in seiner ureigensten Art die Abwehr vernaschte, brauchte nach seiner Flanke der eingewechselte Silvio Ruis nur noch den Fuß hinzuhalten. Nun waren die Gäste endgültig auf der Verliererstraße. Das 4 : 1 war dann ein typisches "Longi-Tor". Nachdem er sich den Ball nach einem Abwehrfehler erlaufen hatte und nur noch den Torwart vor sich hatte, umkurvte er diesen dann und schob zum 4. Treffer ein. Den Schlusspunkt setzte dann Martin Stiller mit seinem 2. Treffer in der 87. Minute, als er nach schöner Vorlage von Daniel Neis den 5 : 1 Endstand perfekt machte. Damit hat die FSG sich alle Türen offen gehalten und bleibt weiter im Rennen um die Plätze 1 und 2. Auch wenn wir im 2. Abschnitt einen Durchhänger hatten, konnte man mit dem Spiel und der Leistung der gesamten Mannschaft durchaus zufrieden sein und der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.
Torschützen: Tobias Klein  (30.), Martin Stiller (70., 87.), Silvio Ruis (79.), Binh Long Nguyen (82.)

 

FSG II muss sich trotz guter Leistung geschlagen geben

Trotz der 1 : 4 Niederlage muss man der Mannschaft ein Kompliment machen. Sie spielte 70 Minuten in Unterzahl, gab eigentlich nie auf und hatte zahlreiche Chancen und hätte die Partie auch durchaus gewinnen können. Bereits in der 5. Minute mussten wir nach einer Unachtsamkeit das 0 : 1 hinnehmen. Haintchen war zunächst das bessere Team, uns spieltechnisch überlegen und hatte die besseren Einzelspieler. In der 6. und 8. Minute hatte auch die FSG zwei Möglichkeiten, die David Haibach und Andre´ Koblofsky aber nicht nutzen konnten. Nach einem Foul von Horst Blank bekam Haintchen in der 12. Minute einen Foulelfmeter zuerkannt und ließ sich diese Möglichkeit zum 0 : 2 nicht entgehen. In der 20. Minute kam Haintchen II in die Hälfte der FSG und mit 2 kurzen Querpässen war unsere Abwehr ausgespielt und der Stürmer konnte auf das leere Tor schießen. Horst Blank konnte das Tor mit einem Handspiel vereiteln. Hierfür sah er die rote Karte und den fälligen Handelfmeter setzte der Gegner zum 0 : 3 in die Maschen. Nun dachten eigentlich alle, die FSG würde auseinander genommen und in sich zerfallen. Genau das Gegenteil war der Fall. Die Mannschaft um Kapitän David Haibach rappelte sich auf und setzte nun ihrerseits den Gegner unter Druck. Die Folge waren zahlreiche Möglichkeiten, die aber leider nicht genutzt wurden. Haintchen wurde phasenweise in der eigenen Hälfte festgesetzt und kam kaum noch zu Entlastungsangriffen. Leider ließen unsere Stürmer die besten Möglichkeiten aus und zur Halbzeit hätte die FSG, wenn die Chancen nicht reihenweise vergeben worden wären,  durchaus führen können. Haintchen war in dieser Phase trotz der beruhigenden Führung von der Rolle. So aber mussten wir mit diesem Rückstand in die Kabinen. Im 2. Abschnitt kamen Andreas Riemer und Volker Wolf für Patrick Busch und Andre´ Koblofsky in die Partie und nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff hatte Jan Köhler Pech, als sein Schuss nur gegen den Pfosten ging. Die FSG war nun nicht mehr so am Drücker wie in der ersten Halbzeit, hatte aber durchaus noch einige Chancen die Partie zu kippen. Haintchen fing sich so langsam und kam wieder besser ins Spiel. In der 65. Minute mussten wir aber durch einen wunderschönen Flugkopfball den 4. Treffer hinnehmen und nun war die Partie entschieden. Trotzdem suchten wir immer wieder unsere Chance, aber durch zu überhastete Aktionen und Probleme bei der Ballannahme und beim kontrollierten Zuspiel machten wir uns das Leben selbst schwer. In der 88. Minute gelang dann Jan Köhler doch noch der Ehrentreffer und trotz der recht hohen Niederlage können die Spieler zufrieden sein denn die kämpferische Leistung und die Einstellung war durchaus in Ordnung.
Torschützen: Jan Köhler (88.)


Sonntag, 11. Oktober 2009

SV Heckholzhausen  -  FSG  2 : 2  (1:2)

                                                             FSG I  erkämpft nach gutem Spiel einen Punkt

In einem guten und kampfbetonten C-Ligaspiel, konnte die FSG einen Punkt aus Heckholzhausen enführen und hat in dieser Partie gezeigt, dass die hohe Niederlage vom vergangenen Sonntag wohl nur ein Ausrutscher war. Die Partie begann recht flott und Heckholzhausen versuchte schon in den ersten Minuten die FSG mit schnellem und druckvollem Spiel in Bedrängnis zu bringen. In der 3. Minute gingen die Hausherren dann nach einem Freistoß auch mit 1 : 0 in Führung und die mitgereisten Zuschauer hatten schon die ersten Sorgenfalten auf der Stirn. Die FSG ließ sich trotz des Rückstandes allerdings nicht aus der Ruhe bringen und setzte ihrerseits auf Angriff und kam durch Felix Michel in der 5. Minute zu einer guten Möglichkeit, er zog den Ball aber knapp neben das Tor. Aber noch in der gleichen Minute dann der Ausgleich durch Tobias Dahlen, der nach schöner Vorarbeit von Henrik Scholz einnetzen konnte. Auch in der Folgezeit zeigte sich die FSG von ihrer guten Seite und hatte nur 2 Minuten später eine weitere Möglichkeit durch Daniel Neis. Es entwickelte sich dann eine abwechslungsreiche, wenn auch keine hochklassige Partie mit leichten Vorteilen für die FSG. So spielte Binh Long Nguyen in der 28. die gegnerische Abwehr samt Torwart aus und legte den Ball überlegt zurück auf Stefan Anschütz, der aber bei seinem Schussversuch wegrutschte und den Ball nicht richtig traf. Auch die nächste Möglichkeit noch in der gleichen Minute gehörte der FSG, doch hier behinderten sich Stefan Anschütz und Henrik Scholz gegenseitig bei einer guten Möglichkeit. Doch auch die Heimelf hatte durchaus ihre Möglichkeiten, wenn auch nur in begrenzter Zahl. So in der 30. Minute, als Steffen Reh im Strafraum dem gegnerischen Stürmer den Ball noch vom Fuß nehmen konnte. Heckholzhausen war bei seinen gelegentlichen Angriffen stets gefährlich und Holger Schumann musste sich in der 42. Minute richtig lang machen um an einen platziert getretenen Freistoß noch heran zu kommen. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang Stefan Anschütz, nach Vorarbeit von Henrik Scholz die 2 : 1 Pausenführung.

Auch im 2. Abschnitt hatte die FSG sofort die ersten Möglichkeiten und versuchte Heckholzhausen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Pech hatten wir allerdings in der 56. Minute, als Steffen Reh der Ball im Strafraum unglücklich an die Hand sprang und der Schiedrichter auf Elfmeter entschied. Diese Chance ließ sich Heckholzhausen nicht entgehen und erzielte den Ausgleich. Nun kamen die Hausherren auch aus ihrer Deckung heraus und drückten in der Folgezeit mächtig auf das Tempo aber die FSG stand recht sicher und war stets Herr der Lage. Den Zuschauern wurde nun eine muntere Partie geboten, die allerdings in der 61. Minute hektischer wurde, als Tobias Dahlen nach einer Tätlichkeit die rote Karte sah und sich auch Sebastian Schade nur wenige Minuten später eine gelbe Karte einhandelte, weil er sich mit den aufgebrachten Zuschauern anlegte.  Es dauerte danach einige Minuten bis sich die Wogen wieder geglättet hatten und beide Seiten sich wieder mehr aufs fußballspielen konzentrierten. Heckholzhausen erhöhte nun den Druck noch einmal und wollte die FSG in die Knie zwingen. Doch dies sollte dem Tabellenzweiten nicht gelingen, denn auch in Unterzahl behielt die FSG den Überblick und überstand auch die eine oder andere kritische Situation ohne Schaden. In der 69. Minute kam nach langer Verletzungspause Nils Lippmann für den guten Stefan Anschütz in die Partie, konnte aber noch nicht die gewohnten Impulse geben. Heckholzhausen war auch in der Schlussviertelstunde bemüht den Siegtreffer zu landen, wurde aber von einer gut aufspielenden FSG-Mannschaft immer wieder daran gehindert. Sechs Minuten vor dem Abpfiff wurde Silvio Ruis für Daniel Neis noch einmal aufs Feld geschickt. Am Ende trennte man sich mit einem Unentschieden und die gezeigte Leistung unserer Mannschaft lässt uns wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken.
Torschützen: Tobias Dahlen (5.), Stefan Anschütz (45.)

 

 

FSG II hält erneut den Kasten sauber und holt einen Punkt

Nachdem die FSG II den Gegner schon im Pokal mit 2 : 0 besiegt hatte, konnten wir heute einen Punkt aus Heckholzhausen mitbringen. Auch wenn die Heimmannschaft die ersten Möglichkeiten hatte, waren dies doch keine 100%igen  und echte Gefahr kam, für das von Florian Beer gehütete Tor, nicht auf. Auch die FSG hatte zu Beginn durchaus ihre Chancen, konnte diese allerdings nicht nutzen. Glück für die FSG dann in der 23. Minute, als Björn Simon den Ball im Mittelfeld verlor, sein Gegenspieler in den Strafraum eindringen konnte und dann aus 6 Metern am FSG-Keeper scheiterte. Den Nachschuss setzte der Heckholzhäuser Stürmer dann aus 4 Metern über das leere Tor. Die nächsten Möglichkeiten hatte dann die FSG, als zunächst Benjamin Zwitkowics mit seinem Schuss aus 18 Metern am Torwart scheiterte und David Haibach nur 6 Minuten später nach herrlichem Solo am Ende die Kraft fehlte den Ball noch kontrolliert im gegnerischen Tor unterzubringen. Gegen Ende der 1. Hälfte hatte die FSG mehr vom Spiel und auch die besseren Möglichkeiten.

In der 2. Hälfte kamen Andre´ Koblofsky und Dominik Eller für Michael Guthardt und Silvio Ruis in die Partie. Die erste Möglichkeit hatte dann auch wiederum die FSG durch David Haibach, er kam allerdings einen Schritt zu spät und der Torwart konnte den Ball abfangen. Ein weiterer Wechsel bei der FSG dann in der 55. Minute. Für den gut spielenden Florian Schöberl kam Daniel Cadoni in die Partie und fügte sich sehr gut in das Spiel ein. In der 61. und 65. Minute dann zwei weitere Möglichkeiten für die FSG, aber auch hier hatten Benjamin Zwitkowics  und Dominik Eller etwas Pech beim Abschluss. Im 2. Abschnitt sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie und ab der 79. Minute musste die FSG mit 10 Spielern auskommen, da sich Jan Köhler verletzte und keine weitere Auswechlung mehr möglich war. Aber auch in Unterzahl behielt die FSG die Nerven und so konnte man sich am Ende über ein 0 : 0 freuen.

 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 4. Oktober 2009

FSG I  - SC Dombach  1 : 6  (0 : 3)

FSG I  enttäuscht

Nach einer guten FSG Anfangsphase gingen die Gäste durch einen Doppelschlag binnen 60 Sekunden mit 0 : 2 in Führung. Nach einem weiteren Abwehrfehler führten der SC Dombach nach knapp 30 Minuten mit 0 : 3. In den 15 Minuten vor der Pause vergab die FSG drei hochkarätige Chancen zum Anschluss. Eine davon in der 33. Minute, als Martin Stiller mit einem Foulelfmeter an Torwart Roger Alraum scheiterte. Nur 4 Minuten später vergab Henrik Scholz die nächste gute Möglichkeit und in der 40. Minute rettete ein Spieler des SC Dombach einen Kopfball von  Binh Long Nguyen noch kurz vor der Torlinie. In der 2. Hälfte schraubten die äußerst effizient spielenden Gäste das Ergebnis innerhalb von 3 Minuten auf 0 : 5. Mit einem Sonntagssschuss belang Christian Uhrig sogar noch das 0 : 6. Die FSG hätte an diesem verregneten Tag kein Tor selbst erzielt und so war es dann auch in der 88. Minute Abwehrspieler Sascha Kundermann vom  SC Dombach vorbehalten, den Ball zum 1 : 6 ins eigene Netz zu lenken.

FSG II überrascht mit einem Unentschieden

Die FSG trotzte dem Tabellenzweiten ein einem guten Fight ein Remis ab. Die Gäste hatten zu Beginn ein leichtes optisches Übergewicht, aber die größte Chance zur Führung hatte FSG-Spieler Michael Guthardt, der mit einem Scherenschlag aus kurzer Distanz am glänzend disponierten Gästetorwart scheiterte (22.). Nach 70 Minuten vergab Daniel Cadoni eine weitere große Chance zum Sieg. In der 88. Minute hatten die Gäste Pech bei einem Pfostenschuss, so dass es letztlich zu einem gerechten Unentschieden kam. Aus einer guten FSG Mannschaft ragte Libero Stefan Anschütz heraus, der alle brenzligen Situationen in ruhiger Manier klärte und der Abwehr einen sicheren Halt gab.

G. L.

Dienstag, 29. September 2009
Pokalspiel FSG II  -  TuS Obertiefenbach II 1 : 6 (0 : 4)
 

 FSG II bemüht, aber chancenlos gegen Obertiefenbach II

Gegen diese Mannschaft war unser Team von der ersten bis zur 70. Minute, hier wurde die Partie wegen Verletzung eines Obertiefenbacher Spielers beendet,  fast ohne Chance. Obertiefenbach legte von Beginn an los wie die Feuerwehr und überrannte unsere Mannschaft förmlich mit schnellen und gut vorgetragenen Angriffen schon in den Anfangsminuten. Der Zeiger der Uhr hatte sich gerade einmal gedreht, da musste Keeper Florian Beer schon den ersten Ball aus dem Netz holen. Bereits in der 6. Minute dann das 0 : 2, nachdem der schnelle Obertiefenbacher Stürmer die Abwehr der FSG förmlich austanzte und einnetzen konnte. Es war schon beeindruckend wie der Gegner auftrumpfte und unserem Team was schnelligkeit, Zweikampfstärke und Bissigkeit anbelangte, überlegen war. Dennoch kann man nicht sagen, dass unser Team nicht willig gewesen wäre. Gegenüber dem Spiel in Bad Camberg waren wir erheblich stärker, aber dennoch gegen diesen Gegner klar unterlegen. In der 9. Minute dann die erste Strafraumerkundung unserer Mannschaft, aber es langte noch nicht zu einer gefährlichen Szene. Obertiefenbach nahm nach dem 2. Treffer das Tempo kurzzeitig aus dem Spiel und dies eröffnete unserer Mannschaft nun die eine oder andere Möglichkeit mal öfter in die Nähe des gegnerischen Gehäuses zu kommen. In der 20. Minute vergab der Gegner dann die Möglichkeit zum 3. Treffer sehr großzügig und im Gegenzug kam die FSG zu ihrer ersten guten Möglichkeit durch Felix Michel, der von David Haibach sehr schön angespielt wurde. Bei den wenigen Möglichkeiten die die FSG in der ersten Hälfte hatte, agierte sie vor dem Tor zu umständlich und langsam, so dass der Gegner stets Herr der Lage blieb. Als es so aussah, als ob sich die FSG nun mehr und mehr aus der Umklammerung lösen könne, musste sie in der 34. Minute das 0 : 3 hinnehmen und nach einem missglückten Abwehrversuch landete nur 3 Minuten später der Ball beim Gegner und der nutzte die Möglichkeit aus 17. Metern zum 0 : 4.  So ging man auch in die Pause
Nur 2 Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Felix Michel zum 1 : 4 einlochen, nachdem David Haibach in Manier eines "Brasilianers" enige Gegenspieler austanzte und Felix Michel mustergültig bediente. In der 51. Minute dann ein Doppelwechsel auf Seiten der FSG. Horst Blank und Florian Schöberl kamen für Steven Clees und Michael Guthardt ins Spiel und schon eine Minute später konnte Obertiefenbach nach einem schnellen Konter auf 1 : 5 erhöhen. In der 54. Minute hatte dann die FSG durch Jan Köhler wieder eine Möglichkeit, doch schon 2 Minuten später erhöhte Obertiefenbach auf 1 : 6. Auch nach dem 6. Treffer war die FSG weiterhin bemüht und suchte immer wieder nach Möglichkeiten ein weiteres Tor zu erzielen. Nur 3 Minuten nachdem Andre´ Koblofsky für den verletzten Richard Meier in die Partie kam, verletzte sich dann ein Obertiefenbacher Spieler ohne gegnerische Einwirkung so schwer am Knie, dass der Krankenwagen gerufen werden musste und sich beide Mannschaften darauf einigten, die Partie beim Stande von 1 : 6 zu beenden. Die FSG wünscht dem verletzten Spieler des TuS Obertiefenbach gute Besserung.
Torschütze: Felix Michel (47.)

__________________________________________________________________

Sonntag, 27. September 2009
SV Bad Camberg - FSG  0 : 1  (0 : 1)

Glücklicher Arbeitssieg

Da hat sich die FSG beim Tabellenletzten aber nicht mit Ruhm bekleckert!! In einer schwachen Partie konnten wir einen glücklichen und hart erkämpften Arbeitssieg einfahren. Zunächst spielten die Hausherren gut mit und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Die FSG benötigte in den Anfangsminuten etwas, bis man so richtig warm war. Dann übernahm man aber das Kommando und setzte Bad Camberg mehr und mehr unter Druck. In der 10. Minute dann auch die erste gute Möglichkeit für die FSG, aber ein Abwehrspieler der Kurstädter konnte den Ball gerade noch von der Linie befördern. Doch schon der nächste Angriff brachte dann die Führung für die Gäste. Nach schönem Zuspiel von Binh Long Nguyen konnte Martin Stiller die Führung erzielen. Fortan bestimmte die FSG das Geschehen und erspielte sich auch in den nächsten Minuten weitere Möglichkeiten, ohne jedoch ein weiteres Tor zu erzielen. Bad Camberg zerfiel nun zusehends und man stellte sich nur die Frage, wann die FSG die Führung ausbauen würde. So verstrich allerdings Minute um Minute und die FSG brachte den Ball, trotz guter Möglichkeiten, kein weiteres Mal im Netz der Hausherren unter. Mit zunehmender Spieldauer ließ dann auch der Druck der FSG nach und es schlichen sich Unachtsamkeiten und Flüchtigkeitsfehler ein und die gute Spielweise der Anfangsminuten war verflogen. Der Tabellenletzte erspielte sich nun mehr und mehr Möglichkeiten und die FSG verfiel zusehends in Tiefschlaf. Mit dieser knappen Führung wechselte man auch die Seiten. Nach dem Wechsel musste Henrik Scholz durch Felix Michel ersetzt werden und zunächst fand die FSG wieder besser ins Spiel, ohne jedoch so richig gefährlich zu werden. So plätscherte die Partie auch in der 2. Hälfte über weite Strecken so dahin und man wartete auf eine gute Möglichkeit, die zum 0 : 2 hätte führen können. Aber die Partie wurde zerfahrener und in einer schwachen Partie kam der Tabellenletzte, unterstützt durch Abspielfehler und fehlenden Einsatz der FSG, wieder besser ins Spiel. Richtig spannend wurde es erst wieder gegen Ende, denn Bad Camberg witterte gegen nachlassende FSG´ler seine Chance und erhöhte den Druck. Die Folge, die FSG wurde wieder unsicherer und fand nicht mehr so richtig ins Spiel zurück. Allein in den letzten 3 Minuten hätte das Schlusslicht die Partie noch einmal drehen können, denn in der 86. Minute rettete Holger Schumann in höchster Not und nur eine Minute später rettete das Aluminium für die FSG. Ein weiterer Wechsel in der Nachspielzeit, David Haibach kam für Martin Stiller, sollte dann auch mehr dazu dienen den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, was dann am Ende auch mit viel Glück gelang.

Wenn auch in den nächsten Spielen eine solch schwache Leistung geboten wird, kommen schwere Zeiten auf die FSG zu. Hier kann sich eigentlich nur noch gesteigert werden.
Torschützen: Martin Stiller

 

Saft- und kraftlose FSG II verliert 5 : 3

Das war nicht viel, um nicht zu sagen, das war überhaupt nichts, was die Reserve der FSG in Bad Camberg an den Tag legte. Auch zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle können kein Grund für eine solche Leistung sein. Bad Camberg war von Beginn an das stärkere und spielfreudigere Team, auch wenn unsere Mannschaft in der 3. und 4. Minute zwei gute Möglichkeiten hatte. Bereits in der 8. Minute ging der Gegner dann mit 1 : 0 in Führung, nach dem Benjamin Zwitkowics, der während der gesamten 90 Minuten nicht ins Spiel fand, seinen Gegenspieler ziehen ließ und dieser eine gute Flanke vor das Tor brachte, bei der sein Mitspieler nur noch den Fuß hinhalten musste. Bad Camberg konnte in der ersten Hälfte nicht nur im Mittelfeld schalten und walten wie sie wollten und sich viele gute Möglichkeiten erspielen. Erst in der 31. Minute wieder einmal eine nennenswerte Möglichkeit durch Jan Köhler, dessen Schuss nur knapp das Tor verfehlte. Nur 2 Minuten später dann das 2 : 0, nach dem wiederum Benjamin Zwitkowics einmal mehr zu weit von seinem Mann entfernt war und dieser dann allein auf das FSG Gehäuse zusteuerte und Torwart Marco Gerlach keine Chance ließ. Auch an der nächsten Möglichkeit der Camberger  in der 40. MInute war wieder Benjamin Zwitkowics beteiligt, als er über den Ball trat, aber Marco Gerlach im letzten Moment den Fehler seines Vordermannes ausbügeln konnte. Bereits im Gegenzug dann der Anschlusstreffer für die FSG durch Dominik Eller, der allerdings bis zu seinem späteren Ausscheiden kaum in Erscheinung trat, aber genau in diesem Moment richtig stand und seinen 7. Saisontreffer erzielen konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel dann das 3 : 1, nachdem Torwart Marco Gerlach einen platzierten Freistoß nicht festhalten konnte und Benjamin Zwitkowics bei seinem Rettungsversuch den Ball unglücklich ins eigene Tor beförderte.

Die 2. Hälfte begann, wie die erste geendet hatte. Bad Camberg war weiterhin überlegen und hatte auch gleich die erste Möglichkeit, nachdem Patrick Busch über den Ball trat, sein Gegenspieler aber den Ball neben das Tor setzte. In der 53. Minute kam Marcel Ostrau dann für den verletzten Dominik Eller in die Partie und 6 Minuten später wurde Florian Schöberl für David Haibach, bei dem  als einer der wenigen noch der Einsatz stimmte, in die Partie. Nach einem Freistoß für die FSG sprang der Ball einem Bad Camberger Spieler im Strafraum an die Hand und den fälligen Strafstoß verwandelte Richard Meier zum 3 : 2. Nun wurde die Partie etwas lebhafter und die FSG war endlich wenigsten ein wenig bemüht, hier noch etwas zu reißen.  Daraus wurde allerdings nichts mehr, denn Bad Camberg gelangen noch 2 weitere Treffer, lediglich Marcel Ostrau konnte das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten.

Fazit: Die Reserve sucht noch immer ihre konstante Form. Schon am Dienstag geht die Suche hiernach weiter, wenn man um 19.30 Uhr gegen die Reserve des TuS Obertiefenbach das Pokalspiel bestreitet. Ob wir uns hier etwas zu erhoffen haben bleibt allerdings fraglich.

Torschützen: Dominik Eller, Richard Meier, Marcel Ostrau

____________________________________________________________

 

Sonntag, 20. September 2009

FSG I  -  SG Gaudernbach/Hasselbach 4 : 1  (1 :1)

Arbeitssieg nach durchwachsenem Spiel

Schwer,  wie es auch erwartet wurde, tat sich unser Team gegen die Mannschaft der SG Gaudernbach/Hasselbach. Zu Beginn überraschte die FSG mit schnellem und direktem Spiel und Gaudernbach/Hasselbach kam mit dieser Spielweise am Anfang nicht zurecht. So waren wir zunächst auch optisch überlegen, konnten aber diese Überlegenheit nicht nutzen. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich Gaudernbach/Hasselbach auf unser Spiel einstellen und kam nun auch besser ins Spiel. Je mehr der Gegner ins Spiel fand um so mehr verflachte unser Anfangselan und wir verfielen mehr und mehr in unsere alte Spielweise mit umständlichen Zuspielen und zu langem Ball halten. In der 31. Minute hebelte der Gegner nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte unsere Abwehr mit einem ganz einfachen Pass aus und der Gästestürmer steuerte allein auf Torwart Holger Schuman zu und versenkte eiskalt zum überraschenden 0 : 1. Nun war die Herrlichkeit des FSG Spiels erst einmal dahin und wir wurden für kurze Zeit unsicher. Doch schon in der 37. Minute hatte die FSG durch Henrik Scholz die größte Möglichkeit, als dem guten Gästekeeper beim Versuch den Ball zu fangen, dieser aus seinen Händen glitt und  unser überraschter Henrik Scholz seinen Schuss genau in die Arme des Torwarts schoss. Kurz vor dem Seitenwechsel drang der fleißige Binh Long Nguyen in den Strafraum des Gegners ein und wurde hier von hinten umgestoßen. Den fälligen Foulelfmeter nutzte Martin Stiller zum Ausgleich (42.)

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel seitens der FSG wieder etwas schwungvoller, aber zu überzeugen wussten unsere Jungs immer noch nicht. Wenigstens wurde nun gekämpft und die Laufarbeit zahlte sich nun auch so langsam aus. Auch wenn die Missverständnisse und Fehlpässe zu oft das Spiel der FSG bremsten, erarbeiteten wir uns von Minute zu Minute die Herrschaft auf dem Seelbacher Sportplatz und das Spiel der FSG wurde etwas variantenreicher. In der 54. Minute nutzte  Binh Long Nguyen einen Fehler seines Gegenspielers und steuerte von diesem verfolgt auf den Keeper der Gäste zu. Im letzten Moment konnte der FSG-Stürmer noch am Torschuss gehindert werden. Aber nur 4 Minuten später war es dann soweit. Tobias Klein flankte einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Strafraum des Gegners und Binh Long Nguyen nutzte diese Möglichkeit zur Führung (58). Fortan war die FSG das etwas überlegenere Team, wobei die SG Gaudernbach/Hasselbach dennoch von Zeit zu Zeit in die Nähe unseres Strafraumes kam ohne jedoch gefährlich zu werden. In der 73. Minute wurde der blasse Felix Michel für Stefan Anschütz aus dem Spiel genommen und die FSG erhöhte weiterhin den Druck auf den Gegner. Die Gäste gaben aber nicht auf und hielten dagegen. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft und die Fouls nahmen nun auf beiden Seiten zu. In der 81. Minute verlor der Gast einen Spieler durch eine gelb/rote Karte. Als Gaudernbach/Hasselbach sich auf diese Situation noch nicht richtig eingestellt hatte, nutzte   Binh Long Nguyen in der 84. Minute eine Flanke nach einem Freistoß von Stefan Anschütz, den Martin Stiller mit der Hacke verlängert hatte, zum 3 : 1. Nun wurden die Gäste ruhiger und sahen das Spiel als verloren. Nur 2 Minuten vor dem Abpfiff konnte Henrik Scholz mit dem 4 : 1 den Heimsieg perfekt machen. Auch wenn das Spiel der FSG über weite Strecken nicht berauschend war, zeigten die Spieler zu Beginn der Partie und auch zu Beginn der 2. Hälfte, dass sie durchaus auch spielerisch etwas drauf haben. Leider gelingt uns die schnelle und direkte Spielweise nur immer für einige Minuten, bevor wir wieder in den Hau-Ruck-Stil verfallen. Aber wichtig sind am Ende die 3 Punkte, die uns nach dieser Partie den 4. Tabellenplatz bescherten.
Torschützen: Martin Stiller (42.), Binh Long Nguyen (58., 84.), Henrik Scholz (88).

 

 

FSG II - SG Gaudernbach/Hasselbach 5 : 1

FSG II tut sich schwerer als erwartet

Solch große Probleme hatte man wirklilch nicht erwartet. Auch wenn die FSG II quasi mit dem "letzten" Aufgebot antrat, hätte man  doch eine leichtere Aufgabe erwartet, zumal der Gegner bis kurz vor der Halbzeit nur zu zehnt war. Die FSG begann sehr zerfahren und zu unkontrolliert und hatte zunächst mehr Mühe mit sich selbst, als mit dem Gegner. Wie schon im Vorbericht erwähnt waren einige Spieler mit den Gedanken nicht bei dem Spiel und es herrschte keine Ordnung. Die SG Gaudernbach/Hasselbach II war kein gefährlicher Gegner, aber unsere Spielweise öffnete ihnen immer wieder Möglichkeiten. Eine hätte der Gegner in der 9. Minute auch fast zur Führung genutzt, der Ball segelte aber gegen die Latte und die FSG hatte Glück. Wieder einmal wurde mehr gesprochen als gelaufen und es hatte phasenweise nicht viel mit Fußball zu tun. In der 14. Minute konnte sich Jan Köhler, der nach seiner Sperre endlich wieder dabei war, auf der linken Seite durchtanken und in den Strafraum flanken. Marcel Ostrau war zur Stelle und konnte zum, bis dahin glücklichen, 1 : 0 einnetzen. Auch nach der Führung merkte man kaum, dass Gaudernbach/Hasselbach einen Spieler weniger auf dem Feld hatte, denn sie machten die Unterzahl mit Laufarbeit und Kampfeswillen wett. In der 30. Minute endlich mal wieder eine nennenswerte Chance für die FSG, aber Nico Werner verfehlte mit seinem Kopfball nur knapp das Gehäuse des Gegners. 2 Minuten vor dem Seitenwechsel gelang wiederum Marcel Ostrau der nächste Treffer, als der Ball allerdings recht glücklich am Tormann vorbei Richtung Tor trudelte und Marcel Ostrau dem Ball nur noch den letzten Tick geben musste.

Auch im 2. Abschnitt gab der Gegner nicht auf und kam immer mal wieder vor das Tor der FSG. Als in der 50. Minute eine Flanke vor das FSG-Gehäuse segelte, wollte Kapitän Patrick Busch mit dem Kopf klären, aber sein Kopfstoß landete im eigenen Netz. Nun wurde der Gegner zunächst noch munterer und wir verloren kurzzeitig den Faden. Doch in der 60. Minute hob Jan Köhler von der linken Strafraumgrenze einen Ball gefühlvoll vor das Gehäuse des Gegners. Der Torwart unterschätze diesen Ball und zur Verwunderung aller senkte sich  das Leder ins lange Eck zum 3 : 1. In der Folgezeit plätscherte das Spiel so dahin und erst gegen Ende übernahm die FSG noch einmal die Initiative und nach einem Abwehrfehler konnte Michael Guthardt das 4 : 1 erzielen (80) und in der 90. Minute stellte Jan Köhler mit seinem Treffer zum 5 : 1 den Endstand her.
Torschützen: Marcel Ostrau (14., 43.), Jan Köhler (60., 90.), Michael Guthardt (80.)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag , 13. September 2009

SV Arfurt I  -  FSG I  0:0  ( 0:0)

Das Spiel fand wegen des Platzbaues der Arfurter in Schadeck statt, HUGO WEIL coachte das Team für Urlauber Erich Thorn. Sofort nach Spielbeginn übernahmen die Gastgeber die Intitative und drängten die Gäste permanent in die eigene Hälfte zurück. Nur mit viel Glück überstand die FSG diese Anfangsphase der Arfurter ohne Gegentreffer, die bei 2 guten Gelegenheiten (4. und 11. Min.) nur knapp vergaben. Aber langsam befreite sich die FSG und kam zu eigenen Chancen. Aber Long Binh und Stiller (27. +29.) scheiterten. Jetzt wogte das Spiel hin und her: Christian Muth (SV A) scheiterte frei Holger Schumann, auf der Gegenseite ließ Long Binh die beste FSG-Chance ( 8 m frei vor dem Keeper) liegen. 2 Minuten vor der Pause sahen die Besucher die beste Tat von Holger Schumann, als er einen Kopfball aus dem Winkel fischte.

In Abschnitt 2 verflachte die Partie deutlich. Arfurt rannte an, die FSG versuchte zu kontern - beides erfolglos. Die wenigen Höhepunkte waren: Linienrichterwechsel Hugo auf Volker Wolf (57.);  -- ein nicht gegebenes Tor für Arfurt wegen Scherenschlag am Mann (62.) und ein Missverständnis zwischen Reh und Schumann, das der Gegner fast genutzt hätte. Kurz vor Schluss noch einmal Aufregung nach einem Konter der FSG: Der Arfurter Libero kann Sebastian Schade kurz hinter der Mittellinie nur mit Foul am Durchbruch hindern, Schiri Bös aus Eisenbach belässt es aber bei "GELB". Wenig später, bei einem weiteren Foul des Arfurters sieht der Spieler gelb-rot. (ThZ)

                                                                         SV Arfurt II  -  FSG II  1:1  ( 0:0)

In einer niveauarmen Begnung kam die FSG-Reserve zu einem mehr als verdienten Teilerfolg. In Abschnitt 1 war nur eine Gelegenheit auf  beiden Seiten zu erwähnen, wobei die FSG mit Lattentreffer Horst Blank (10.)dem Führungstreffer deutlich näher war. Dieser wurde in Spielminute 57 Realität, als der eingewechselte Richi Meier David Haibach auf die Reise schickte, und dieser dem Keeper der Arfurter keine Chance ließ. Nun versäumte es das Gästeteam die Führung auszubauen.: Steven Clees (63.), Benny Zwitkowics (72.) und David Haibach (86.) vergaben beste Gelegenheiten. Und so kam es, wie es kommen musste: Der Arfurter Oldie Manni Hastrich, bis dahin sicher von Björn Simon unter Kontrolle, entwischte einmal, legte vor und der Ausgleich war besiegelt (89.) (ThZ)

Torschützen: David Haibach (57.)

 ____________________________________________________________________

                                                                           Donnerstag , 10. September 09

SG Schadeck/Hofen/Eschenau I  -  FSG I  1 : 4  ( 1 : 2)

 Das Spiel begann mit einer druckvollen, aber auch überhasteten Drangphasen auf beiden Seite. In der 10. Minute hatte Schadeck die erste nennenswerte Torchance, bei der der Ball knapp an unserem Tor vorbei  ging. Vier Minuten später nutzte ein Schadecker Spieler die sehr schöne Flanke von Sebastian Schade in den Strafraum mittels Eigentor zum 0:1 unhaltbar für den Torwart ins "lange Eck". In der 22. Minute folgte ein wunderschönes Zuspiel von Martin Stiller auf unseren "Long" in den Strafraum, der die sich bietende Chance zum 0:2 auch dankenswerterweise nutzte. 14 Minuten später vergab Daniel Neis eine sichere Tormöglichkeit aus ca. 8 Meter vor dem Tor und schoss kraftvoll über das Gehäuse. Zum Ausgleich zum 0:1 leitete unser Keeper Holger Schumann den Ball in der 39. Minute bei einem Eckstoß sehr unglücklich zum Anschlusstreffer 1:2 direkt in unser Tor. Bereits 4 Minuten später konnte Holger allerdings mit einer guten Aktion den Ausgleich verhindern. Vor der Pause bekam dann noch (aus welchen Gründen auch immer?) unser Captain Carsten Seibel die gelbe Karte, bevor die Mannschaften dann in die Halbzeitpause gingen.

 12 Minuten  nach dem Wiederanpfiff konnte "Long" durch einen schönen Konter - wieder von Martin Stiller eingeleitet - zum 1:3 erhöhen. Eine vergleichbar schöne Situation ergab sich für das Duo auch in der 65. Minute, wobei unser Torschützenkönig dabei den Ball direkt dem Torwart in die Hände spielte, obwohl sich beide Ecken des Toren besser angeboten hätten. Fast im Gegenzug ergab sich für Schadeck eine Torchance, die Dank dem Verkürzen des Einfallswinkels vom herauslaufenden Holger Schumann und der Nervosität des Stürmers neben unser Tor ging. Zum krönendem Abschluss erspielte sich das Stürmerduo Stiller/Long in der 88. Minute ebenfalls durch einen schnellen Konterangriff und schönem Zuspiel die Gelegenheit für Martin Stiller, den Ball zum abschließenden 1:4 beim Alleingang auf den Torwart im Netz zu versenken.
Es war kein schönes und überlegendes Spiel unserer Mannschaft, aber unterm Strich ein wichtiger Sieg mit 3 Punkten - was hoffen lässt!!!    
( Bernd Kammerer )
Torschützen: 14. 0 : 1 (Eigentor), Binh Long Nguyen (22., 57.), Martin Stiller ( 88.) 

 

 

Dienstag, 8. September 2009

SG Schadeck/Hofen/Eschenau II  -  FSG II  1 : 2  ( 1 : 0) 

 Ein schwerer aber letztendlich verdienter Arbeitssieg für unser Reserveteam in Schadeck

Aufgrund des schwer bespielbaren Platzes (hart & uneben) entwickelte sich auf beiden Seiten kein schönes Spiel. Bereits in der 10. Minute ging Schadeck durch unsere Schützenhilfe bei einer Ecke durch Horst Blank unhaltbar für unseren Keeper sehr glücklich in Führung, so dass wir bis zur Halbzeit diesem Rückstand hinterher laufen mussten und die sich bietenden Chancen leider nicht nutzten. Gestärkt aus der Halbzeitpause und mit den mit angereisten Zuschauern im Rücken begangen wir die 2. Spielhälfte etwas druckvoller und erspielten uns von Mal zu Mal immer mehr Möglichkeiten, um vors gegnerische Tor zu kommen. In der 52. Minuten wurde dies durch ein schönes Tor von David Haibach belohnt. Es entwickelte sich zu diesem Zeitpunkt ein phasenweise recht ordentliches Spiel, dass bereits 8 Minuten später durch ein ebenfalls, wie in der 1. Halbzeit :-) , schönes Kopfballtor von Horst Blank in der 60. Minute zum Führungstreffer führte. Danach verlor unser Spiel Stück für Stück an Fahrt und die Gastgeber kamen dadurch immer mehr ins Spiel. so dass sich die letzten 25 Minuten stellenweise zu einem wahren Abwehrkrimi entwickelte. Dabei konnte unsere Hintermannschaft kurz hintereinander 2x den Ball glücklich von der Torlinie fischen, um den Ausgleich zu verhindern. Bei dieser Aufregung wurde dann ein Schadecker Spieler wegen Meckerns mit gelb-rot vom Platz gestellt, was unseren Spielern allerdings nicht wirklich auffiel. Letztendlich konnte Schadeck den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor kurz vor dem Schlusspfiff einen weiteren Spieler mit gelb-roter Kartenkombination und zu allem Überfluss direkt nach dem Spiel mit roter Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung.
Torschützen: David Haibach (52.) , Horst Blank (60.)

 (Bernd Kammerer)

 ________________________________________________________________ 

 Sonntag, 6. September 2009

FSG I - FSV Runkel  2 : 3  ( 1 : 2)

       Erkennbarer Wille wird nicht belohnt

 

Erneute Niederlage für die FSG im Spiel gegen den FSV Runkel. Auch wenn man unserer Mannschaft anmerkte, dass sie unbedingt wollte, lagen in vielen Aktionen doch die Nerven blank und man merkte die Unsicherheit im gesamten Team. Beide Teams begannen recht flott und Runkel setzte die FSG von Beginn an unter Druck. Das mochten unsere Spieler überhaupt nicht und es führte zu zahlreichen unkontrollierten Aktionen und überhastetem Spiel in dem Runkel zunächst klar dominierte. Unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, denn der Gegner kam mit seinen schnellen Stürmern immer wieder gefährlich vor das Tor, konnte aber zunächst daraus keinen Vorteil erzielen. Erste Nennenswerte Chance für die FSG war in der 12. Minute zu verzeichnen, als Martin Stiller knapp neben das Tor schoss. Ansonsten hatte die FSG mehr mit sich zu kämpfen und zahlreiche Ballverluste und Probleme bei der Annahme brachten den Gegner immer wieder in Ballbesitz. Nicht nur geistig, sondern auch von der Spielanlage her, war Runkel uns überlegen. In der 20. Minute wurde Runkel dann für das fortwährende Anstürmen belohnt und ging nach einem knallharten Schuss mit 0 : 1 in Führung. 3 Minuten später musste Sascha Forcher bereits verletzt ausscheiden und für ihn kam Silvio Ruis ins Spiel. Nach einem Freistoß in der 31. Minute gelang Runkel das 0 : 2, als Torwart Holger Schumann den Ball abwehren konnte, aber der Ball unglücklich den Gegner traf und von dort im Tor landete. In der Folgezeit war die FSG weiterhin bemüht, aber nach diesem Rückstand doch sehr verunsichert und hatte in der 42. Minute großes Glück, dass sie nicht das 0 : 3 hinnehmen mussten. Kurz vor dem Pausenpfiff verletzte sich noch ein Runkeler Stürmer so stark an der Schulter, dass er mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste (Gute Besserung!!!)

 

Die 2. Halbzeit begann durch diese Verletzung etwas später und für Felix Michel kam Daniel Neis in die Partie. Runkel begann auch in der 2. Hälfte sehr druckvoll und drückte weiter auf das Tempo. Holger Schumann konnte in der 52. Minute mit einem guten Reflex das 0 : 3 verhindern, nachdem Tobias Klein einen Schuss Richtung FSG-Tor abgab. Hier merkte man wie sehr verunsichert das Team um Kapitän Carsten Seibel auch zu Beginn noch war. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden unsere Jungs besser ins Spiel und konnten ihrerseits den Druck erhöhen und kamen nun häufiger vor das Tor der Runkeler. In der 57. Minute dann endlich der Anschlusstreffer durch Martin Stiller, nachdem sich Sebastian Schade mit einem schönen Solo durchgesetzt hatte und Silvio Ruis den Ball noch vor der Torauslinie vors Tor bringen konnte und Martin Stiller nur noch einzuschieben brauchte. Nun wurde die FSG noch druckvoller und machte mächtig Dampf, vernachlässigte hierbei aber all zu oft die Abwehrarbeit und Runkel konnte bei seinen nun seltener werdenden Vorstößen gefährlich in unseren Strafraum gelangen. So kam Runkel dann auch zum 1 : 3 in der 65. Minute, als die schnellen Stürmer unserer Abwehr wieder einmal das Leben schwer machten und die Führung ausbauen konnten. Nur 6 Minuten später hatte die FSG erneut riesiges Glück, als ein Freistoß nur die Querlatte traf. Bereits im Gegenzug konnte Binh Long Nguyen mit einem schönen Schuss in den Winkel den Anschlusstreffer erzielen. Fortan setzte die FSG Runkel mächtig unter Druck und es rollte Angriff auf Angriff auf des Gegners Tor. Runkel wurde minutenlang im eigenen Strafraum festgesetzt und zeigte jetzt auch Nerven und es schienen sich Konditionsmängel bemerkbar zu machen. Trotz der Überlegenheit – was nicht gleich bedeutet, dass es auch ein überlegtes Anrennen war – wollte uns kein Treffer mehr gelingen. Runkel verteidigte den knappen Vorsprung über die letzten Minuten und konnte somit einen knappen, aber auch verdienten Sieg erkämpfen.

Torschützen: Martin Stiller (57.), Binh Long Nguyen (71.)

 

______________________________________

 

FSG II  -  FSV Runkel II  5 : 5 (2 : 3)

 

Rückschritt statt Fortschritt bei FSG II

 

Anscheinend muss man sich in Seelbach langsam daran gewöhnen, dass bei irgendeinem Spiel der FSG immer mal 10 Tore fallen. Musste sich unsere 1. Mannschaft am letzten Donnerstag mit 2 : 8 geschlagen geben, so gelang unserer Reserve zumindest ein 5 : 5 gegen den FSV Runkel II.

Zunächst zeigten beide Mannschaften eine recht gute und engagierte Leistung und bereits in der 5. Minute ging Runkel mit 0 : 1 in Führung, nachdem der Mittelfeldspieler über den ganze Platz laufen konnte und nur mit einer Körpertäuschung die gesamte Hintermannschaft alt aussehen lies und den  Führungstreffer markierte. Die Einstellung der FSG war zunächst gut und man gab kaum einen Ball verloren, oftmals wurde aber zu unglücklich agiert. In der 16. Minute hatte die FSG dann Glück als Horst Blank über den Ball trat, sein Gegenspieler mit diesem Geschenk aber nichts anfangen konnte. In der 18. Minute dann das 1 : 1 durch Henrik Scholz der mit einem satten Schuss dem Schlussmann keine Chance ließ. Runkel konnte aber in der Folgezeit immer wieder gefährlich vor das Tor der FSG kommen, denn unsere Abwehrspieler waren stets zu weit weg von ihren Gegenspielern und auch in den Laufduellen zogen sie stets den kürzeren. So kamen immer wieder gefährliche Angriffe der Runkler zu Stande. Einzig Nico Werner, der ein sehr gutes Spiel zeigte, war stets bei seinem Gegenspieler und rettete oftmals auch für seine Mitspieler. In der 26. Minute das gleiche Bild wie schon öfter zu vor. Die gegnerischen Stürmer enteilten mal wieder unseren Abwehrspielern und es stand 1 : 2. Die Mannschaft um Kapitän David Haibach wurde nun unsicherer und ging zu kopflos zur Sache. Das Meckern nahm wieder Überhand und man verfiel wieder in alte Zeiten. Statt miteinander zu spielen und nachzusetzen wurde jede Situation kommentiert und so kam auch unnötige Hektik in die Partie. In der 32. Minute gelang dann der glückliche Ausgleich, nachdem Steven Clees eine Flanke vor das Tor schlug und dieser Ball dann zur Überraschung aller im Netz landete. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Runkel allerdings nach einem Freistoß die erneute Führung und so ging man auch in die Kabine. Im 2. Durchgang kam Björn Simon für Patrick Busch in die Partie und nur 4 Minuten nach Beginn gelang erneut Henrik Scholz der Ausgleich, als er vom eingewechselten Björn Simon angespielt wurde. Der 2. Spielabschnitt war sehr hektisch, Runkel hatte mehrere Chancen, die sie allerdings nicht nutzten und die FSG wurde immer hektischer. So kam es auch, dass Runkel wieder in Führung ging, nachdem die Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam. Mit einem schulmäßigen Kopfball konnte Henrik Scholz wieder den Ausgleich herstellen, aber Runkel ging bereits 3 Minuten später in Führung. Kurz vor Schluss gelang David Haibach nach einem Freistoß aus nächster Nähe dann das 5 : 5 und mit diesem Ergebnis waren die FSG´ler an diesem Tag wirklich gut bedient. Schade, dass wir in dieser Partie nicht an die guten Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen konnten und eher einen Rückschritt als einen Fortschritt machten.

Torschützen: Henrik Scholz (18.,49.,80.),   Steven Clees (32.),  David Haibach (88.)

 ______________________________________________________________________________

Vollbild anzeigen Pokalspiel 1. Runde

 

Donnerstag, 3. September 2009

                              FSG scheidet in Runde eins aus dem Pokal aus

                       Hohe 2 :8 Niederlage muss schnell aus den Köpfen

 

Damit hätte keiner gerechnet. Die FSG scheidet bereits in der ersten Pokalrunde gegen einen stark aufspielenden TSV Steeden aus. Zum Spiel muss nicht viel gesagt werden, denn das Ergebnis spricht für sich. Die FSG fand nie ins Spiel und lag bereits nach 10 Minuten mit 0 : 2 hinten. Auch der Anschlusstreffer durch Martin Stiller brachte nicht die erhoffte Wende, denn Steeden spielte weiterhin schnörkellos nach vorne und war die spritzigere, lauffreudigere und zielstrebigere Mannschaft, die am Ende auch verdient diesen Erfolg feiern konnte. Bei der FSG lief an diesem Abend überhaupt nichts zusammen und man merkte, dass die Mannschaft nach jedem Treffer unsicherer wurde. Auch wenn die Niederlage recht schmerzlich ist, sollte sie schnellstmöglich aus den Köpfen der Spieler gestrichen werden und wir sollten nach vorne - und hier ist ganz besonders die Begegnung am kommenden Sonntag gegen Runkel gemeint – schauen. Hier erhoffen wir uns alle eine anders auftretende FSG, die von der ersten bis zur letzten Minute kämpft und diesen "schwarzen Donnerstag" vergessen lässt. Nach dem Spiel waren nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Spieler geknickt und vielleicht war es ein Warnschuss, der zur rechten Zeit kam. Dennoch sollte man, trotz der indiskutablen Leistung diese Niederlage nicht zu hoch bewerten und abwarten wie die Mannschaft diesen Schuss vor den Bug verarbeitet und wie die Reaktion in 3 Tagen sein wird. Am Sonntag, beim Heimspiel gegen Runkel, werden wir sicher eine andere FSG erleben. Das sind die Spieler sich selbst und auch den Fans und Betreuern schuldig. Und sie werden sicher alles geben. Warten wir es ab und sind gespannt.

 

Torschützen: Martin Stiller (20.), Sebastian Schade (52.)

--------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 1. September 2009

FSG II  -  SV Heckholzhausen II  2 : 0  (0 : 0)

FSG II siegt und erreicht nächste Runde

 

Das für 18.30 Uhr angesetzte Spiel der FSG II gegen den SV Heckholzhausen begann mit 23minütiger Verspätung, da kein Schiedsrichter angereist war. Thomas Zanger erklärte sich bereit die Leitung dieser Partie zu übernehmen und machte seine Sache sehr gut.

Heckholzhausen, die derzeit den 2. Tabellenplatz in der C-Liga inne haben, hatte zunächst mehr vom Spiel und setzte die FSG in der Anfangsphase in der eigenen Hälfte fest. Die FSG benötigte einige Zeit um ins Spiel zu kommen und konnte sich zunächst nur auf gelegentliche Konter beschränken. Heckholzhausen versuchte bereits zu Beginn für klare Verhältnisse zu sorgen und wollte unbedingt die Führung, scheiterte aber an der eigenen Schussschwäche und an einer gut organisierten FSG-Abwehr, die dem Gegner das Tore schießen schwer machte. Die erste Möglichkeit für die FSG hatte Michael Guthardt in der 15. Minute, er schloss einen guten Angriff allerdings zu überhastet ab. Auch in der Folgezeit hatte der Gegner mehr vom Spiel, war aber weiterhin im Sturm zu harmlos und konnte die Abwehr um den umsichtigen und gut postierten Libero Stefan Anschütz, der sein erstes Spiel für die FSG machte, nicht sonderlich in Gefahr bringen. Mitte der ersten Hälfte ließ der Druck der Gäste dann nach und die FSG konnte nun vermehrt in die offensive gehen, wobei die Angriffe meist über den fleißigen David Haibach vorgetragen wurden. Auch sein Sturmpartner auf der anderen Seite, Michael Guthardt, kam nun besser ins Spiel und die FSG konnte den Druck auf den Gegner erhöhen. Dennoch kam Heckholzhausen noch das eine oder andere Mal vor unser Tor und bei zwei brenzligen Situationen hatte die FSG-Abwehr großes Glück, dass Heckholzhausen an diesem Abend wohl ohne Schussstiefel angetreten war und das Tor der Kombinierten einfach nicht treffen wollte.

Im 2. Abschnitt kam dann nach längerer „schöpferischer Pause“ Steven Clees zu seinem Einsatz. Er wurde für Marcel Ostrau in die Partie genommen. Auch zu Beginn der 2. Hälfte waren die Gäste zunächst stärker und rannten gegen das von Florian Beer gut gehütete Tor an. In der 55. Minute konnte sich Benjamin Zwitkowics am Mittelkreis den Ball erkämpfen und hielt nach kurzem Lauf aus 22 Metern einfach mal drauf. Sein Schuss landete zum Entsetzten des Gegners und zur Freude der Einheimischen zur 1 : 0 Führung in den Maschen. Danach wurde es ein munterer Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten und bei den nun wieder häufiger werdenden Angriffen der Gäste verteidigte die FSG mit Mann und Maus die Führung und konnte weiterhin von der Schussschwäche der Gäste profitieren. Auf Seiten der FSG hätte man das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können, wenn bei den zahlreichen Angriffen das Einzelspiel nicht mehr und mehr übertrieben worden wäre. Hier fehlte in einigen Situationen der Blick für den besser postierten Mitspieler. In der 74. Minute kam Tobias Dahlen für Andreas Riemer ins Spiel und sollte in das Angriffspiel der FSG noch einmal frischen Wind bringen. Dies gelang ihm am Ende auch, denn in der 88. Minute setzte Tobias Dahlen zu einem Dribbling an, dass er mit dem 2 : 0 abschloss und somit das Weiterkommen in die nächste Pokalrunde sicherte.

 

Dank noch einmal an den "Ersatzschiedsrichter" Thomas Zanger, der die faire Partie jederzeit im Griff hatte und auch vom Gegner positiv bewertet wurde.

Auch die Mannschaft  hat sich an diesem Abend ein Lob verdient, ein Sonderlob geht aber an die Abwehr, die mit "Ganzkörpereinsatz" ein oder mehrere Gegentore verhindern konnte.

 

Torschützen: Benjamin Zwitkowics (55.), Tobias Dahlen (88.)

 

------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 27. August 2009

 SV Münster - FSG I  3 : 1  (0 : 1)

FSG verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Münster ist kein gutes Pflaster für die Mannschaften der FSG. Das bekam auch die 1. Seniorenmannschaft in diesem Spiel zu spüren. In der 1. Hälfte übernahm eine gut auf- und eingestellte FSG sofort das Komando und kam mit schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder gefährlich vor das Tor der Münsterer. So hatte Nils Lippmann bereits in der 3. Minute die erste Möglichkeit, nachdem Martin Stiller ihm den Ball schön in den Fuß gespielt hatte. Die FSG ging sehr konzentriert zu Werke, auch das Zusammenspiel klappte sehr gut. Münster seinerseits kam in der Anfangsphase auch zu seinen Möglichkeiten, so richtig zwingende Torchancen waren allerdings keine dabei. Die FSG zeigte sich in allen Belangen gegenüber dem letzten Spiel verbessert und hatte mehr vom Spiel. In der 25. Minute dann das 0 : 1 durch Nils Lippmann, nachdem er sehr schön angespielt wurde und aus halb rechter Position den Führungstreffer erzielen konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Münster dann noch einmal zu und versuchte die FSG unter Druck zu setzen.  So gingen die Kombinierten mit diesem knappen Vorsprung in die Kabine.

Ganz anders die 2. Hälfte. Münster kam wesentlich agressiver und engagierter aus der Kabine und setzte die FSG sofort unter Druck und wir hatten in der 52. Minute großes Glück bei einem Freistoß, der nur knapp am Tor vorbei ging. Wer geglaubt hatte die Drangphase der Heimmannschaft ginge vorüber sah sich getäuscht, denn unsere Mannschaft fand überhaupt nicht ins Spiel und konnte nur reagieren. Münster setzte sich in unserer Hälfte fest und wir kamen nur noch zu gelegentlichen Entlastungsangriffen, die aber für keine allzu große Gefahr sorgten. In der 58. MInute fasste sich Tobias Dahlen dann ein Herz und schoss auf das Tor des Gegners. Kurzzeitig kamen wir auch etwas besser ins Spiel aber in der 60. Minute dann der Ausgleich nach einem Eckball. Hier machte Keeper Holger Schumann keine glückliche Figur und der Stürmer konnte ungestört aus 5 Metern einnicken. Nun witterte Münster Morgenluft und setzte sofort nach, auch wenn wir  nach dem Ausgleich kurzzeitig etwas besser ins Spiel fanden. War das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm in der ersten Hälfte noch lobenswert, so war hiervon im 2. Abschnitt nichts mehr zu sehen. Wir verfielen wieder in "alte Zeiten" und versuchten es mit Einzelaktionen und Kleinkleinspiel. Dies kam dem Gegner entgegen, der unseren Spielern immer auf den Füßen stand und sich die Bäller erkämpfte. Als sich Torwart Holger Schumann und Tobias Klein in der 73. Minute nicht einig waren, wer den Ball kurz vor dem Strafraum nehmen sollte, nutzte diese Unentschlossenheit der Stürmer des Gegners und hob den Ball ins leere Tor. Nun war die Kirmes in Münster eröffnet. Wir waren total verunsichert und die einfachsten Dinge gelangen nicht. Münster bekam nun die 2. Luft und in der 77. Minute bekam unsere Abwehr den Ball wieder einmal nicht aus dem Strafraum und mit einem plazierten Schuss ins untere Eck erhöhte Münster auf 3 : 1. Auch in der Folgezeit gingen von unserer Mannschaft keine Ideen aus und wir liefen konzeptlos über den Rasen. Auch ein Aufbäumen und eine "Jetzt erst recht" Einstellung war nicht zu erkennen. Dafür häuften sich nun die Fouls und der Schiedrichter rückte nun mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. In einer hektischen Schlussphase konnte Münster den letztlich auch verdienten "Kirmessieg" über die Runde bringen und die FSG hat es leider versäumt, zumindest für 3 Tage die Tabellenspitze zu erobern. Heute passt zum Spiel der FSG der Satz des kritisierten Dombacher Pressewartes: Begonnen wie die Weltmeister, aber am Ende nur die Bademeister"! Dennoch ist nichts verloren und die Saison ist noch lang. Die gezeigte Leistung in Abschnitt eins war gut und wir müssen halt noch daran arbeiten auch in brenzligen Situationen Ruhe zu bewahren. Dann klappt es auch in Zukunft, wenn der FSG-Fotograf wieder dabei ist.

Torschütze: Nils Lippmann (25.)

Dienstag, 25.August 2009

SV Münster II -  FSG II  5 : 1  ( 3 : 0)

FSG schlägt sich selbst

Wie schon im Vorbericht erwähnt, hatten wir uns gegen Münster immer schwer getan. So auch in diesem Spiel. Es war noch keine Minute vergangen, da musste Benjamin Zwitkowics schon in höchter Not vor der Torlinie klären. Beim anschließenden Eckball versäumte man zum Kopfball mit hoch zu gehen und es stand 1 : 0. Münster legte los wie die Feuerwehr und war uns in der Anfangsphase in allen Belangen überlegen. Schnelligkeit, Ballgewandheit, Einsatz und Laufbereitschaft waren die Stärken des Gegners, der uns von der ersten Minute gleich unter Druck setzte. In der 8. Minute dann der erste schöne Spielzug der FSG über Dominik Eller, der Henrik Scholz steil schickte, aber bei dessen guter Flanke kam Michael Guthardt einen Schritt zu spät. Gleich im Gegenzug startet Münster einen Konter. Den langen Ball versucht Libero Richard Meier zu klären, tritt über den Ball und der Stürmer kann zum 2 : 0 einschieben. Nach dem Rückstand kommt die FSG zu gelegentlichen Entlastungsangriffen, bei denen in der 14. Minute ein als Flankenball gedachter Ball von Michael Guthardt von links getreten über den Torwart geht und nur knapp am Pfosten vorbei geht.  Nur 2 Minuten später muss Florian Beer im Tor der FSG, der zu den besten Akteuren auf dem Platz zählte, mit letztem Einsatz gegen den allein auf ihn zu stürmenden Stürmer klären und konnte somit einen weiteren Treffer vereiteln. Die nächsten drei Möglichkeiten hatte dann die FSG, aber Dominik Eller schießt im ersten Versuch knapp neben das Tor (17.)  bei der 2. Möglichkeit (23.) kam er einen Schritt zu spät und in der 26. Minute schießt Henrik Scholz den Torwart an. Dies war auch die Zeit, in der die FSG nun langsam wach wurde und sich zu wehren begann. Leider versäumte man es in dieser Zeit die sich bietenden Chancen zu nutzen. Und so etwas rächt sich ja bekanntlich. Münster machte es besser und nutzte in der 30. Minute eine der nun selten werdenden Möglichkeiten zum 3 : 0. Diesem Treffer vorausgegangen war wieder ein Abwehrfehler der recht schwachen FSG Abwehr, die den Ball nicht aus der eigenen Hälfte bekam und der Gegner diese Schwäche gnadenlos ausnutzte. Wäre nach dem 2 :0, als die FSG ihre besten Möglichkeiten hatte der Anschlusstreffer gefallen, wer weiß wie das Spiel dann verlaufen wäre. So kam Münster nach dem 3 : 0 wieder stärker auf und Florian Beer im Tor der FSG konnte sich bei zahlreichen Angriffen des Gegners auszeichnen und weitere Treffer verhindern. Die Pausenansprache von Trainer Erich Thorn, war kurz aber heftig, zeigte aber zu Beginn der 2. Hälfte noch keine Wirkung. Die FSG begann genau so verhalten wie im ersten Durchgang und überließ Münster das Spielfeld. Diese tobten sich auch zunächst wieder aus und setzten uns mit schnellen Angriffen unter Druck. Auch hier sah die schwache FSG-Abwehr nicht gut aus und wir hatten schon in der 46. Minute großes Glück ,dass Richard Meier kurz vor der Linie klären konnte. In der 59. Minute pfiff der gute Schiedsrichter einen Handelfmeter, den der FSG-Keeper aber parieren konnte. Nun begann so langsam die Zeit der FSG und man witterte Morgenluft. Plötzlich wurde seitens der FSG der Gegner unter Druck gesetzt, es wurde gekämpft, sich gegenseitig angefeuert und es rollte Angriff auf Angriff in Richtung des Gegners. Dieser wurde nun plötzlich unsicherer und zu Fehlern gezwungen. In der 62. Minute gelang Björn Krauskopf mit einem sehenswerten Freistoß genau ins Tordreieck der Anschlusstreffer und plötzlich war die FSG hellwach. Die FSG erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten, allerdings ließ, wie bereits in der Drangphase der 1. Hälfte, die Nutzung dieser Möglichkeiten sehr zu wünschen übrig, eine Schwäche, die die Mannschaft schon seit einigen Spielen an den Tag legt. In der 70. Minute wurde Benjamin Zwitkowics dann im Strafraum zu Fall gebracht und es gab einen Strafstoß für die FSG, den Richard Meier allerdings am Tor vorbei schoss und somit eine große Möglichkeit zu einem weiteren Anschlusstreffer vergab. Auch in der Folgezeit zeigte die FSG ein recht gutes Spiel war laufstark und auch kampfstark, aber weiterhin vor des Gegners Tor mit dem Latein am Ende. Nach einem Foulspiel in der 82. Minute wurde der in der 2. Hälfte gut spielende Antreiber Patrick Busch, der mit seinen Vorstößen immer wieder für Gefahr in des Gegners Hälfte sorgte, mit einer gelb/roten Karte vom Platz gestellt - er hatte sich nach dem Foul mit den Zuschauern angelegt. Den fälligen Freistoß verlängerte unser Abwehrspieler Horst Blank mit dem Kopf so unglücklich, dass er sich über dem FSG-Keeper zum 4 : 1 ins Tor senkte. In der 88. Minute kam es dann noch dicker für unser Team, als Björn Krauskopf völlig unbedrängt den Ball zum Torwart zurück spielen wollte, allerdings die beiden Gegenspieler übersah, die direkt hinter ihm standen. Diese nahmen das Geschenk an und ließen beim 5 : 1 unserem guten Keeper keine Chance.

Am Ende hat die FSG sich selbst geschlagen und die an diesem Tag schwache Abwehr hatte großen Anteil daran. Zu loben ist allerdings die Steigerung Mitte der 1. Hälfte und das Auftreten im 2. Abschnitt. Auch wenn dieses Ergebnis am Ende auch in dieser Höhe in Ordnung geht, zeigte unsere Mannschaft, dass sie kämpfen, rennen und agressiv zu Werke gehen kann. Qualitäten die sie in den letzten Spielen vermissen ließ, auch wenn hier die meisten Spiele gewonnen wurden. Neben dem starken FSG Keeper sollte an dieser Stelle noch das sehr gute Spiel von Michael Guthardt und Henrik Scholz erwähnt werden. Trotz der Niederlage waren auch gute Ansatzpunkte zu erkennen und an diesen sollte man sich aufbauen.

Torschütze: Björn Krauskopf  (62.)

 

_______________________________________________________________________________________

Sonntag, 23. August 2009

FSG II - SV Thalheim II  4 : 1  (2 : 1)

FSG siegt nach ansehnlichem Spiel

Durch einen  4 : 1 Sieg gegen den SV Thalheim II machten die Mannen um Käpt´n David Haibach die Niederlage vom Wochentagsspiel vergessen. Die FSG begann zunächst recht agil und man merkte ihr an, dass sie bemüht war den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Auch wenn zunächst nicht alles klappte war der Wille erkennbar. Schon in der 8. Minute gelang Dominik Eller das 1 : 0 nachdem sich David Haibach auf der Außenseite schön durchgespielt hatte und den Torschützen mustergültig bediente. Thalheim machte erst in der 21. Minute auf sich aufmerksam, als die FSG den Ball nicht aus dem Strafraum bekam und ein Abpraller nur knapp neben das von Florian Beer gehütete Gehäuse ging. Auch in der Folgezeit erspielte sich die FSG II zahlreiche Chancen und in der 40. Minute gelang Björn Krauskopf das 2 :0. Thalheim steckte aber nie auf und erzielte mit einem herrlichen Drehschuss in der 43. Minute den Anschlusstreffer. So ging man auch in die Kabinen. Im 2. Abschnitt kam Björn Simon für Andreas Riemer zum Einsatz und Thalheim machte nun mehr Dampf und drängte zunächst auf den Ausgleich. In der 52. Minute wurde Dominik Eller auf die Reise geschickt und konnte bei einem Steilpass seine ganze "Schnelligkeit" zum Einsatz bringen und kam vor dem gegnerischen Abwehrspieler an den Ball. Leider wurde sein Schuss aus 7 Metern vom Gästekeeper gehalten. In der 63. Minute kam Daniel Cadoni für Dominik Eller in die Partie und konnte sich schon 3 Minuten später in Szene setzen, als er Henrik Scholz mit einem herrlichen Pass auf die Reise schickte und Henrik Scholz zum 3 : 1 einnetzen konnte. Nur eine Minute später war es wieder Henrik Scholz, der diesmal David Haibach anspielte und dieser das 4 : 1 erzielen konnte. Thalheim steckte auch nach diesem Rückstand nicht auf und hatte kurz vor Ende sogar noch die Möglichkeit zu einem weiteren Treffer. Diesen vereitelte Florian Beer im Tor der FSG mit einer guten Parade.

Torschützen: Dominik Eller (8.) Björn Krauskopf (40.), Henrik Scholz (66.), David Haibach (67.)

 

FSG I - SV Thalheim I   4 : 1 (0 : 0) 

FSG I siegt verdient, benötigt aber lange Anlaufzeit

 Bei sommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer zunächst eine engagierte und einsatzfreudige FSG Mannschaft, die den Gegner mit schnellen Angriffen unter Druck setzte. Schon in den ersten 15 Minuten hatten wir eine Vielzahl an Tormöglilchkeiten, die aber allesamt vergeben wurden. Thalheim kam zunächst recht selten vor das Tor der FSG war aber dennoch bei diesen Aktionen gefährlich. Die erste richtig gute Möglichkeit für die Gäste ergab sich in der 15. Minute. Über weite Strecken der ersten Hälfte hatten wir mehr vom Spiel und hätten in Abschnitt 1 mindestens 4 Tore erzielen können. Durch zu überhastete Aktionen und Problemen beim Zuspiel und der Ballannahme wurden wir Mitte der ersten Hälfte nervöser und Thalheim kam etwas stärker auf. Da wir zu viele Torchancen ausließen, musste bei jedem der nun häufiger werdenen Angriffe der Gäste, mit einem Glückstor gerechnet werden. Torlos ging man auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel kam Daniel Neis für den unauffällig spielenden Silvio Ruis in die Partie. Auch im 2. Abschnitt hatten wir eine Vielzahl an Chancen. Aber auch Thalheim witterte nun seine Chance und wurde stärker und es entwickelte sich eine hektische, wenn auch keine hochklassige, Partie. Selbst als Thalheim nach einer gelb/roten Karte ab der 63. Minute in Unterzahl war, wollte sich bei uns noch keine Überlegenheit einstellen. Die Gäste verteidigten geschickt mit List und Tücke und wir versuchten  vermehrt durch Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. In der 68. Minute dann das erlösende 1 : 0 durch Nils Lippmann, nach schöner Vorarbeit von Sebastian Schade, der zuvor und auch in der Folgezeit selbst zahlreiche Chancen ausließ. Nach 72. Minuten kam dann Antoine Surrey für den matten Martin Stiller ins Spiel. Nur eine Minute später gelang Daniel Neis, nach Zuspiel von Binh Long Nguyen, das 2 :0. Trotz des Vorsprungs kehrte im Spiel der FSG aber keine Ruhe ein und Thalheim kämpfte sich noch einmal zurück in die Partie. In der 81. Minute gelang ihnen sogar durch einen herrlichen Drehschuss aus kurzer Entfernung der Anschlusstreffer. Das gab dem Gegner noch einmal Auftrieb, aber durch zwei weitere Treffer durch Tobias Klein (88.) und Binh Long Nguyen (90.) konnten wir am Ende doch noch einen, aufgrund der zahlreichen Torchancen, deutlichen und verdienten Sieg feiern.

Torschützen: Nils Lippmann (68.), Daniel Neis (73.), Tobias Klein (88.),Binh Long Nguyen (90.)

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Dienstag, 18. August 2009

FC Rubin Limburg II  -  FSG II  4  :  3    (1 : 2)

  FC Rubin Limburg wird zum Stolperstein für die FSG

 

Vorneweg sei gesagt, dass diese Niederlage in Ordnung geht. Nur wie sie am Ende zustande kam hat einen ganz bitteren Beigeschmack. Zunächst sah alles ganz gut aus. Das Spiel begann mit 8 Minuten Verspätung, da die FSG-Mannschaft ohne Trikots in den Westerwald gereist war und so musste Spielausschussmitglied Gernot Lehr noch einmal den Weg in die Heimat antreten und die Trikots holen (DANKE). Nach einem Eckball von David Haibach ging man auch schnell durch ein Tor von Dominik Eller (3.) in Führung. Es entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Partie mit etwas mehr Ballbesitz für die Mannschaft des FC Rubin, die allerdings nicht sonderlich gefährlich agierte. Die FSG hatte zunächst alles im Griff obwohl sie, wie schon in den Spielen zuvor, kein beeindruckendes Spiel zeigte. Auch in dieser Partie blieb vieles Stückwerk und manchem Spieler merkte man mit zunehmender Spieldauer an, das doch die geistige Frische fehlte und man zu lässig, phasenweise sogar fahrlässig zu Werke ging. So war es auch in dieser Partie wieder, wie schon in den Spielen zuvor, dass wir durch halbherzige Aktionen, zu lässigem Zuspiel und durch zu wenig Einsatzbereitschaft den Gegner langsam ins Spiel brachten. Nur durch Einzelaktionen konnte die FSG dem Gegner gefährlich werden und so war auch das 0 : 2 durch Jan Köhler in der 23. Minute, das Ergebnis einer Einzelaktion. Daniel Cadoni hatte seinen Mitspieler auf die Reise geschickt und dieser konnte sich gegen 3 Gegenspieler durchsetzen und das 0 : 2 erzielen. In der Folgezeit konnten wir uns,  bei den nun seltener vorgetragenen Angriffen, noch 2  Chancen durch Daniel Cadoni und Jan Köhler erarbeiten, aber mehr war nicht mehr drin. Auch in der Deckung taten sich nun einige Lücken auf und in der 36. Minute gelang dem Gegner der Anschlusstreffer, nachdem der Stürmer des FC Rubin den Ball seelenruhig im Fünfmeterraum annehmen konnte und von keinem unserer Abwehrspieler angegriffen wurde. Nur 2 Minuten später hatte Dominik Eller die Möglichkeit den 3. FSG-Treffer zu erzielen, als er nach einem weiten Abschlag den Ball über den herausstürmenden Keeper des Gegners lenkte, der Ball aber nur gegen die Latte sprang. Schon gegen Ende der ersten Hälfte wurde der FC Rubin stärker und kam immer wieder gefährlich über die rechte Seite in den Strafraum der FSG.

Nach dem Seitenwechsel kam Michael Guthardt für Daniel Cadoni zu seinem ersten Einsatz für die FSG und brachte eine ansprechende Leistung. Das Spiel der FSG hingegen wurde immer zerfahrener, denn der Gegner machte nun mächtig Druck. In der 52.  Minute gelang dem FC Rubin sogar der Ausgleich, nachdem der rechte Außenstürmer unsere Abwehr ausgetanzt hatte und zum Ausgleich einschieben konnte. In der 64. Minute räumte Florian Schöberl seinen Platz für Nico Werner. Auf Seiten der FSG war nach dem Ausgleichstreffer keine Ordnung mehr im Spiel und der Gegner tanzte uns ein ums andere Mal aus. Vom FSG-Sturm war gar nichts mehr zu sehen, das Mittelfeld bekam den Gegner nicht in den Griff und die Abwehr war löchrig wie ein Schweizer Käse. Ein weiterer Treffer für die munter kämpfenden Spieler des FC Rubin war nur eine Frage der Zeit. Und in der 74. Minute ging die Heimmannschaft dann auch in Führung. Bei einem Angriff des Gegners benötigten unsere Spieler, trotz lautstarker Aufforderung des Trainers, zu lange bis man sich endlich bequemte in der Abwehr auszuhelfen. Diese Bequemlichkeit nutzte der Gegner dann auch zum 3 : 2. Beim Rettungsversuch verletzte sich dann auch zu allem Überfluss noch FSG-Keeper Gordon Scheffler, versuchte zunächst aber noch weiter spielen. Erst nach dem Führungstreffer des Gegners wurden unsere Spieler wach und nahmen endlich den Kampf an. Alles was man über 75 Minuten vermissen ließ war nun endlich da. Es wurde gelaufen und gekämpft und der Gegner wurde früh gestört. In dieser Drangphase gelang der FSG dann auch in der 78. Minute der Ausgleich durch Henrik Scholz. Nun kam es zum offenen Schlagabtausch und beide Mannschaften drängten auf den Siegtreffer. Nach 82 Minuten musste der FSG-Keeper wegen zu starker Schmerzen in der rechten Schulter aus dem Tor genommen werden und für ihn ging Marcel Ostrau in den Kasten. Aufgrund der Verletzung ließ der Schiedsrichter 5 Minuten nachspielen. In der 3. Minute der Nachspielzeit pfiff er zur Überraschung aller einen Handelfmeter für den FC Rubin. Wegen Meckerns erhielt Richard Meier in dieser Szene noch zu allem Überfluss die gelb/rote Karte. Den fälligen Strafstoß nutzte der Gegner zum Führungstreffer. Nun wurde die Partie noch einmal sehr hektisch und der Unparteiische war daran nicht schuldlos. Am Ende konnte die FSG die Partie dann aber nicht mehr drehen und musste diese bittere Pille schlucken. Dennoch muss auch gesagt werden, dass trotz Schiedsrichterentscheidungen, die nicht immer nachvollziehbar waren, die FSG am Ende an dieser Niederlage selbst schuld ist. Wenn man so viele Chancen vergibt und über weite Strecken so halbherzig, unkonzentriert  und lässig spielt, wie dies auch schon in den beiden letzten Begegnungen zu beobachten war, dann darf man sich nicht wundern, wenn man für diese Einstellung irgendwann einmal bestraft wird. Der FC Rubin feierte am Ende verdient seinen ersten Sieg und Aktionen wie die, die nach Spielende noch zu einer roten Karte für Jan Köhler geführt haben sollten künftig unterlassen werden. Sie dienen am Ende niemanden und vor allem nicht der Mannschaft, die nun neben dem verletzten Keeper (Gute Besserung, Heimkunft aus dem Limburger Krankenhaus um 02:10, Schlüsselbeinbruch) auch noch auf einen wichtigen Stürmer verzichten muss. Hier sollte schleunigst ein Umdenken einsetzen.

Torschützen: Dominik Eller(3.), Jan Köhler (23.), Henrik Scholz (78.)

 

 

 

Donnerstag, 20. August 2009

 

FC Rubin Limburg - FSG  1 : 1 (0 : 1)

 

 FSG muss sich mit einem Unentschieden begnügen

 Mehr als ein 1 : 1 war für die Mannschaft der FSG beim FC Rubin Limburg nicht drin. Trotz einem schnellen Führungstreffer durch Silvio Ruis in der 3. Minute gelang es uns nicht, den Gegner in Schach zu halten und dieser fand trotz des schnellen Rückstandes immer besser ins Spiel und brachte uns mit seinem schnellem Angriffsspiel mehrmals in Verlegenheit. Unser Team fand zunächst keine Mittel gegen die schnellen und ballsicheren Stürmer und konnte daher nur reagieren statt zu agieren. Die Spieler des FC Rubin waren in den meisten Situation immer einen Schritt schneller und ließen unsererseits keinen geordneten Spielaufbau zu.  Trotz der guten Spielweise hatte der Gegner bis auf eine Möglichkeit in der 17. Minute, die Holger Schumann im Tor der FSG prächtig parierte, keine nennenswerte Torchance. Wir waren in den ersten 45 Minuten sehr damit beschäftigt Ball und Gegner in den Griff zu bekommen und versuchten mit allen Mitteln das Aufbauspiel des Gegners zu zerstören. Daher kam auch in der ersten Hälfte kein schönes und hochklassiges Spiel zustande. 

Auch in der 2. Hälfte war der FC Rubin weiterhin das spielstärkere Team und setzte uns mit schnellem Angriffsspiel unter Druck. Allein der Abschlussschwäche des Gegners ist es zu verdanken, dass wir noch in Führung lagen. Bei einem Angriff in der 55. Minute bekamen unsere Abwehrspieler den Ball nicht aus dem Strafraum und bei einem letzten Versuch den Ball nach vorne zu schießen, wurde unglücklicherweise der Angriffsspieler des Gegners angeschossen und von ihm trudelte der Ball dann zum Ausgleich in das Tor der FSG. Nur 2 Minuten später hatte die FSG erneut Glück, als ein Kopfball des Gegners nur Zentimeter am Tor vorbei ging. Das Angriffs- und Aufbauspiel der FSG war weiterhin zu schwerfällig. Entweder wurde der Ball nach vorne geschlagen und  vom Gegner abgefangen, oder man verzettelte sich beim Versuch mehrere Gegenspieler auszuspielen, da sich kein Mitspieler anbot. Mit 2 Auswechslungen in der 61. Minute (Henrik Scholz für den blassen Martin Stiller) und David Haibach für den angeschlagenen Antoine Surrey (68.), sollte noch einmal Schwung ins Spiel der FSG gebracht werden. Die FSG wurde nun auch etwas bissiger und störte den Gegner energischer, aber viele Aktionen wurden zu überhastet vorgetragen und fruchteten nicht. In der 73. Minute hatte die FSG dann erneut Glück, als der quirlige Stürmer der Hausherren plötzlich vor unserem Keeper auftauchte, aber im FSG Schlussmann erneut seinen Meister fand. Die FSG kam nun auch wieder etwas besser ins Spiel ohne jedoch überzeugen zu können und bei dem offenen Schlagabtausch in den Schlussminuten hatte Henrik Scholz (76.) und Silvio Ruis (78. und 87.) gute Möglichkeiten. Die größte Möglichkeit hatte aber der FC Rubin in der 89. Minute, als die Abwehrreihen die Arbeit wohl schon eingestellt hatten und der Ball im Strafraum genau vor den Füßen des linken Außenstürmers landete, dieser aber wieder am Schlussmann der FSG scheiterte. Am Ende müssen wir uns mit dem 1 : 1 zufrieden geben. Mehr war an diesem schwülen Sommerabend auf einem sehr staubigen Hartplatz nicht drin. Am Sonntag geht es nun in Seelbach gegen den SV Thalheim. Schauen wir mal ob wir auf dem Seelbacher Rasenplatz besser ins Spiel finden.

 

Torschütze: Silvio Ruis (3.)

 

                                                                                           ________________________________________

 

 Dienstag, 11. August 2009

FSG II  - SV Allendorf II   3 : 2  (0 : 1)

Grausames Spiel mit glücklichem Ende

 

Was sich die Mannschaft in der ersten Hälfte leistete geht nicht auf die berühmte Kuhhaut und hätte auch normal keinen Bericht verdient. Zunächst sah alles noch ganz gut aus und schon in der 6. Minute hatten wir, nach einem schönen Spielzug über David Haibach und Björn Krauskopf die erste Möglichkeit, die Dominik Eller allerdings mit seinem zu laschen Kopfball nicht nutzte. Die FSG war in den Anfangsminuten sehr offensiv hatte allerdings bei der Ballannahme und dem Versuch, das Spiel schnell zu gestalten so ihre liebe Mühe. Aus der optischen Überlegenheit konnten die Mannen um Kapitän David Haibach allerdings kein Kapital schlagen und vieles blieb Stückwerk und hatte zunächst mit Fußball nicht viel zu tun. Schon nach 18 Minuten musste Björn Krauskopf wegen einer Zerrung durch Florian Schöberl ersetzt werden und das Spiel wurde auf beiden Seiten von Minute zu Minute zerfahrener. Im Team der FSG wurde jeder Ball nun hektisch kommentiert und man kam sich eher wie bei einem „Marktschreierwettbewerb“ als bei einem Fußballspiel vor. Wie schon in Limburg ließ das Zusammenspiel sehr zu wünschen übrig und laufen und sich anbieten, war für die meisten in der ersten Hälfte ein Fremdwort. Es war kein Zusammenspiel erkennbar und es war grausam, was die Zuschauer zu sehen bekamen. Alle Spieler blieben unter ihren Möglichkeiten, lediglich Henrik Scholz, Jan Köhler und mit Abstrichen David Haibach versuchten durch läuferischen und kämpferischen Einsatz dem Spiel etwas Linie zu geben. Alle anderen Spieler waren mit den Gedanken wohl wo anders und konnten als „Totalausfälle“ bezeichnet werden.

Sonntag, 09. August 2009

DJK SG Limburg - FSG  1 : 2 (0 : 1)

 FSG behält in hektischer Partie mit 1 : 2 die Oberhand

Der FSG war schon vor der Partie klar, dass dies wieder keine einfache Begegnung werden würde, denn schon im letzten Jahr überzeugte Limburg durch schnelles Kombinationsspiel und wir hatten nichts dagegen zusetzen. Und genau so sah es auch zu Beginn dieser Partie wieder aus. Limburg brannte in den ersten Minuten ein Feuerwerk ab und setzte die FSG mit ihrem schnellen und direkten Angriffsspiel mächtig unter Druck. Der Gegner ließ überhaupt keinen geordneten Spielaufbau der FSG-Mannschaft zu und störte schon sehr früh bei der Ballannahme. Hierdurch waren wir zunächst mächtig von der Rolle und brauchten einige Zeit um uns zu besinnen. Nach 5 Minuten dann die erste Möglichkeit für die FSG durch Tobias Dahlen, dessen Schuss allerdings knapp neben das Tor ging. Dies war wie ein Startsignal für die FSG. Von Minute zu Minute kamen wir besser ins Spiel, auch wenn Limburg immer noch das gefährlichere Team war. In der 11. Minute hatte die FSG dann die Führung auf dem Fuß, als Sascha Forcher den Ball über den herausstürmenden Torwart der DJK hob, ein Limburger Abwehrspieler allerdings noch vor der Torlinie retten konnte. Nach ca. 20 Minuten sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Die FSG steigerte sich und DJK Limburg wurde so langsam ruhiger und es ging munter hin und her, wobei sich das meiste allerdings im Mittelfeld abspielte. In der 40. Minute konnte sich Nils Lippmann in der Hälfte des Gegners den Ball erkämpfen und Richtung Tor marschieren. Hier spielte er noch 2 Abwehrspieler aus und seine präzise Flanke konnte Martin Stiller zur 0 : 1 Führung verwerten.

 

Auch nach dem Seitenwechsel kam die FSG besser ins Spiel und Tobias Dahlen hatte in der 48. Minute die nächste große Möglichkeit, als er aus 6 Metern frei vor dem Torwart zum Schuss kam, den Keeper allerdings anschoss. Nach 51 Minuten kam dann Silvio Ruis für den verletzten Nils Lippmann in die Partie. Nach recht gutem Beginn gab die FSG aber nach 60 Minuten das Spiel so langsam wieder aus der Hand und Limburg kam, bedingt durch zahlreiche unkonzentrierte Zuspiele und Ballverluste, wieder stärker auf und sorgte nun für Gefahr vor dem FSG Gehäuse. In der 62. Minute konnte sich Silvio Ruis auf der linken Außenbahn herrlich durchsetzen und den Ball kontrolliert vor das Tor flanken. Hier fand er mit Martin Stiller einen dankbaren Abnehmer und es stand 0 : 2. Limburg steckte aber weiterhin nicht auf und nur 6 Minuten später wurde nach Ansicht des Schiedsrichters ein Limburger Spieler im Strafraum der FSG zu Fall gebracht und er gab zum Entsetzen aller einen Strafstoß. Noch vor dessen Ausführung musste Sebastian Schade mit einer gelb/roten Karte – er soll mit dem Schiedsrichter gemeckert haben – das Feld verlassen. Limburg nutzte den Strafstoß und erzielte den Anschlusstreffer. Nun wurde die Partie hektischer, denn Limburg witterte seine Chance und drängte nun mächtig auf den Ausgleich. Dennoch hatte auch die FSG bei ihren Kontern einige gute Möglichkeiten, vergab diese aber immer wieder zu überhastet oder leichtfertig. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch und es wurde auf beiden Seiten mit Haken und Ösen gekämpft, auch wenn es bei dem schwülen Sommerwetter manchem schwer viel. So häuften sich auch in dieser Zeit die Fouls und in zahlreichen Situationen wurde der Ball unkontrolliert weg gedroschen. Mitte der 2. Hälfte kam dann noch David Haibach für den zweifachen Torschützen Martin Stiller in die Partie. Großes Glück hatte die FSG dann in der 85. Minute als Holger Schumann mit einer Rettungstat den möglichen Ausgleich verhinderte. Am Ende rettete die FSG in dieser hektischen Partie, die aber nicht als unfair bezeichnet werden kann, den Vorsprung über die Zeit und am Ende war man mit dem knappen Ergebnis, trotz vierminütiger Nachspielzeit, durchaus zufrieden.

 

Torschützen: Martin Stiller (40., 62.)

  

 

 DJK SG Limburg II  -  FSG II     1 : 7  ( 0 : 2)

 

FSG II siegt, findet aber erst in der 2. Hälfte ihr Spiel

 

  Zu Beginn dieser Begegnung hatte man den Eindruck, alle FSG Spieler hätten nur die 0 : 16 Niederlage von DJK Limburg II im Kopf und man glaubte die Partie lässig und ohne große Laufbereitschaft cool über die Runden zu bringen. Dem war allerdings nicht so. Limburg wollte sich an diesem Tag durchaus nicht kampflos ergeben und hielt auch von Beginn an dagegen. Es entwickelte sich eine hektische Partie die mit vielen überhasteten Aktionen zunächst nicht schön anzusehen war. Innerhalb der FSG Mannschaft stimmte die Zuordnung überhaupt nicht und jeder wollte durch zu eigensinnige Aktonen das erste Tor erzielen. Auch wenn Limburg keinen schönen Fußball spielte, verstanden sie es durchaus uns in manchen Phasen recht alt aussehen zu lassen. So benötigten wir auch in der 6. Minute einen Freistoß, den Björn Krauskopf mit einem herrlichen Schlenzer ins obere Toreck zur 0 : 1 Führung nutzte. In der 12. Minute kam dann die DJK Limburg, unterstützt von einer Unachtsamkeit der FSG zu ihrer größten Möglichkeit, die allerdings noch einmal glimpflich ablief. Aber schon 6 Minuten später wurde die nächste Unaufmerksamkeit der FSG vom Gegner bestraft, nachdem der Ball im Mittelfeld verloren ging, es aber niemand für nötig hielt den Gegner zu verfolgen. So konnte der FSG Keeper den Schuss aus halbrechter Position zwar noch an den Pfosten abwehren, von dort sprang er allerdings zum 1 : 1 ins Netz. Nur den zahlreichen Fehlern der FSG hatte es Limburg zu verdanken, dass sie nun wieder besser ins Spiel kamen, denn durch Fehlpässe, verspringen des Balles und Probleme bei der Ballannahme verloren wir kurzzeitig den Faden und brachten den Gegner wieder besser ins Spiel. In der 19. Minute leitete Richard Meier mit einem langen Ball einen FSG Angriff ein, aber Henrik Scholz, der als einer der wenigen weite Wege zurück legte, konnte den Ball aus 8 Metern nicht im Gehäuse unterbringen und schoss über das Tor. Die nächste nennenswerte Torchance hatte dann Björn Krauskopf in der 37. Minute als sein wuchtiger Schuss knapp am Gehäuse der Limburger vorbei ging. Nur eine Minute später legte sich der gleiche Spieler den Ball bei einem Freistoß zurecht und wie schon bei seinem ersten Tor, zirkelte er auch diesen Freistoß unhaltbar ins obere Toreck. So wechselte man auch die Seiten.

Durch zahlreiche Auswechslungen und Umstellungen in der Limburger Mannschaft, wurde die FSG in der 2. Hälfte stärker und war nun das spielbestimmende Team. In Hälfte zwei sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor. Den Anfang machte Henrik Scholz, dem nach Hackenvorlage von Domink Eller in der 46. Minute das 1 : 3 gelang. Nur eine Minute später erkämpfte sich der Torschütze in der Hälfte der Limburger den Ball und setzte Jan Köhler mustergültig ein, der das 1 : 4 erzielte. Keine 2 Minuten später war der laufstarke und spielfreudige Henrik Scholz erneut zur Stelle und konnte auf 1 : 5 erhöhen. Mit einem herrlichen Kopfball, nach Flanke von Richard Meier, konnte

Dominik Eller in der 61. Minute auf 1 : 6 erhöhen. Nur 2 Minuten später hatte Jan Köhler eine weitere Möglichkeit, schoss allerdings den Torwart gleich zweimal an. Als Limburg ab der 65. Minute, verletzungsbedingt  nur noch mit 10 Mann auf dem Platz stand, hätte die FSG daraus mehr Kapital schlagen müssen. Leider wurde hier das Einzelspiel zu sehr übertrieben und man übersah einfach den besser postierten Mitspieler. Auch vergab man durch Probleme bei der Ballannahme oder unkonzentriertes Zuspiel zu viele Möglichkeiten, das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben zu können. Bei einigen Spielern machten sich nun auch Konditionsprobleme bemerkbar. So beschloss dann in der 82. Minute Björn Krauskopf das muntere Toreschießen mit seinem 3. Treffer und die FSG konnte sich nach anfänglichen Problemen über einen weiteren Sieg freuen.

 

Torschützen:  Björn Krauskopf (6./82.), Henrik Scholz (19./46./49.) Jan Köhler (47.) Dominik Eller (61.)


              ________________________________________________________

                                             

Mittwoch, 5. August 2009

FSG II gegen FV Weilburg II    3 : 1    (3 : 0)

 Mühsamer Sieg nach nervenaufreibendem Spiel

Das erste Saisonspiel war für die Mannschaft der FSG II ein nervenaufreibender Arbeitssieg. Weilburg hatte zunächst nur 9 Spieler und der Schiedsrichter pfiff die Partie erst sechs Minuten später an. Zunächst übernahm die FSG, aufgrund der Überzahl, das Heft in die Hand und setzte sich in des Gegners Hälfte fest. Schon in der 7. Minute konnte Dominik Eller, nach Flanke von David Haibach, das 1 : 0 erzielen. Nur 3 Minuten später gelang Henrik Scholz, der nach langer Verletzungspause wieder dabei war, der 2. Treffer. Diesem Tor ging ein schöner Einsatz von Björn Simon voraus, der sich kurz vor dem Strafraum  den Ball erkämpfte und Henrik Scholz mustergültig bediente. Nach einer viertel Stunde war Weilburg dann komplett. Nur eine Minute später scheiterte David Haibach mit einem Schuss am Pfosten. Den ersten Angriff der Weilburger Mannschaft konnte der sehr gut aufgelegte Gordon Scheffler im Tor der FSG zu nichte machen, als er einen Schuss aus 6 Metern um den Pfosten lenkte. Mit zunehmender Spieldauer kam Weilburg nun besser in Fahrt und die Ordnung im Spiel der FSG ging verloren. Es kehrte Hektik ein und es häuften sich die Fehlpässe und die Zuordnung stimmte nicht mehr. Bei einem der wenigen Angriffe der FSG konnte David Haibach, nachdem Dominik Eller eine Flanke mit dem Kopf verlängerte, zum 3 : 0 verwerten. Das Duell, des Ex-FSG´lers Markus Rücker gegen Patrick Busch, ging in der ersten Hälfte klar an den FSG-Spieler, der dem Weilburger Stürmer auf Schritt und Tritt folgte und stets Herr der Lage war. In der nun zunehmend hektisch werdenden Partie hatte die FSG noch 2 Möglichkeiten durch Dominik Eller und Benjamin Zwitkowics. Noch vor der Pause gerieten dann ein Weilburger Spieler und Björn Krauskopf aneinander, sodass Trainer Erich Thorn seinen Schützling vom Feld nehmen musste, um weiteren Schaden abzuwehren.  Für ihn kam Daniel Cadoni ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel war im Spiel der FSG keine Ordnung mehr erkennbar und auch die Harmonie und das Zusammenspiel waren trotz der Halbzeitansprache von Trainer Erich Thorn nicht mehr vorhanden. Weilburg wurde durch überhastete Aktionen, unnötige Ballverluste und Abspielfehler der FSG stärker und in der 57. Minute gelang Markus Rücker der Anschlusstreffer. Nun lagen die Nerven in unserem Team blank und der Ball wurde zeitweise nur noch nach vorne gedroschen. In dieser Phase häuften sich auch die Fouls auf beiden Seiten. Weilburg drängte nun immer mehr und setzte unsere Abwehr unter Druck und zwang diese zu zahlreichen Fehlern. So konnte man sich in dieser Phase beim Keeper der FSG bedanken, der mit zahlreichen Paraden seine Mannschaft vor weiteren Treffern des Gegners bewahrte. Zu allem Übel verletzte sich in der Schlussphase auch noch unser Stürmer Jan Köhler und musste durch Florian Schöberl ersetzt werden. Für Dominik Eller kam noch Nico Werner in die Partie. Gegen Ende wurde es noch einmal hektisch, als 2 FSG-Spieler nach gang gefoult wurden, der Unparteiische aber weiterspielen lies. Am Ende behielt die FSG mit 3 : 1 die Oberhand, wobei vor allem in der 2. Hälfte die spielerischen Qualitäten auf beiden Seiten sehr zu wünschen übrig ließen. Am Ende zählen aber die drei Punkte, ob wir diese allerdings auch eingefahren hätten, wenn Weilburg von Beginn an mit 11 Spielern aufgelaufen wäre, ist fraglich.

 

 

Torschützen: 1 : 0 Domink Eller (7.), 2 : 0 Henrik Scholz (10.), 3 : 0 David Haibach (26.), 3 : 1 Markus Rücker (57.)

 

     --------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Donnerstag, 6. August 2009

 

FSG I gegen FV Weilburg I   9 : 1  (5 : 0)

 

FSG I startet mit Kantersieg in die neue Saison

 

Mit einem deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten Sieg, gelang der FSG ein guter Start in die neue Saison. Die Platzherren waren über 90 Minuten das Spielbestimmende Team und setzten von Beginn an den Gegner unter Druck und gaben keinen Ball verloren. Dies wurde auch schon in der 7. Minute durch das 1 : 0 durch Binh Long Nguyen belohnt. Auch in der Folgezeit ließ man den Gegner nicht zur Entfaltung kommen und mit einem Doppelschlag konnten Binh Long Nguyen (20.) und Martin Stiller (22.) auf 3 : 0 erhöhen. Trotz des Rückstandes gab Weilburg nicht auf und versuchte weiterhin ins Spiel zu finden, konnte aber der FSG nie richtig gefährlich werden. Mit dem 4 : 0 durch Silvio Ruis (31.) war die Partie dann praktisch auch gelaufen. Die FSG zeigte über weite Strecken ansehnlichen Angriffsfußball mit gelungen Kombinationen, auch wenn der eine oder andere Ball auf dem Seelbache „Wembleyrasen“  noch versprang. In der 36. Minute gelang dann dem gut aufspielenden Martin Stiller mit dem 5 : 0 sein 2. Treffer.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Mannen von Trainer Erich Thorn zunächst das Tempo aus dem Spiel und gingen die Partie lockerer an. Diese „Lockerheit“ führte dann auch zu einer Unachtsamkeit in der Abwehr und plötzlich stand der Ex-FSG´ler Markus Rücker allein vor Torwart Holger Schumann, der bei seinem Rettungsversuch den Weilburger Stürmer im Strafraum von den Füßen holte. Den fälligen Strafstoß nutzten die Gäste zum 5 : 1 (50.). In der 56. Minute kam Steffen Reh für Silvio Ruis in die Partie und Binh Long Nguyen scheiterte in der gleichen Minute am Pfosten. Mit einer sehenswerten Einzelaktion gelang Nils Lippmann in der 57. Minute das 6 : 1. Auch wenn die eine oder andere Spielszene der FSG in Abschnitt 2 nachlässiger und unkonzentrierter schien, hatten wir den Gegner dennoch ganz klar im Griff. Nach herrlichem Zuspiel von Sascha Forcher konnte Tobias Dahlen den Ball in der 66. Minute zum 7 : 1 in die Maschen drücken. Nachdem Gästekeeper Gert Weidemann – auch ein Ex-FSG´ler - in der 69. Minute einen Kopfball von Binh Long Nguyen prächtig parierte, war er bei dem anschließenden Eckball gegen das Kopfballtor des gleichen Spielers machtlos. Die FSG wechselte gegen Ende noch zweimal aus und brachte David Haibach für Nils Lippmann (75.) und Antoiene Surrey für Martin Stiller (81.). Den Schlusspunkt setzte Binh Long Nguyen in der 83. Minute mit seinem 3. Kopfballtor zum 9 : 1.
  

Fazit: Die FSG zeigte in dieser Begegnung gegen einen allerdings relativ harmlosen Gegner zeitweise erfrischenden Fußball und überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der Carsten Seibel, Martin Stiller und der 4-fache Torschütze Binh Long Nguyen besonders herausragten. Ob wir es am Sonntag bei der DJK Limburg auch auf einen solch leichten Gegner treffen darf allerdings bezweifelt werden

Long Nguyen (7. , 20., 69., 83.), Martin Stiller (22., 36.) Silvio Ruis (31.), Nils Lippmann (57.) Tobias Dahlen (66.)

                            ------------------------------------------------------------------------------------------------

   

 

 

 

Gernot Lehr

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die 2. Mannschaft der FSG kam in Allendorf kampflos zu 3 Punkten und 3:0 Toren, da die Gastgeber vom SVA bedingt durch Personalmangel die Partie kurzfristig absagen mußten.

 

 

 

                                         SV Allendorf II - FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach                 0 : 3       -kampflos-  

 

Torschützen für die FSG: Sebastian Schade (2), Henrik Scholz (2), Nils Lippmann (2), Daniel Neis 

 

 

 

 

Bei naßkaltem, regnerischem Wetter und einer ungemütlichen Temperatur von +2 Grad Celsius trat die FSG ersatzgeschwächt auf dem schwer bespielbaren, tiefen Rasenplatz in Allendorf an. U.a. fehlten dem Team  kranksheitsbedingt die beiden FSG-Top-Goalgetter Binh Long Nguyen und Martin Stiller. Dennoch übernahm das Team sofort die Initiative und ließ schon früh keine Zweifel an einem Sieg aufkommen. Sebastian Schade, heute notgedrungen vom Abwehrrecken zum Stürmer umfunktioniert, erzielte schon in der 7. Minute das 0:1 in Abstaubermanier, nachdem SVA Keeper Stefan Kiefer einen Gewaltschuß von Tobias Klein nach vorne zu kurz abgewehrt hatte. Weitere Chancen in der 12. und 32. Minute ließ Sebastian Schade ungenutzt. Dennoch erzielte Sebastian Schade nach 34 Minuten das 0:2, dem 2 Minuten später Henrik Scholz das beruhigende 0:3 folgen ließ. Vor der Halbzeitpause vergab Sascha Forcher noch eine Großchance, als er überhastet aus kurzer Distanz hoch übers Tor schoß. 

In der 2. Hälfte kontrollierte die FSG weiter Spiel und Gegner und vergab durch Henrik Scholz (50.) und Daniel Neis eine Minute später weitere dicke Torchancen. Mit einem herrlichen Schuß erzielte Daniel Neis nach 56 Minuten das 0:4, dem sich 3 Minuten später der schönste FSG-Spielzug anschloß. Daniel Neis spielte zu Sebastian Schade, der wiederum wunderbar Nils Lippmann einsetzte, der zum 0:5 einnetzte. Mit einer schönen Einzelleistung erhöhte Nils Lippmann nach 63 Minuten noch auf 0:6. Es begann die Zeit der Ein-/Auswechselungen. Bei der FSG kam nach 63 Minuten Stefan Anschütz für Steffen Reh und kurze Zeit später noch Jan Köhler für Daniel Neis. Henrik Scholz erzielte nach 69 Minuten den 0:7 Endstand für das Team von Trainer Erich Thorn. Antoine Surrey ersetzte noch für 20 Minuten Henrik Scholz. Die Partie plätscherte die letzten Minuten aber so dahin. Bleibt letztlich ein auch in dieser Höhe verdienter FSG-Sieg gegen realtiv schwache Gastgeber festzuhalten, der nie ernsthaft in Gefahr geriet. Die FSG verabschiedete sich mit einer ansprechenden Leistung in die bis zum 7. März 2010 andauernde Spielpause. Auf ein neues dann im März.......

 

SV Allendorf - FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach                 0 : 7           (0:3)   

 

Aufstellung
SC Dombach: Alraum, K. Simon, Heimbürger, Kaiser, Gugger (83. Angermaier), P. Dörfl, Tausch, Paunescu (75. M. Rill), J. Munsch, Uhrig, Kirsch
FSG Gräveneck/Seelb./Falkenb.: Schumann, Klein, Reh, (63. D. Haibach), Schade, Lippmann, Surrey, Anschütz, F. Michel, Scholz, Stiller (72. Zwitkowics), Rius

 

SC Dombach

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld