seniorenfussball


Die Geschichte der FSG

 

                                   ( Verfasser Gernot Lehr) 

Da der TuS Gräveneck und der TuS Seelbach im Herbst 1994 mit Spielermangel zu kämpfen hatten um jeweils 2 Mannschaften im Seniorenspielbetrieb zu stellen, wurden im Oktober 1994 miteinander Verhandlungen aufgenommen, wobei man da schon schnell erkennen konnte, dass beide Partner zueinander passen würden. Nach ¾-jähriger Vorbereitung wurde die FUßBALLSPIELGEMEINSCHAFT GRÄVENECK/SEELBACH/FALKENBACH dann Anfang Juli 1995 vom HFV genehmigt und somit gegründet. Gründungsvorsitzende der Vereine waren Volker Sehlbach vom TuS Gräveneck und Erik Rathschlag vom TuS Seelbach, der übrigens gestern seinen 50. Geburtstag feierte.
Die Trainersuche für die neue Spielgemeinschaft gestaltete sich nicht einfach und man war schließlich froh in Klemens Hannappel aus Niederbrechen einen Spielertrainer gefunden zu haben.
Die erste Saison 1995/96 verlief sportlich sensationell erfolgreich und das völlig neuformierte Team wurde auf Anhieb Meister in der B-Liga Oberlahn nach einem äußerst spannenden Kopf an Kopf Rennen bis zum letzten Spieltag mit der SG Haintchen/Wolfenhausen. 10 Jahre nach der letzten Meisterschaft in Gräveneck und gar 34 Jahre nach dem letzten Titel in Seelbach konnte wieder ein solcher Triumph gefeiert werden....Es sollte nicht der letzte bleiben !

Aber schon damals ärgerte man sich gewaltig über den KFA bzw. den HFV. So wurde 4 Wochen nach Rundenende entschieden, dass es zur Saison 1996/97 zu einer Zwangsfusion zwischen A- und B-Liga kommt, und somit alle B-Ligisten zur neuen Spielrunde in die A-Liga aufstiegen und nicht nur wir als Meister...

In der A-Liga Saison 1996/97 wurde eine Qualifikation zur neuen A-Liga Wetzlar/Oberlahn 97/98 gespielt. Hierzu mußte man 6. werden, um nicht wieder in die B-Liga abzusteigen. Dies gelang leider nicht und das Team belegte nur den enttäuschenden 9. Tabellenplatz, worauf man sich auch von Klemens Hannappel trennte.

Als neuer Coach konnte Gerald Götz aus Kubach verpflichtet werden und so ging man optimistisch in die Saison 1997/98 in der B-Liga Wetzlar/Oberlahn, Gruppe Süd, an. Da man aber binnen 11 Tagen Ende April 1998 durch Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten Haintchen, Oberkleen, und Weinbach alles verspielt hatte, belegte man zum Saisonende den enttäuschenden 5. Tabellenplatz, obwohl die FSG in Jörg Stadel mit 43 Treffern den Toptorjäger der gesamten Liga stellte....
Auf ein neues also in der B-Liga Saison 1998/99. Aber auch diese Spielzeit verfehlte man das Ziel Aufstieg in die A-Liga Wetzlar/Oberlahn als 4. ganz knapp, zumal die ersten 3 Mannschaften Burgsolms 2, Oberkleen und WGB den Aufstieg schafften. Die Enttäuschung im Sommer 1999 über das erneute scheitern war ziemlich groß und mußte erst einmal verdaut werden. Gerald Götz blieb uns als Übungsleiter aber weiter erhalten. Die Reserven spielten eine Klasse Saison und wurden Vizemeister.... 

Im Spieljahr 1999/2000 gelang der FSG dann die lang ersehnte Meisterschaft in der B-Liga Wetzlar/Oberlahn, Gruppe Süd. Von 32 Partien wurden 29 Spiele gewonnen, 1 mal spielte man remis, und nur 2 matches gingen verloren. 88 Punkte, 138:26 Tore sprachen für sich.... bester Sturm, beste Abwehr......Ligatoptorjäger wurde Stephan Zanger mit 46 Einschüßen – was waren das für Zahlen und Zeiten....
Den Klassenerhalt hatte man sich als Ziel in der neuen A-Liga Saison 2000/2001Limburg-Weilburg gesetzt. Es kam aber alles ganz anders. Die Mannschaft überzeugte und spielte bärenstark. Im Sommer 2001 war die Sensation tatsächlich perfekt.
Die FSG wurde als A-Liga Aufsteiger erneut Meister, ja sogar Kreismeister durch einen unvergesslichen 3:2 Sieg in Heckholzhausen gegen die SG Nord, und hatte den Durchmarsch von der B-Liga bis in die Bezirksliga geschafft.


Erneut wurde die Devise Klassenerhalt, diesmal jedoch in der Bezirksliga Limburg-Weilburg für die Saison 2001/2002 ausgegeben. Leider konnte dieses Unternehmen nicht postiv gestaltet werden und die FSG stieg als 18. von 20 Mannschaften nach einer Mammutsaison gleich wieder in die A-Liga ab. Gerald Götz beendete nach überaus erfolgreichen 5 Jahren seine Trainertätigkeit bei der FSG und als Nachfolger wurde Dieter Hannappel aus Rückershausen verpflichtet. Weitere 9 Spieler verließen die FSG und so hatte der neue Trainer eine völlig neue und verjüngte Mannschaft zu formieren. 

War als A-Liga Saisonziel 2002/2003 für die FSG ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben, so mußte man doch rasch erkennen, dass man den Aderlaß bewährter Kräfte nicht so schnell verschmerzen kann und gegen den Abstieg kämpfen muß. Der A-Liga Klassenerhalt wurde im Juni 2003 gerade so eben als 15. von 18 Teams gepackt. Bei den Reserven die 14. unter 18 Mannschaften wurde, wurden in dieser Spielzeit sage und schreibe 41 Spieler eingesetzt. Wo die alle herkamen ?.....
In der Saison 2003/2004 bekam die Mannschaft in der A-Liga nicht mehr die Kurve. Nach einem katastrophalen Fehlstart und um sportlich noch etwas zu bewegen trennte man sich Ende 2003 von Dieter Hannappel. Nach einer kurzzeitigen aber sehr erfolgreichen Interimslösung mit Ingo Nierfeld verpflichteten die Verantwortlichen mit Harry Zobel aus Eisenbach einen Spielertrainer. Der kurze Hoffnungsschimmer verschwand aber wie ein Stern am Horizont und die FSG stieg im Sommer 2004 als 16. und Tabellenvorletzter von der A-Liga wieder in die B-Liga ab.
Die im letzten Monat zu Ende gegangene B-Liga Spielzeit 2004/2005 sollte eigentlich -so war es vor der Runde vom KFA bzw. HFV festgelegt- als Qualifikation gespielt werden. Die ersten 9 Mannschaften sollten in der B-Liga verbleiben und die Teams ab Platz 10 sollten in eine neue C-Liga absteigen. Die FSG startete wieder sehr schlecht, die C-Liga drohte und so trennte man sich im September 2004 bereits nach 7 Spieltagen von Harry Zobel. Ingo Nierfeld und Stephan Zanger übernahmen aus den eigenen Reihen als Trainerduo die Verantwortung und führten die FSG wieder in ruhigeres Fahrwasser. Nach einer furiosen Rückrunde beendete das Team als guter Tabellen 5. die Saison. Markus Rücker erzielte in diesem Jahr 40 Treffer.
In der Winterpause hatte der KFA das gesamte Spielgeschehen plötzlich gekippt, und entgegen dem Willen der Vereine beschlossen, ab der neuen Saison 2005/2006 Reserven in Konkurrenz bis in die unterste Klasse hinab einzuführen....Deshalb gab es plötzlich keine Absteiger aus der B-Liga in der abgelaufenen Spielzeit. Immer wieder Ärger mit dem HFV und dem KFA mit einigen seiner selbstherrlichen Funktionäre, denen es wohl nur noch um Machterhaltung und nicht das Wohl der kleinen Vereine geht.....Ehrenamtliche Tätigkeiten – im Seniorenfußball ist das heute mit sehr viel Ärger mit den Machtoberen verbunden ! 

10 Jahre FSG – sportlich wurden 3 Meisterschaften errungen, dem stehen aber auch 3 Abstiege gegenüber ! 5 Großgemeindemeistertitel (1995 u. 1996 jeweils in Weinbach u. Villmar, u. 2000 in Villmar), 1 Hallenkreismeisterschaft 1998, weitere Hallenturniersiege und die A-Liga Kreismeisterschaft 2001 stehen weiter zu Buche. Ganz wichtig ist aber auch, dass die Grävenecker, Seelbacher und Falkenbacher Sportkameraden auch menschlich sehr gut zueinander passen. So wurden etliche Ausflüge unternommen. Erinnert seien beispielhaft an die gemeinsamen Winterwanderungen, Brauereibesichtigungen, Skiausflüge, ein Besuch beim HR in Frankfurt, eine Fahrt nach Köln u.v.m. 

Mein Dank geht in aller erster Linie an die Spieler, die die FSG am Leben erhalten. Hier geben mir die vielen jungen Neuzugänge in diesem Jahr Hoffnung. Beide Vorstände, die nach wie vor gut zusammen arbeiten, meinen Spielausschußkollegen, den Trainern, den Platzwarten, unseren Schiedsrichtern, und letztlich gilt es allen Personen weiter zu danken, die die FSG in den letzten 10 Jahren in irgend einer Weise ehrenamtlich unterstützt haben und weiter unterstützen werden ! Auf die nächsten 10 Jahre......          Gernot Lehr 


                                   EHRUNGEN  -  10 Jahre  FSG 

Spieler:
Für 400 Spiele für die FSG  Gräveneck / Seelbach / Falkenbach werden geehrt:

Steffen REH, Claudio KISSEL, Jörg HEIMERL, Roland STAHL, Sascha KOSMOL, Richard MEIER, Volker WOLF, Jörg STADEL, Stephan ZANGER

Für 350 Spiele für die FSG  Gräveneck / Seelbach / Falkenbach wird geehrt:

Gerhard MARTIN

Für 300 Spiele für die FSG  Gräveneck / Seelbach / Falkenbach werden geehrt:

Oliver KLAUS, Gerhard KNUTH

Für 250 Spiele für die FSG  Gräveneck / Seelbach / Falkenbach werden geehrt:

Siegmar PAUL, Torsten KOHL, Dirk PAUL, Gernot LEHR, Christoph NIES, Markus RÜCKER, Uwe ELLER, Ingo NIERFELD, Michael DRAGESSER, Uwe KIESEWETTER,

Dieter CHRIST, Andreas KLEMM, Jan-Martin POHL, Heiko SCHÄFER, Thomas ZANGER 

Spielausschuß / Spielbetrieb: 

3. v. l.  Harald FUCHS, Gerhard WEIL, Gernot LEHR



Platzwarte:



3. v. l. Eugen WARONIN,  4. v. l. Siegfried HECKELMANN, Erich KOHL nicht auf dem Foto
 
Gründungsvorsitzende:



3. u. 4. v. l Volker SEHLBACH, Erik RATHSCHLAG

 

Hier noch einmal alle Geehrten der Jubiläumsveranstaltung:



 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld